Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Auslaufmodell Zieht nach Links 13 Jahre 7 Monate her #109533

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Servus miteinander!

Mein Auslaufmodell zieht seit Wochen nach links, wenn ich das Lenkrad loslasse.

Beim Bremsen bricht er leicht aus. Reifen außen Links abgefahren.

Habe Heute die Spur vermessen lassen, Reifen getauscht usw. Bremsen sind frei

und die Beläge gut.Hat sich aber nichts groß geändert.WWW. Wer weis was ? [img]./traurig.gif[/img]

Re: Auslaufmodell Zieht nach Links 13 Jahre 7 Monate her #109536

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Die Fahrzeuge sind empfindlich auf richtig eingestellter Fahrzeughoehe. Im Handbuch ist beschreben wo und wie gemessen wird aber ich vergleiche erst mal die Zierleistenhoehe an beiden Seiten auf absolut ebener Flaeche.

Mr.JAJA

Stimmt.... 13 Jahre 7 Monate her #109541

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Allerdings spricht der einseitige Reifenverschleiss eine etwas andere Sprache.

Die Vorderachse ist geometrisch eine Superkonstruktion ( Nenn mir wer eine moderne Achse, bei der man Sturz,Spur UND Nachlauf unabhängig voneinander einstellen kann...)

Gibts noch bei Rennwagen, bei der von Kaufleuten inniglich geliebten und weitverbreiteten Mc Phersonachse gehts nicht...

Allerdings traue ich Vermessungen an unseren Achsen nie so recht:

Die messenden Jungs wissen nämlich nicht, daß der Nachlauf wenig mit den Restwerten zu tun hat.

Man ignoriert da gerne mal ein ganzes Grad ( Macht bei modernen Konstruktionen mit Lenkrollradius Negativ oder Null nämlich recht wenig!)

Flosse bis 109 zickt dann aber schon gewaltig.

Gerne genommen wird bei optischer Vermessung auch ein falscher Bezugspunkt:

Wenn die Hinterachse nicht exakt unter dem Auto steht, raffen einige Messtationen das nicht so wirklich.

Und dann gibts noch ne ganz gemeine Geschichte, einmal am Coupe des Forumsgründers Pleff selber erlebt:

Die Servolenkung hat nen Dachschaden.

Wenn am Reaktionskolben einseitig eine Dichtung defekt ist, arbeitet die immer in eine Richtung mit leiser Lenkunterstützung und zwar dann, wenn die Lenkung bei Geradeausfahrt nicht in Mittelstellung steht.

Und beim Vermessen setzen die Jungs das LENKRAD in Mittelstellung fest - nicht das Lenkgetriebe!

Bis man auf DIE Idee kommt, ist man schon wahnsinnig.

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Stimmt.... 13 Jahre 7 Monate her #109545

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Danke für den Rat ( R A D ) .Einstellwerte der Lenkung sind TOP, da mein Reifenhändler noch die alten Werte für w108 in seinem Meßprogramm hat.Wie merke ich, daß die Servolenkung was hat ?

Re: Stimmt.... 13 Jahre 7 Monate her #109549

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Das ist ein sehr gute(Er)fahrungs Information.

Mr.JAJA und yes it rains in CA.today.

Erstens: SCHWIERICH!! 13 Jahre 7 Monate her #109556

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Zweitens: Ist SO selten, daß ich nicht daran glaube.

Ich habs in rund 25 Jahren genau einmal erlebt.

Wenn es denn tatsächlich so wäre, würdest Du es vermutlich nicht merken, weil das ein typisch schleichender Prozess ist, an den man sich anpasst.

Ähnlich , wie mit langsam verschleissenden Dämpfern: Man gewöhnt sich an das Verhalten des Autos.

Irritierend ist erstmal dieser einseitige Verschleiss.

Unter der Voraussetzung, daß Du recht hast und Deine Achse ist absolut einwandfrei eingestellt, würde ich persönlich jetzt mal einen Reifenwechsel vornehmen.

( Schaun mer mal, obs der Reifen ist...)

In der Beziehung ist die Achse nämlich auch sensibler als ein Säugling...

Just my two Cent.

( Ist doch irre: Ich konnte Englisch anbringen, LOL!)

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden
  • Galerie