Ich habe mir dieses Jahr fast neue Zündkerzen (2 Monate alt, unter 1000km) "gehimmelt" durch häufiges Anlassen (ohne zu fahren - als ich mich an der Leerlaufeinstellung versuchte). Das passt zu Deinen "kurzen Startversuchen" mit "ein paar hundert Metern fahren". Nach dem Kaltstart scheint der Motor extrem anzufetten, was den Kerzen schlecht bekommt.
Im NGK-Oldtimer-Katalog (Ausgabe 2010) werden für den 250SE Einspritzer (!) die BP 8 EVX (VX = mit Platinelektrode) empfohlen, für den 250S Vergaser aber weiterhin die BP 6 ES. Die unterschiedlichen Wärmewerte 8 ("kalt" für höhere Temperaturen) und 6 ("warm" für niedrigere Temperaturen) für Einspritzer bzw. Vergaser wollen mir nicht in den Kopf. Eine schriftliche Anfrage an NGK wurde nicht beantwortet. Vielleicht liegt es am grundsätzlichen Unterschied Iridium-Elektrode?
Drin waren bei mir übrigens BP 7 ES (wie sie von NGK für den 250SL Pagode empfohlen werden).
Bei Bosch ist die Wärmewert-Bezeichnung übrigens umgekehrt, eine W 8 ist "wärmer" (für niedrigere Verbrennungstemperaturen) als eine W 7 (die ist "kälter" für höhere Temperaturen). Wer noch die alten Bezeichnungen von Bosch kennt weiß, dass es da auch mal "andersherum" war (W 175 = W7, W 145 = W8)
Würde mich interessieren, wie die Erfahrungen der anderen sind. Fährt noch jemand die NGK BP 8 (acht!) EVX ? Ich habe die (weil nach Katalog bestellt, bevor ich mir o.g. Gedanken machte) jetzt seit knapp 1000km im 250SE drin und bisher keine Zündungsprobleme ausmachen können, obwohl der Wagen häufig auch im Kurzstreckenverkehr bewegt wird. Ich muss sie die Tage mal rausschrauben und nachschauen...
Gruß Jörg