Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Boschtester KD-JED 7500 Bedienungsanleitung 13 Jahre 5 Monate her #110542

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

hat jemand eine Bedienungsanleitung zum Boschtester KD-JED 7500?

Habe leihweise so ein Boschtester KD-JED 7500 in der Garage stehen, und würde das Gerät gerne mal an meinem 3.5er testen.

Grüße

Thomas 3.5

Re: Boschtester KD-JED 7500 Bedienungsanleitung 13 Jahre 5 Monate her #110545

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Verzweiflungstaten nützen nix....

Die ganzen Tester sind dazu konstruiert worden - ich drücks mal sehr grob aus

- wie eigentlich meistens - damit dressierte Affen Fehler finden, solange sie nach Ablaufplan vorgehen.

( Erinnert mich irgendwie an die amerikanischen Equipments für die

" Nike - Hercules"

( Für Neuzeitpazifisten: Das war die Fliechzeuchzerstörende Rakete mit der ich mich Ende der Siebziger des vorigen Jahrhunderts beschäftigt habe...)

O-Ton - jedenfalls ähnlich und aus dem Kopp mit 30 Jahren Abstand:

Turn switch 3 to position 9.

Meter must show between 3,5 and 4,0

If not:

Call your Major!

And don´t do anything else!!

Mir ist da etwas eingefallen:

Du suchst nach dem Wärmemops.

Dein Problem liegt NIE NIEMALS NICHT in der Abteilung Gemischbildung und/ oder Verbrennung.

Verbrennungsfehler ruinieren Dir den Zylinderkopf - führen aber nicht zur Kühlwasserüberhitzung weil diese Wärme konstruktiv garnicht abgeführt werden könnte und somit auch nicht in der Lage wäre, die Temperatur hochzubringen...

Das sind einfach zwei Paar Schuhe.

Frage:

Visokupplung i.O ?

D.H. :

Kommt der Lüfter auf seine Drehzahl?

Zweitens - und das ist mir erst nach langem Nachdenken und Erinnern eingefallen:

Die Konstruktion für 2009 war:

Kühler plus vorgesetzen " Hochleistungssupertrallalüfter mit aerodynamisch optimierten Flügeln..."

OHNE Originallüfter - weil der kostet ja Leistung...

Im Zuge dieses Umbaus fiel die Lüfterzarge HINTER dem Kühler weg - weil kontraproduktiv.

Ich habe dann irgendwo in Mexico in einer nächtlichen Parkhausaktion einen neuen Kühler eingebaut und den Originallüfter samt Originalzusatzlüfter.

( Wobei letzterer sowieso mehr Luft geschaufelt hat als der Supernaduweisstschon...)

Du erinnerst Dich vielleicht?

Ich schon - ich kam nämlich erst am Ende des offiziellen abendlichen Besäufnisses wieder an.. [img]./traurig.gif[/img](

Und irgendwie habe ich das Gefühl:

Da fehlt bis heute die Lüfterzarge, die bei saugendem O-Lüfter ziemlich viel ausmacht.

Aber wahrscheinlich irre ich mich....

Aber wieso hatte ich eigentlich darauf bestanden, nen Zweitkühler samt Zubehör mitzunehmen?

Weiss ich nicht mehr...

Michael

P.S.

Anfang September bei Walter....

Gemischbildung ? 13 Jahre 5 Monate her #110547

• LPG-Fahrer
  • LPG-Fahrers Avatar
Hallo Michael,

warum läuft denn mein V8 auf Gas wärmer ? so um die 90-95°C

auf Super-Plus jedoch nur 82-90°C ?

Grüsse GasFahrer

PS: ich wusste garnicht, dass Du an Turnschuhen geschraubt hast ?

Re: Re: Boschtester KD-JED 7500 Bedienungsanleitung 13 Jahre 5 Monate her #110548

• Thomas 3.5
Hi Michael,

danke Dir für Dein ausführliches Feedback.

Originallüfter ist drin mit Lüfterzarge.

Visokupplung ist neu und vom MB.

Gestern Abend mal ne kontrollierende Probefahrt gemacht.

Landstraße um die 100km/h ohne hohe Drehzahlen.

Temperatur erreicht ca 90 Grad.

Raus auf einen Parkplatz und im Standgas weiter laufen lassen.

Kühler unten kalt (nicht mal lau warm)und oben richtig heiß.

Bei der Kontrolle sprang dann der Zusatzelektrolüfter an, da inzwischen im Stand 95 Grad erreicht.

Da kann der Zusatzelektrolüfter noch so viel lüften und blasen wie er mag, bringt nichts, wenn der große Kühlkreislauf nicht aufmacht.

Das Thermostat welches den Kurzschlusskreislauf und großen Kühlkreislauf regelt wurde schon durch zig andere gewechselt, welche alle auch im Wasserbad auf ihre Funktion getestet wurden.

Das Thermostat scheint im eingebauten Zustand seinen Dienst zu verweigern und nicht, oder nicht richtig auf zumachen.

Ja es ist richtig rum eingebaut, und ja das Entlüftungsventil sitzt oben.

WHB und Kühlkreislauf studierend kann ich mir es nicht erklären, da das Thermostat vom Kurzschlusskreislauf ja umspült werden muss, somit warm werden sollte und bei ca 75 Grad aufmachen sollte.

Grüße

Thomas 3.5

Der die Tage nochmal Kühler und Thermostat tauschen wird.

Re: Re: Re: Boschtester KD-JED 7500 Bedienungsanleitung 13 Jahre 5 Monate her #110553

• hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Thomas, hört sich wie Wasserpumpe an, oder Wapu-Rad lose.

Oder... Rainer hatte bei seinen auch ne Wärmeproblem, nachdem der Zyko runter war, Wasserkanäle voll mit Sand-Kalk ähnlicher Masse.....teilweise nur mit Schraubendreher und Hammer zu entfernen........so als Gedanke mal.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Re: Re: Boschtester KD-JED 7500 Bedienungsanleitung 13 Jahre 5 Monate her #110555

• Thomas 3.5
Hallo Hoffy,

danke für die Tipps. Wasserpumpe wurde bereits ausgetauscht, obwohl die alte noch in Takt war. Zyko hatten wir auch schon runter, Wasserkanäle sind sauber und da war auch nichts drin was hätte entfernt werden können bzw. müssen.

Gruß

Thomas 3.5
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden
  • Galerie