Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Original Wilfert Wagen 13 Jahre 7 Monate her #109746

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Hallo an alle,

habe gerade in der Bucht diesen Wagen entdeckt.

Artikelnummer: 260794031206

Es handelt sich um einen W109 300SEL 6,3, die Serienausstattung ist nicht identisch, da es sich um ein Vorserienfahrzeug aus dem Jahre 1968 handeln soll.

Die Bilder zeigen allerdings das Aramturenbrett eines W124, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Was haltet Ihr davon?

Wäre mal interessant, Eure Meinung dazu zu lesen.

Grüße an alle

Peter

Re: Original Wilfert Wagen 13 Jahre 7 Monate her #109748

• Alex
  • Alexs Avatar
Dieses Thema wurde bereits im VDH-Forum (unter Cybercafe Benz mit 15 Antworten) diskutiert.

Grüße

Alex

TIEF LUFTHOL.... 13 Jahre 7 Monate her #109749

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
ich bin einigermassen irritiert.

In etlichen Details stimmt das Auto tatsächlich mit dem sogenannten Sicherheitswagen I überein, der 1967 im Zuge der Entwicklung des W130 aufgebaut wurde und den Wilfert gefahren hat.

( Der W 130 kam nie auf den Markt, ist deswegen sogar innerhalb der Mercedesszene ziemlich unbekannt; er war eine Zwischenstufe zum 116 - einziges Überbleibsel sind die Motornummern beim 280, nämlich M130..)

Einige Sachen sind auffällig ( Auf den ersten Blick)

Das Originalfahrzeug hatte noch das alte Lenkrad aus dem W 110 bzw dem frühen 108.

Das vorhandene Lenkkrad sieht nach Vorserie zum 107 aus - nicht ungewöhnlich, da die letzten 108 bzw 109 dieses Lenkrad ( Ersteinsatz und Design für C 111) in Serie hatten...

Ungefragt und nie in Prospekten dokumentiert...

Die Sitzanlage ist irgendwann getauscht worden...

Wenn ich weiterdenke, kommt der Verdacht, daß dieses Auto für den Aufbau des Sicherheitswagens II genutzt wurde.

Armaturenanlage mit Anzeigen reduziert ( Sicherheitswagen I hatte einen gr0ßen Tacho und vier kleine Uhren) der Nachfolger htte sehr viel Ähnlichkeit mit der Anlage des 116 : Reduzieren auf das Notwendige, um den Fahrer nicht zu überlasten)

Nein: Das ist kein 124er Armaturenbrett- das folgt einfach einer Philosophie, die bis zum 124 Gültigkeit hatte...

Die Türverkleidungen sind eindeutig dem Sicherheitsgedanken des 116 verschrieben - man vergleiche Fotos!

Und wenn meine Einfälle stimmen sollten - DANN hast Du eine hochinteressante Entdeckung gemacht.

Immerhin ist es 16 Jahre her, daß eine Abordnung der MB - IG anlässlich des 30sten Geburtstages des W 108 durch das Archiv in Stuttgart getobt ist, um neue Informationen zu finden..

Die Ursprungsfotos des Sicherheitswagens 1 haben wir sogar - mehr aber nicht.

Man müsste jetzt eigentlich mal den Archivar der Mb_IG informieren - wenn Er es nicht schon mitbekommen hat.

Michael - ziemlich hibbelig...

[img]./traurig.gif[/img]

Könntest Du bitte 13 Jahre 7 Monate her #109750

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
mal einen Link setzen?

A: Ich finds nicht

B: Ich will wissen, was los ist...

Michael[img]./traurig.gif[/img]

Re: Re: Original Wilfert Wagen 13 Jahre 7 Monate her #109751

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Mag sein, aber da bin ich nicht unterwegs.

Re: Könntest Du bitte 13 Jahre 7 Monate her #109752

• Alex
  • Alexs Avatar
Hallo,

forum.mercedesclub.de/index.php?page=Thread&threadID=8527

Hoffe, es klappt damit. Ansonsten bin ich zu dumm zu verlinken... .

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie