Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Türpappen und Folien erneuern 13 Jahre 5 Monate her #110381

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,

wir möchten an unserer Luise (W109) die Türpappen und die Folien erneuern.

Der Vorbesitzer hatte einfach irgendeine hauchdünne Folie aufgeklebt und die Pappen sind ordentlich durchgewellt.

Welche Folie bietet sich an und wo bekommen wir die?

Wie stark muss die Pappe beschaffen sein und wo kann man die bestellen?

Zwischen der Pappe und dem jetzt aufgetragenem Kunstleder ist noch eine Art Wollmatte mit einer Stärke von ca. 3-4 mm.

Weiß jemand, wo wir diese Matte bestellen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Claudia & Peter

Manchmal mach ich mir echt Gedanken über 13 Jahre 5 Monate her #110383

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
die Prioritäten in " Diesem,unserem Land"

Die Folie klappt schon:

Jedes Zeuchs, welchselbiges in der Lage ist,gröbere Feuchte abzuhalten ist i.O.

Daß da Wellpappe entsteht ( Nach fast 30 Jährchen oder so) ist doch wirklich normal..

HIMMEL! der Blechhaufen ist für ca 8 Jahre Lebensdauer gerechnet worden, seid doch bitte mal realistisch!..Ist doch absolut umwerfend und spricht für die Konstrukteure und die Bandarbeiter wenn diese Klamotte noch 30 Jahre nach der Projektlebensdauer irgendwie halbwegs zuverlässig läuft...

Ich kenne da Beispiele aus der neueren Technikgeschichte, wo das NICHT funktioniert. ( Wgs Griffelspitzern...)

Die Türfüllungen kann man mit 4 mm MDF ersetzen - so man denn das passende Werkzeug hat.... ( Dremel - oder so...)

Nicht ganz einfach - geht aber.

Und Folie ist fast immer Folie.( Es gibt heutzutage praktisch keine verkaufbare Folie mehr, die so schlecht ist, wie die Folie von Anno Dunnemals. Und die hat schon kein Wasser durchgelassen.

Manchmal waren halt die Klebestellen schlecht.

Aber heute ( Fast Vierzisssch Jahre später...) gibts deutlisch bessere Kleber...

( Sollte jetzt Irgendwer mich wgs Deutsch anmeckern:

Dann bepiss ich mich vermutlich vor Lachen.)

Ich habe es einfach satt:

Rückgrat wird mittlerweile konsequent als Rückrad oder Rückrat geschrieben

( In allen Foren!)

Was Bitte, ist ein Rückrat??

Ein Titel aus dem Kaiserreich?

Maschine heisst Maschiene ( Klaro - das I wird ja lang ausgesprochen...)

Dazu kommt dann " Wieder" Gemeint im Sinne von " Dagegen" nicht von Wiederholung.

Wieder und Wider kann offenbar auch Niemand mehr unterscheiden.

Menno....

Michael - sich wieder ( Nicht wider!) unbeliebt machend...

Re: Manchmal mach ich mir echt Gedanken über 13 Jahre 5 Monate her #110384

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar
Ich Glaube irgendwann wird dich vor lauter Aufregung der der Schlag treffen.

Bleib locker es lohnt sich nicht wegen so einem Blödsinn sich aufzuregen.

Vor 20 Jahren kannte ich Rechtsanwälte die hatten Schreibfehler in ihren Sätzen, da kam dir das kalte G R A U S E N [img]./zwinkern.gif[/img]

Zwei Sätze waren wichtig... 13 Jahre 5 Monate her #110386

• Pitterchen
Michael, danke für deinen Aufsatz und die technischen Abhandlungen.

Danke auch für Deinen Satz mit dem 4 mm MDF.

Danke für Deinen Hinweis auf jede beliebige Folie.

Der Rest Deines Beitrages ist recht verwirrend und der Sache (Frage) nicht oder nur wenig dienlich.

Es hat eben immer das aktuelle Projekt Priorität, alles andere wäre ja auch dumm oder?

Dass die Pappe in den Türen, nach mehr als 40 Jahren übrigens, Wellpappencharakter hat, wurde von mir weder dementiert noch überhaupt erörtert.

In sofern erkenne ich hier keinen kausalen Zusammenhang.

Warum Du eine kleine Deutschstunde eingepflegt hast, bleibt wahrscheinlich Dein Geheimnis.

Einen Rechtschreibfehler konnte ich in meinem Beitrag gleichwohl nicht entdecken.

Wird es jedoch zur Regel, dass Beiträge auf Rechtschreibfehler hin untersucht und entsprechend kritisert werden, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur Folge haben, dass Sensibelchen hier nichts mehr einstellen werden.

Ob das diesem und jedem anderen Forum dienlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn wir alle uns mit Rat gegenseitig helfen, ist das doch eine gute Sache oder?

Der eine kennt sich mit Inneneinrichtungen aus, der andere ist ein guter und erfahrener Mechaniker und wieder ein anderer kennt sich mit der Elektrik und/oder Elektronik aus.

Wenn ein jeder sich ein wenig einbringt, läuft die Karre auch rund.

In diesem Sinne

Peter

Re: Türpappen und Folien erneuern 13 Jahre 5 Monate her #110387

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Man könnte meinen, MIchael B. wäre pensionierter Studienrat mit Langeweile............

Die Pappen bekommst Du auch fix und fertig von KHM in Esslingen

Re: Re: Türpappen und Folien erneuern 13 Jahre 5 Monate her #110388

• Pitterchen
Hallo Gerd,

danke für Deine Hilfe.

Meine Frau Claudia hat, ohne das Wissen um meinen Beitrag hier im Forum, in ihrer Mittagspause eine Ortsansässige Schreinerei aufgesucht.

Die freundlichen Menschen haben die Pappen auf 4 mm MDF Platten aufgelegt und sie passgenau ausgeschnitten. Jetzt müssen wir nur noch die Ausschnitte für Aschenbecher, Schalter für Fensterheber, Innentürgriff etc. einbringen. Die Folie besorgen wir uns beim Dachdecker (Dampfsperre), wie sie auch beim Hausbau unter den Dachziegeln verwendet wird.

Die Aktion beim Schreiner hat übrigens, inklusive Trinkgeld, 25 Euro gekostet.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
  • Galerie