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Zylinderkopf schleifen. 13 Jahre 2 Wochen her #111925

  • Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Auch an Weihnachten viele Fragen. Muß man den Kopf auch schleifen, wenn man nur die Dichtung wechseln will, oder wird nur Plangeschliffen wenn der Motor Heiß war ?Mein Kondenswasser hat sich nicht gebessert werde wohl den Kopf runter machen müßen. w111 220se C O U P E .Nochmals frohes F E S T ................[img]./traurig.gif[/img]

Re: Zylinderkopf schleifen. 13 Jahre 2 Wochen her #111926

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hiho, kommt drauf an wie die Oberfläche nach dem entfernen der Kopfdichtung und deren Reste aussieht, ist er verzogen, hat er Macken, sind Korisionsstellen um den Wasserkanälen, dann schleifen lassen,

Scheeene Feiertage und ein guten neues Jahr.

*Gruß hoffy !!!

Re: Re: Zylinderkopf schleifen. 13 Jahre 2 Wochen her #111930

  • Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
1000 und eien halben Dank. Ebenfalls frohes F E S T :[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Re: Zylinderkopf schleifen. 13 Jahre 2 Wochen her #111934

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hi,der Kopf wird nicht geschliffen sondern plangefräst-dumm nur,dass dann auch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen weil der kopf tiefer liegt.

Re: Re: Re: Re: Zylinderkopf schleifen. 13 Jahre 2 Wochen her #111935

  • Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Tolle Botschaft. Was macht man dann ?

Zylinderkopf planen 13 Jahre 2 Wochen her #111936

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,



es gibt 2 Möglichkeiten einen Zylinderkopf zu planen,

schleifen oder (plan-)fräsen, wobei fräsen häufiger gemacht wird.



Ein Zylinderkopf sollte eigentlich immer geplant werden

bzw. vermessen werden. Die Steuerzeiten ändern sich dadurch nur marginal,

dass merkt kein Mensch. Zur Not wird die Öffnung (EvOT)nach Messwerten eingestellt.



Aber wenn der Kopf schonmal runter ist, dann stellen sich noch einige

weitere Fragen und Aufgaben:

- Die Ventilsitze sollten nachgefräst werden + Ventile schleifen + Dichtigkeit prüfen

- Die Führungen sind zu kontrollen und fast immer zu erneuern

- Kanäle zu mindest säubern

- dann kann zum Schluss geplant werden [img]./laecheln.gif[/img]



bei weiteren Fragen: ClassicCarTec(ätt)email.de



Grüsse Stefan





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