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Re: Re: Re: Re: Re: Zündkerzenfrage 13 Jahre 1 Monat her #111673

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
So, habe geguckt: Bosch Super W 6 DCO

Diese Type habe nicht ich verbaut, sondern jemand, der es sicher weiss.

Fahre diesen Typ jetzt seit bald 20.000km, die aktuellen sind seit bald 10.000km drinnen (werde also 2012 wechseln). Elektrodenabstand habe ich jetzt nicht im Kopf, musst Du also noch in Erfahrung bringen (vermute 0,5mm).



Alex

Re: Zündkerzenfrage 13 Jahre 1 Monat her #111678

  • Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Hallo,



wenn Zündung, Einspritzanlage und der Motor in Ordnung sind, sollten eigentlich alle halbwegs passenden Zündkerzen funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist hast Du meist ein Problem, welches man möglicherweise für einige Zeit mit bestimmten Zündkerzen verdecken kann. Ich würde an Deiner Stelle die Ursache erforschen und das Problem lösen, anstatt mit Zündkerzen zu experimentieren.



Verrusste Zündkerzen deuten auf ein deutlich zu fettes Gemisch hin. Das kann die Zündung sein, wahrscheinlicher ist aber die Kaltstartautomatik oder die Einspritzpumpe. Hast Du mal den CO Wert gemessen?



Viele Grüße,



Jan

Re: Zündkerzenfrage 13 Jahre 1 Monat her #111696

  • Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
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Ich habe mir dieses Jahr fast neue Zündkerzen (2 Monate alt, unter 1000km) "gehimmelt" durch häufiges Anlassen (ohne zu fahren - als ich mich an der Leerlaufeinstellung versuchte). Das passt zu Deinen "kurzen Startversuchen" mit "ein paar hundert Metern fahren". Nach dem Kaltstart scheint der Motor extrem anzufetten, was den Kerzen schlecht bekommt.



Im NGK-Oldtimer-Katalog (Ausgabe 2010) werden für den 250SE Einspritzer (!) die BP 8 EVX (VX = mit Platinelektrode) empfohlen, für den 250S Vergaser aber weiterhin die BP 6 ES. Die unterschiedlichen Wärmewerte 8 ("kalt" für höhere Temperaturen) und 6 ("warm" für niedrigere Temperaturen) für Einspritzer bzw. Vergaser wollen mir nicht in den Kopf. Eine schriftliche Anfrage an NGK wurde nicht beantwortet. Vielleicht liegt es am grundsätzlichen Unterschied Iridium-Elektrode?



Drin waren bei mir übrigens BP 7 ES (wie sie von NGK für den 250SL Pagode empfohlen werden).



Bei Bosch ist die Wärmewert-Bezeichnung übrigens umgekehrt, eine W 8 ist "wärmer" (für niedrigere Verbrennungstemperaturen) als eine W 7 (die ist "kälter" für höhere Temperaturen). Wer noch die alten Bezeichnungen von Bosch kennt weiß, dass es da auch mal "andersherum" war (W 175 = W7, W 145 = W8)



Würde mich interessieren, wie die Erfahrungen der anderen sind. Fährt noch jemand die NGK BP 8 (acht!) EVX ? Ich habe die (weil nach Katalog bestellt, bevor ich mir o.g. Gedanken machte) jetzt seit knapp 1000km im 250SE drin und bisher keine Zündungsprobleme ausmachen können, obwohl der Wagen häufig auch im Kurzstreckenverkehr bewegt wird. Ich muss sie die Tage mal rausschrauben und nachschauen...



Gruß Jörg

Re: Re: Zündkerzenfrage 13 Jahre 1 Monat her #111714

  • gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

war in der werkstatt den co wert messen, dieser ist angeblich zu hoch.

sie haben versucht bei laufendem motor an der einspritzpumpe ( durch hineindrücken eines knopfes und drehen)das gemisch magerer bzw. fetter zu stellen, aber es ergab keine änderung.

grüsse

Re: ruinierte ESP 13 Jahre 1 Monat her #111716

  • paul
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Darf man nie beim laufendem Motor betaetigen.

Wenn keine AHNUNG, Finger davon lassen.

Re: Re: ruinierte ESP 13 Jahre 1 Monat her #111721

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Super!

Deine Werkstatt dürfte den Verstellmechanismus der ESP somit geschrottet haben.

Aber keine Angst: kann man reparieren lassen (diesmal aber beim Profi, vermutl. für einen etwas höheren Betrag).
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