Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Scheibenwischer 13 Jahre 6 Monate her #110325

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Juten Abend,

was ist eigentlich daran Schuld, dass bei unseren Modellen die Scheibenwischer beim Ausschalten immmer in DEN EINEN Ausgangzustand zurückverstzt werden. Wenn ich den (Kabel-)Stecker an der Fußpumpe abmache, bleiben die Wischer just in der Position stehen, an der ich den Wischerschalter betätige/ausschalte. Gibt es für das Zurücksetzten da noch irgendwo ein Relais, oder wie oder was?

Viele Grüße

Re: Scheibenwischer 13 Jahre 6 Monate her #110326

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Im Motor ist an der Ausgangswelle wo die Kurbel dran ist ein Schleifkontakt mit einer Unterbrechung an der Stop position. Dieser Kontact hat immer Zuendungsspannung (12V bei Zuendung an) beim abschalten wird die Wischerspannung abgeschaltet, aber die 12V an diesem Kontakt bleibt drauf und erlaubt den Motor bis zu dieser besagten Stellung wo die Schleifkontakt unterbrechung den Motor stopt durch unterbrechen der Spannung.

Verstandlich?

Mr.JAJA

Re: Scheibenwischer 13 Jahre 6 Monate her #110327

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar
Gutes Thema das habe ich auch bei meinem w 111er.Ich kann kann den Wischer mit der Hand runterdrücken , wenn ich aber die Zündung einschalte geht er ein stück nach oben.Was kann das sein

Re: Re: Scheibenwischer 13 Jahre 6 Monate her #110330

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Ich sage: Danke für die Information

und gute Nacht, ich werde mich jetzt auch in die Ausgangsstellung versetzen.

Kay

Re: Re: Scheibenwischer 13 Jahre 6 Monate her #110332

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Die Kurbel am Motor ist nicht in der richtigen position placiert.

Kurbel abmachen, wischer einschalten und wieder abschalten bis er in der stopstellung stehen bleibt. Dann die Wischer in der Ruhestaellung positionieren und die Kurbel aufstecken und Mutter anziehen.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Scheibenwischer 13 Jahre 5 Monate her #110333

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Scheibenwischer, respektive der Scheibenwischermotor hat eine sogenannte Selbsthaltung, da Du den Kontakt nur einmla kurz betätigst, würde er nach loslassen des Betätigungskontaktes sofort wieder stehen bleiben.

Also hat man das so gelöst, dass er durch Betätigung angeschubst wird und sich über eine bestimmte Zeit lang selbst mit Spannung versorgt.

Das wird entweder über ein Zeitrelais oder einen Schleifkontakt, wie von Udo beschrieben, sichergestellt.

Bei einem Zeitrelais wird der Motor für eine bestimmte Zeit, nämlich die, die die Wischer brauchen, um einen kompletten Wischvorgang abzuarbeiten, mit Spannung versorgt. (Weg x Zeit oder so)

Bei einem Schleifkontakt wird der Motor über den Betätigungshebel ausgelöst und nimmt einen Schleifer mit. Der berührt dann eine Leiterbahn, an der die besagten 12V anliegen. Diese 12V werden nun über die Schleifkontakte zum Motor hingeführt und versorgen ihn solange mit Spannung, bis die Schleifer die Leiterbahn verlassen und die Spannung, nicht der Strom, nicht mehr über die Schleifer weitergeleitet werden kann, weil diese ja die Leiterbahn verlassen haben.

(R=U:I)
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden
  • Galerie