Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109488

• Mario_3.5
  • Mario_3.5s Avatar Autor
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und auch neu im Thema.

Ich habe das Problem das bei meinem 280SE 3.5 der Motor im Leerlauf sägt.

Sobald er auf Temperatur ist (Luftschieber geschlossen) ist das Sägen weg.

Hat jemand eine Idee? Ich habe bisher nur Beiträge für ein generelles Sägen des Motors gefunden.

Gruß Mario

Re: Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109490

• meinrad_wien_at
  • meinrad_wien_ats Avatar Autor
Hallo Mario,

das ist recht einfach, du hast 3 Möglichkeiten:

1. Zusatzluftschieber einmal neu, am besten bei Hermann Ebner (h.ebner@spitzenberger.at), dzt. etwa 280 €

2. Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor möglichst niedrig wählen (unter 700 U/min), dann bekommt der Motor auch im Kaltlauf weniger Luft und das Sägen ist geringer.

3. Wenn er im warmen Zustand gut läuft, dann so lassen, weil eh nur ein Schönheitsfehler. Aber darauf achten, dass der Motor auch bei 90-100 Grad einen guten Leerlauf hat. Möglicherweise schließt der ZLS erst bei dieser höheren Temperatur und der Motor stirbt im Leerlauf ab wegen Luftmangels (mal raten, woher ich das weiß...)

grüße

meinrad_wien_at

Re: Re: Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109492

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hallo, ist der Schlauch zum unterdruckfuehler dicht und gut angeschlossen?

Auch da kommt es zum saegen.

Pagodino

Re: Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109494

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Mario,