Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kaufpreisabschlag für 2,8 SE 3,5 Coupe in Cabrio Umbau 13 Jahre 5 Monate her #110449

  • eckes62
  • eckes62s Avatar Autor
Liebe W111-Freunde,



ich habe kürzlich bei einem guten Bekannten auf dem Hochzeitsfoto seiner Tochter ein 2,8 SE 3,5 Cabrio gesehen und ihn voller Erstauen gefragt, woher er den dieses Schmuckstück habe. Er hat es eines Tages von einem Kunden als Pfand für ausstehende Zahlungen bekommen. Der Kunde scheint das entsprechende Geld nie wieder zusammenbekommen zu haben, denn das Auto gehört inzwischen meinem Bekannten. Dieser ist definitiv kein W111-Fan, da ich das Auto wie schon gesagt, nie bei ihm gesehen habe. Es steht die meiste Zeit in der Garage. Ich habe ihn einfach gefragt, ob er mir das Auto verkaufen würde. Da er überhaupt keine Ahnung von dem Wert des Wagen hatte, hat er sich von Classic-Data ein Wertgutachten erstellen lassen. Die haben dem Fahrzeug die Note 2- gegeben und es auf einen Wert von 55.000 EUR abgeschätzt. In diesem Zusammenhang wurde auch darauf hingewiesen, dass es sich um einen Umbau von einem Coupe in ein Cabrio handelt

Nun stehe ich vor zwei Problemen. Ist ein Umbau, sofern er fachgerecht ausgeführt worden ist, und die taxierte Bewertungsnote stimmt, dieses Geld auch wert?

Auf was muss man achten, um die Qualität eines Umbau bewerten zu können? Gibt es hierfür so etwas wie ein Checkliste? Gibt es in Berlin jemand, der so etwas tatsächlich bewerten kann und damit Erfahrung hat?



PS: Mein Bekannter hat keine Informationen wo, wann und von wem der Umbau ausgeführt worden ist.

PSS: Ein Originalabrio dieser Baureihe in diesem Zustand kann ich mir nicht leisten.



Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar!



Gruß



Eckes

Re: nach meiner Meinung 13 Jahre 5 Monate her #110451

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
ist es NUR ein HALBES Coupe und damit auch der Wert des Wagens ......

Was ist es Dir wert? 13 Jahre 5 Monate her #110453

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Hallo!



Der Wagen mag einen Marktwert haben, der im Bereich des CD Gutachtens liegt. Aber es bleibt ein defektes Coupé. Einige dieser Umbauen besitzen, ohne Geländewagen zu sein, die Fähigkeit sich übertrieben flexibel dem Untergrund anzupassen. M.a.W. sie sind so weich, dass die Türen nicht korrekt schliessen, wenn man mit einem Rad auf dem Bordstein parkt.



Lieber ein echtes 3,5er Coupé oder ein echtes 220SEb Cabrio als so ein Flickwerk, selbst wenn es ordentlich gemachtes Flickwerk ist. Meine Meinung.



Viele Grüsse



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Kaufpreisabschlag für 2,8 SE 3,5 Coupe in Cabrio Umbau 13 Jahre 5 Monate her #110454

  • beda
  • bedas Avatar Autor
Wie die Vorredner schon sagen...



ES IST EIN KAPUTTES COUPE....



Ich würde sagen es ist die Summe der verkaufbaren Ersatzteile wert...



-Motor

-Getriebe

-innenausstattung

-Chromteile

-Achsen

-Amarturenbrett

-Klima

-Fensterheber

-etc....

-Stoßstangen

-Brauchbare Blechteile (Kotflügel)





Das würde ich zusammenrechnen und den Kaufpreis ermitteln...



Wer um alles in der Welt zersägt ein Coupe????? Das ist furchtbar...





NICHT UND NIEMALS 55000.- Euro....



Komisch das ein Classic Data Gutachten auf solch eine Summe für ein zersägtes Auto kommt...







Re: Kaufpreisabschlag für 2,8 SE 3,5 Coupe in Cabrio Umbau 13 Jahre 5 Monate her #110456

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
erzähle ich mal aus der Mottenkiste der wüsten Umbauzeiten...

( Ende der Achtziger des vorigen Jahrhunderts bis Mitte der Neunziger ....)



So als Hinweis:

Hat sich damals RICHTIG gelohnt, weil Cabrios anfingen, die Hundertausenddemarkgrenze zu überschreiten und gute Coupes für Zwanzischmille zu haben waren.



( Solche mit 200 Dieselmotor versehene noch billiger - die gabs im Dreiländereck D - B - NL zuhauf; angesichts der Dieselpreise bei Nachbarns nicht übberaschend und der Tatsache geschuldet, daß es in der TH Aachen eine rührige KFZ - Abteilung gab und gibt. Damals fuhr ungefähr jeder Student in der Gegend mindestens Flossendiesel.

MIT Schiebedach.)



Oder es gab die technisch überforderten Abbrecher - die fuhren Ente (Geniales Konzept für 1948 oder so.)

Die Sclaueren fuhren R4 ( Das bessere Konzept, weil besserer Motor UND bessre Heizung wgs Wasserkühlung.)



Und aus Neid und Hass der Abbrecher wurden Grünwähler...



Zurück zum Thema.



In der Nähe meiner damaligen Wohnung unweit der niederländischen Grenze gabs ne Firma, auf deren Hof immer mindestens 12 abgeschnittene Dächer auf Abholung durch den Schrotti warteten.



( Der kam mit gelbem Nummerschild aus dem Nachbarland - so wie heutzutage auch noch )



Und nun kommsts:



Unterschied Cabrio zu Coupe in Grob:



Cabrio: Kardantunnel einteilig aus 3mm Material gepresst.

Coupe : Standard . 1,25.!!

Dito: Schweller.

Windschutzscheibenrahmen: abgeändert - wgs Verwindung.

Nicht ohne Grund, die Heckflossenbodengruppe ist nicht SEHR verwindungssteif.



Deswegen hatten die Cabrios zusätzlich zur Materialverstärkung noch einen angeschraubten Unterzug - ebenfalls einteilig - aus Dickblech.



Den haben die Umbauten ( trotz deutlich weicherer Grundkarosse) nicht - bis auf 5 Stück.

Da hat nämlich mal Jemand privat nachfertigen lassen....



Diese Autos sind aber in fester Hand.



Resümee:



Wenn Wer wirklich nur offen rumschleichen möchte und wenn Derjenige kein Arschgefühl für Autos hat ( Sorry: Kanns nicht anders formulieren)kanns funktionieren.



Wenn Wer einen Triumph Spitfire ( Witziges und nettes Auto!) als Masstab hat und diesen anlegt, kann er mit dem Umbau glücklich werden.



Wer eine Mercedeslimousine aus dieser Zeit sein Eigen nennt, oder deren Verhalten als Masstab nimmt, wird kreuzunglücklich.



Ich habe einmal einen GUTEN Umbau eines Coupes gefahren ( Für Jemanden den ich beraten sollte)



280 SE 3,5 Coupe, GUT umgebaut auf 280 SE 4,5 Cabrio.



Und dann EINE schlechte Pflasterstrasse in Hamburg incl Kanaldeckel....



Nein Danke!



Du musst Dich selber einschätzen:



Kann ich damit leben ( Oder merke ich überhaupt!) daß das Auto eigentlich schlecht ist - oder will ich ein Auto haben, daß ich auch offen fahren kann?

Und das schön aussieht...



Michael



Nachtrag und absolut O.T.:



Computer runtergefahren - danach wieder hochgefahren : Und ALLES ist weg.



Eigene Dateien, in Firefox ALLE Lesezeichen, alle Fotos und Texte aus " Eigene Dateien" und an mein E- Mailkonto ( JA: Falschgeschrieben!!)

kam ich auch erst, nachdem ich über die Hintertür reingegangen bin....



Das Ding meldet sich im Werkszustand.

Warum auch Immer























Re: Re: Kaufpreisabschlag für 2,8 SE 3,5 Coupe in Cabrio Umbau 13 Jahre 5 Monate her #110457

  • Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Wahrscheinlich weil ein Original - Coupe in Top - Zustand das doppelte kostet.Der Umbau und Restauration hat ja auch bestimmt viel Geld gekostet.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie