Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Relais 1 und Relais 2 für EFH 13 Jahre 5 Monate her #110415

• ZwoAchtzigDreiFünfer SE/C
  • ZwoAchtzigDreiFünfer SE/Cs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

weiß vielleicht jemand welchen Sinn die Verschaltung der beiden Relais hat?

Also lt. Plan schaltet Relais 1 die Hauptspannung zu den Fensterhebern ein und das Relais 1 erhält seine Spulenspannung vom Relais 2. Das Relais 2 wird vom rechten Türkontakt angesteuert und hat einen Umschaltkontakt, entweder erhält Relais 1 (über den Umschaltkontakt des Relais 2) seine Spulenspannung über KL.15 (Zündung an) oder über Dauerplus. Welchen Sinn und Zweck hat diese Schaltung?

Warum ist da der Türkontakt rechts mit eingebunden?

Fragen über Fragen...[img]./traurig.gif[/img][img]./traurig.gif[/img]

Re: Relais 1 und Relais 2 für EFH 13 Jahre 5 Monate her #110418

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hi,

der Türkontakt links ist nicht mit eingebunden? Beim 109er ist der linke und der rechte Kontakt mit eingebunden. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Fahrzeug, welches auch immer (etwa Dein Nickname?), eine Verzögerung für die Innenraumbeleuchtung hat. Die Innenraumbeleuchtung schaltet sich also erst einige Sekunden nachdem die Tür/en geschlossen wurde/n aus. Dafür ist dann wohl Relais 2 zuständig und, jetzt kommen die Fensterheber ins Spiel, solange wie die Innenraumbeleuchung an ist, haben die Fensterheber Spannung, auch ohne eingeschalteter Zündung, und es können die Fenster geöffnet oder geschlossen werden. (Aber nur solange wie die Innenraumbeleuchtung verzögert wird.) So ist es zumindestr beim W109.

Viele Grüße,

Kay

Re: Re: Relais 1 und Relais 2 für EFH 13 Jahre 5 Monate her #110419

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Zusaetlich koenne die Fenster bei geoeffneter Tuer ohne Zuendung betaetigt werden. SO ist es bei meinem MB300SEL 3.5

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Relais 1 und Relais 2 für EFH 13 Jahre 5 Monate her #110429

ja ich habe den Plan nochmal durchgesehen, also entweder funktionieren die Fenster nur über Zündung oder über den rechten Türkontakt wenn die Tür geöffnet ist.

Re: Re: Re: Re: Relais 1 und Relais 2 für EFH 13 Jahre 5 Monate her #110433

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Warum nur rechter Tuerkontakt?

Bei meinem sind die Fensterheber bei beiden seiten active.

Fahrertuer auf Active, Beifahrer tuer auf-fahrertuer zu active.

habe leider keine Zeit das im Schaltplan zu bestaetigen.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: Re: Relais 1 und Relais 2 für EFH 13 Jahre 5 Monate her #110434

Hallo Mr JAJA,

im Plan ist bei mir nur der rechte Türkontakt als Ansteuerung eingezeichnet, daher fragte ich mich warum gerade der rechte, aber das wird ein Druckfehler sein, macht ja auch keinen Sinn so.

Hast du evtl einen anderen Plan vom 3,5er? Ich hätte auch noch eine Frage zum Thermozeitschalteranschluß. In meinem Plan ist da nämlich nur das Startventil-Relais und das Startventil gezeichnet eingezeichnet. Jedoch nicht der Thermozeitschalter. Hast du da einen Plan für?

Das wäre super.

Danke

Hendrik
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden
  • Galerie