Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Schlagen unter Last 13 Jahre 8 Monate her #109402

• hohi
  • hohis Avatar
Hallo Kai,

Du solltest zuerst sämtliche Gummies an der Hinterachsaufhängung austauschen und das Hinterachsmittellager.

Dann noch was, das Gasgestänge ist an der Spritzwand in einer "Kugel" ein/aufgehängt, die war bei meinem Wagen völlig zerbröselt. Das bringt dann auch Probleme beim Gasgeben. Aber ich tippe auch eher darauf, daß es mit den Hinterachsaufhängen zu tun hat.

Falls das Auto im kalten Zustand unrund läuft ist der Zusatzluftschieber defekt. Austauschteile bei AI-Motors.

Günter

Re: Re: Re: Re: Schwierige Beschreibung ...... 13 Jahre 8 Monate her #109405

• hoffy
  • hoffys Avatar
Hi, oder Kupplung tot...bzw. kurz vorm ex.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Re: Re: Re: Schwierige Beschreibung ...... 13 Jahre 8 Monate her #109407

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Nabend!

Danke für eure Hinweise!

@hohi: Die Gummis sind alle getauscht und zeigen auch bei Verschleiß nicht solche Symptome.

@Alex: Das Schlagen tritt auch mit einem deutlchen Kraftverlust im Vorwärtsschub auf. Das sollte doch die Kardan ausschließen, da die nicht leerdrehen kann oder? Und eine defekte Hardyscheibe sollte sich doch besonders beim Anfahren bemerkbar machen!?

@Hoffy: Kupplung hatte ich auch schon im Verdacht, aber sollte das nicht schleichend auftreten?

Gruß Kai

Schwierige Beschreibung ...... 13 Jahre 8 Monate her #109423

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moins Kai,

das mit der Kupplung muss nicht zwingend schleichend kommen. Wenn die Beläge verhärtet sind, können sie schon brechen...

Wenn Du da noch nie Hand angelegt hast, könnte dies das Problem sein. Leider ist das viel Arbeit um -mal eben- nachzusehen.

Gruß

Jorge

grübelnd

Re: Schwierige Beschreibung ...... 13 Jahre 8 Monate her #109424

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Hi Jorge,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Habe den Wagen inzwischen hinten mal aufgebockt und den Motor in allen Gängen laufen lassen, ohne dass das Symptom auftrat.

Kupplung testen mit Handbremse, 3000U und welchem Gang? Im Web findet man alles von 1. bis 5. [img]./zwinkern.gif[/img]

Ansonsten werde ich mal den Verein für Kreuzfahrten und Treppenlifte anrufen... [img]./grins.gif[/img]

Gruß Kai

Kupplung testen... 13 Jahre 8 Monate her #109431

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moins Kai,

bei mir war das Zufall; die Einfahrt meiner Eltern hat eine große Steigung. Mir ist damals Ähnliches aufgefallen beim rückwärts Ausfahren aus der Einfahrt.

Allerdings nicht so ausgeprägt. Bei mir war das so, dass die Kappe des Mittellagers irgendwie sich gelöst hat und das Fett ausgetreten ist, womit die Kupplungsscheibe dann langsam aber sicher den Halt verlor.

Die Bilder habe ich leider nicht mehr, da mein NAS einen vierfachen Plattencrash hatte und ich lediglich 2/3 der Daten wieder herstellen konnte [img]./traurig.gif[/img] GRRR!.

Sonst würde ich die Bilder einstellen...

Ich glaube, der Verein der Treppenlifte könnte da besser helfen [img]./laecheln.gif[/img]

Gruß

Jorge

eingekuppelt...
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden
  • Galerie