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Zündfunke wird schwächer bei hoher Motortemperatur 13 Jahre 1 Woche her #112003

  • gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

wenn der motor im 250se (m129.980), im typ w108 richtig warm-heiß wird, verliere ich stark an zündfunken (schon vor den kerzen, an masse gehalten)so das der motor dann abstirbt. im kalten zustand ist wieder ales normal.

die zündspule, unterbrecher, kondensator, verteilerkappe, kabel, stecker, kerzen alles schon neu gemacht.

hat noch jemand eine idee?

grüsse

Re: Zündfunke wird schwächer bei hoher Motortemperatur 13 Jahre 1 Woche her #112005

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Tach und frohes neues noch!



allein die überschrift verleitete mich zu der Annahme, dass es nur die Zündspule sein kann.

Ist die wirklich neu?

Hast du den Vorwiderstand weggelassen und die ist schon wieder durchgebrannt?



Jeweils im kalten und heissem Zustand abklemmen und die Widerstände der Wicklungen (Primär+Sekundär) messen.



Unterscheiden die sich stark von einer nachweilich intakten Spule, haben wir den übeltäter gefunden.



Gruß

CB

Re: Re: Zündfunke wird schwächer bei hoher Motortemperatur 13 Jahre 1 Woche her #112006

  • gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

ja die zündspule ist neu, habe sie bei einem autozubehörgeschäft gekauft.

ich habe keine vorwiderstände oder so entfernt, nur die alte spule raus und die neue spule rein, ein fehler?. welchen gemessenen widerstand soll die spule haben?. wie oder was oder wo ist der vorwiderstand?.

grüsse

Re: Zündfunke wird schwächer bei hoher Motortemperatur 13 Jahre 1 Woche her #112007

  • Jan D.
  • Jan D.s Avatar Autor
Wie ist denn die Temperatur der Zündspule im warmen Zustand? Wenn Du Dir die Finger daran verbrennst, könnte ein falscher oder fehlender Widerstand die Ursache sein. Gelegentlich sind bei diesen Autos auch Transistorzündungen nachgerüstet ein defekter Transistor kann auch dieses Symptom erzeugen.



Viel Erfolg,



Jan

Re: Re: Re: Zündfunke wird schwächer bei hoher Motortemperatur 13 Jahre 1 Woche her #112008

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Der Vorwiderstand ist ein Draht-Keramik-Widerstand.

Das Teil ist entweder zylindrich oder quaderförmig gut fingerlang und ca. 1 bis 1,5 cm im Durchmesser. Meistens sind sie aus elfenbeinfarbener Keramik.

Sie werden mit einem Halter neben der Zündkerze im Primärstromkreis angeschlossen. Meistens zur Masse hin.



Moderne Hochleistungszündspulen - normal nicht in unseren Oldtimern - brauchen nur 6 bis 9 Volt, statt der im Bordnetz üblichen 12 bis 14 V.

Da wird dann ein Vorwiderstand reingehängt, um die Spannung auf unter 9V zu begrenzen, sonst wird die Zündspule durch die Leistung (P=UxI, Leistung = Spannung x Strom sehr vereinfacht) einfach zu starkt erhitzt und brennt wie eine Glühbirne durch oder die Isolierung schmilzt intern und sorgt für Kurzschlüsse.



Ist die Isolierung intern verschmort und ein Kurzschluss eingetreten, kann die Primärwicklung nicht mehr ein enstprechend starkes Magentfeld aufbauen, in der Sekundärwicklung sinkt dann die Spannung ab. Die Folge ist ein schwächerer Zündfunken.



ist der Vorwiderstand gebrochen und zerbröselt, kann die Drahtwicklung direkt auf Masse liegen - sozusagen Kurzschluss.

Ebensohäufig ist die Drahtwicklung unterbrochen, sprich der Draht gebrochen.

Dann springt bei 9 Volt an der Bruchstelle noch ein Funken über, aber der reicht nicht, der Widerstand wird zu hoch.



Der Wert des benötigten Vorwiderstandes steht meistens auf der Zündspule drauf. Sonst den Händler fragen, der dir die Spule verkauft hat, die müssen im Katalog den Wert haben. Irgendwas im 1 bis 2 Ohm-Bereich.

Korrektur 13 Jahre 1 Woche her #112009

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Sie werden mit einem Halter neben der Zündspule im Primärstromkreis angeschlossen. Meistens zur Masse hin.

Nicht Zündkerze, sorry.
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