Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Spritfrage... 13 Jahre 4 Monate her #110754

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo Leute..

Nochmals eine Frage. Bei meinem Italientrip habe ich festgestellt das es sehr schwer ist an den Tankstellen noch Super Plus zu bekommen.

Irgendwie gibt es dort bloß noch Super und Diesel und sonst nix.

Kann ich in den 3.5er auch normales Super Tanken???

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Peter

Re: Spritfrage... 13 Jahre 4 Monate her #110755

• meinrad_wien_at
  • meinrad_wien_ats Avatar Autor
Hallo Peter,

lt. Handbuch fährt der M116 mit 96 Oktan, Super hat 95, Super+ 98. Im Prinzip sollte also Super eh reichen (die ganzen Toleranzen eingerechnet), aber wer weiß schon, wie genau der Zündzeitpunkt eingestellt ist.

Ich persönlich tanke Super+ und stelle den Zündzeitpunkt frühestmöglich ein, bringt mehr Leistung und weniger Verbrauch bei gleichen Kosten, und die E5/10-Thematik erspare ich mir auch.

Sollte kein Super+ aufzutreiben sein, dann würde ich entweder genau auf Klingeln und Klopfen hören (tritt eh nur bei extremen Fahrsituationen auf, die sich bewusst vermeiden lassen) oder halt den ZZP etwas zurücknehmen (Verteiler ~1 cm an der Schraube nach rechts verdrehen).

grüße

meinrad_wien_at

Re: Re: Spritfrage... 13 Jahre 4 Monate her #110756

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo meinrad

Mir gehts jetzt nicht um die kosten sondern was ich z. B. in Italien im Hinterland mache wenn mein Tank leer ist und es weit und breit kein Super Plus gibt... Das mit dem Zündzeitpunkt hört sich gut an.. Danke für die Info.

Gruß

Peter

Re: Re: Re: Spritfrage... 13 Jahre 4 Monate her #110757

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Peter,

das ging mir in Österreich genauso, in meinem Urlaubsgebiet gab es kein Super Plus mehr, also musste ich wohl oder übel Super tanken. Anschliessend habe ich mir dann eine passende Tankstelle mit Super Plus gesucht.

Super sollte eigentlich nicht schaden, Du solltes nur nicht zu flott den Gasfuß nach unten bewegen.

In jedem Fall solltest Du kurz vor Grenzübertritt (z.B. Brenner) randvoll tanken und vielleicht noch Reserve mitnehmen.

Günter

Das ist echt blöd.. 13 Jahre 4 Monate her #110761

• beda
  • bedas Avatar Autor
Wäre es auch OK z.B Super Plus mit 100 Oktan zu tanken (Das gab es an manchen tankstellen in Italien noch aber für 1,75 Euro [img]./traurig.gif[/img]( Wahnsinn oder???). Halb leer fahren und normales Super beizumischen...?????

Gruß

Peter

Re:Oktan 13 Jahre 4 Monate her #110762

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
ist NUR einen WERT, der die Faehigkeit GEGEN Selbstentzuendung angibt.

Diese Oktanzahl ist fuer LPG etwa 120 bis 130 .....

Der Wert des Oktans von Benzin ist ebenfalls zu erhoehen durch Beimischung von ½ Ltr ATF in einem vollen Tank ......

Oktan ist also nicht weiteres als der Wiederstand gegen KLINGELN ......
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie