erzähle ich mal aus der Mottenkiste der wüsten Umbauzeiten...
( Ende der Achtziger des vorigen Jahrhunderts bis Mitte der Neunziger ....)
So als Hinweis:
Hat sich damals RICHTIG gelohnt, weil Cabrios anfingen, die Hundertausenddemarkgrenze zu überschreiten und gute Coupes für Zwanzischmille zu haben waren.
( Solche mit 200 Dieselmotor versehene noch billiger - die gabs im Dreiländereck D - B - NL zuhauf; angesichts der Dieselpreise bei Nachbarns nicht übberaschend und der Tatsache geschuldet, daß es in der TH Aachen eine rührige KFZ - Abteilung gab und gibt. Damals fuhr ungefähr jeder Student in der Gegend mindestens Flossendiesel.
MIT Schiebedach.)
Oder es gab die technisch überforderten Abbrecher - die fuhren Ente (Geniales Konzept für 1948 oder so.)
Die Sclaueren fuhren R4 ( Das bessere Konzept, weil besserer Motor UND bessre Heizung wgs Wasserkühlung.)
Und aus Neid und Hass der Abbrecher wurden Grünwähler...
Zurück zum Thema.
In der Nähe meiner damaligen Wohnung unweit der niederländischen Grenze gabs ne Firma, auf deren Hof immer mindestens 12 abgeschnittene Dächer auf Abholung durch den Schrotti warteten.
( Der kam mit gelbem Nummerschild aus dem Nachbarland - so wie heutzutage auch noch )
Und nun kommsts:
Unterschied Cabrio zu Coupe in Grob:
Cabrio: Kardantunnel einteilig aus 3mm Material gepresst.
Coupe : Standard . 1,25.!!
Dito: Schweller.
Windschutzscheibenrahmen: abgeändert - wgs Verwindung.
Nicht ohne Grund, die Heckflossenbodengruppe ist nicht SEHR verwindungssteif.
Deswegen hatten die Cabrios zusätzlich zur Materialverstärkung noch einen angeschraubten Unterzug - ebenfalls einteilig - aus Dickblech.
Den haben die Umbauten ( trotz deutlich weicherer Grundkarosse) nicht - bis auf 5 Stück.
Da hat nämlich mal Jemand privat nachfertigen lassen....
Diese Autos sind aber in fester Hand.
Resümee:
Wenn Wer wirklich nur offen rumschleichen möchte und wenn Derjenige kein Arschgefühl für Autos hat ( Sorry: Kanns nicht anders formulieren)kanns funktionieren.
Wenn Wer einen Triumph Spitfire ( Witziges und nettes Auto!) als Masstab hat und diesen anlegt, kann er mit dem Umbau glücklich werden.
Wer eine Mercedeslimousine aus dieser Zeit sein Eigen nennt, oder deren Verhalten als Masstab nimmt, wird kreuzunglücklich.
Ich habe einmal einen GUTEN Umbau eines Coupes gefahren ( Für Jemanden den ich beraten sollte)
280 SE 3,5 Coupe, GUT umgebaut auf 280 SE 4,5 Cabrio.
Und dann EINE schlechte Pflasterstrasse in Hamburg incl Kanaldeckel....
Nein Danke!
Du musst Dich selber einschätzen:
Kann ich damit leben ( Oder merke ich überhaupt!) daß das Auto eigentlich schlecht ist - oder will ich ein Auto haben, daß ich auch offen fahren kann?
Und das schön aussieht...
Michael
Nachtrag und absolut O.T.:
Computer runtergefahren - danach wieder hochgefahren : Und ALLES ist weg.
Eigene Dateien, in Firefox ALLE Lesezeichen, alle Fotos und Texte aus " Eigene Dateien" und an mein E- Mailkonto ( JA: Falschgeschrieben!!)
kam ich auch erst, nachdem ich über die Hintertür reingegangen bin....
Das Ding meldet sich im Werkszustand.
Warum auch Immer