Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109488

  • Mario_3.5
  • Mario_3.5s Avatar Autor
Hallo miteinander,



ich bin neu hier und auch neu im Thema.



Ich habe das Problem das bei meinem 280SE 3.5 der Motor im Leerlauf sägt.



Sobald er auf Temperatur ist (Luftschieber geschlossen) ist das Sägen weg.



Hat jemand eine Idee? Ich habe bisher nur Beiträge für ein generelles Sägen des Motors gefunden.



Gruß Mario

Re: Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109490

  • meinrad_wien_at
  • meinrad_wien_ats Avatar Autor
Hallo Mario,



das ist recht einfach, du hast 3 Möglichkeiten:



1. Zusatzluftschieber einmal neu, am besten bei Hermann Ebner (h.ebner@spitzenberger.at), dzt. etwa 280 €

2. Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor möglichst niedrig wählen (unter 700 U/min), dann bekommt der Motor auch im Kaltlauf weniger Luft und das Sägen ist geringer.

3. Wenn er im warmen Zustand gut läuft, dann so lassen, weil eh nur ein Schönheitsfehler. Aber darauf achten, dass der Motor auch bei 90-100 Grad einen guten Leerlauf hat. Möglicherweise schließt der ZLS erst bei dieser höheren Temperatur und der Motor stirbt im Leerlauf ab wegen Luftmangels (mal raten, woher ich das weiß...)



grüße

meinrad_wien_at



Re: Re: Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109492

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hallo, ist der Schlauch zum unterdruckfuehler dicht und gut angeschlossen?



Auch da kommt es zum saegen.



Pagodino

Re: Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109494

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Mario,

Du brauchst einen überholten Zusatzluftschieber und eine Papierdichtung. Am besten auch gleich die beiden Schläuche erneuern und mit Klemmen befestigen. Im Austausch zu erhalten bei AI-Motors, Spöck Tel. 07249572. Kostet ca. 150-170 Euro.

Der Austausch ist einfach. Motor muss kalt sein. Der Zusatzluftschieber befindet sich vorne unterhalb dem Luftfilter, 2 Schrauben lösen, Teil herausnehmen, Dichtungsreste entfernen, neue Dichtung und ZLS einbauen, Wasserstand nachfüllen, fertig.

Günter

Re: Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109496

  • Mario_3.5
  • Mario_3.5s Avatar Autor
Danke erst mal,



dann schau ich mal nach dem ZLS und dem Schlauch zum Unterdruckfühler.



Mir kam es nur komisch vor das im warmen Zustand der Fehler weg war und im kaltem Zustand wenn man beim ZLS den Schlauch abdrückt auch.

Der ZLS ist doch im kalten Zustand offen und schließt wenn das Kühlwasser warm ist. Ergo müsste der ZLS doch gut sein?

Ich bau den trotzdem mal aus und schmeiss in mal ins Wasser um zu sehen ob er geht.



Gruß Mario

Re: Sägen des Motors im Kaltlauf 13 Jahre 8 Monate her #109505

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Mario,

im Kaltlaufregler ist innen ein Wachselement, das im laufe der Jahre verhärtet. Es bleibt Dir nur das eine übrig, kauf Dir ein Austauschteil bei AI-Motors in Spöck, dann ist das Problem erledigt. So war es bei meiner jahrelangen Verzweiflung.

Ein Neuteil von Mercedes funktioniert ebenso nicht, weil die Teile jahrelang am Lager liegen.

Wenn Du den Kaltlaufregler ausbaust, brauchst in jedem Fall eine neue Dichtung für nichts. Also mach es am besten gleich richtig.

Gruß von Günter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden
  • Galerie