Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 SE280 nimmt schlecht Gas an 13 Jahre 5 Tage her #112036

• Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hallo zusammen,

nach langer Standzeit (Babyzeit...) ca. 1,5Jahre habe ich letzten Herbst wieder

den Benz klar gemacht.

Ist auch gleich wieder angesprungen und lief zunächst gut.

Jedoch musste ich feststellen, dass er recht schlecht das Gas annimmt.

Leerlauf ist rund und er geht auch nicht aus, jedoch wenn ich beschleunigen will

z.B. von 20km/h auf 50km/h stottert bzw. holpert er.

Nach einer kleinen Ausfahrt ist er mir dann an der Ampel plötzlich aus gegangen.

Nach ein paar Anlass-Versuchen ist er zum Glück wieder angesprungen.

Habe nunächst mal den Benzinfilter gewechselt aber das Problem besteht weiterhin.

Habt ihr mir noch ein paar Tipps wo ich sonst noch nachschauen sollte.

- Verteiler ??

. Zündkerzen wechseln ??

- Muss evt, die Einspritzpumpe eingestellt werden, läuft im Leerlauf zumindest schön rund

Vielen Dank schon mal

Grüße Matze

Re: W111 SE280 nimmt schlecht Gas an 13 Jahre 4 Tage her #112038

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Wie alt war den der Sprit im Tank / in den Leitungen?

Vor der Standzeit war alles ok, oder?

Filterpatrone IM Tank besser auch wechseln!

Alex

Re: Re: W111 SE280 nimmt schlecht Gas an 13 Jahre 4 Tage her #112039

• Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hi,

Danke

Sprit ist ca. 1-1,5 Jahre alt.

Wie kann ich den die Filterpatrone im Tank wechseln?

Wusste ehrlich gesagt gar nicht das da noch ein Filter sitzt [img]./laecheln.gif[/img]

Meinst an was anderem kann es nicht liegen?

Grüße

Matze

Re: Re: Re: W111 SE280 nimmt schlecht Gas an 13 Jahre 4 Tage her #112040

• Pagode903
  • Pagode903s Avatar Autor
Hallo Matze,

die Überprüfung der Benzinförderung lohnt sich bei den Symptomen sicherlich. Man kann man dazu zunächst alle Faktoren en bloc überprüfen. Für den M130-Motor gilt: Benzinleitung von Dämpfer zu Rücklaufleitung abschrauben, bei stehendem

Motor muss in ein Gefäss in 15 sec 1 Liter gefördert werden. Wenn nicht: im Kraftstoffsystem weitersuchen. Der Filter im Tank wird mit der grossen Inbusschraube am Tankboden entfernt.

Peter

Re: Re: Re: W111 SE280 nimmt schlecht Gas an 13 Jahre 4 Tage her #112043

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Beim Wechsel der Filterpatrone läuft der Tank ja zwangsweise leer. Eine gute Gelegenheit, mit frischem Sprit alles nochmals zu probieren.

Wenn der Tank innen rostig ist, würde ich vor der ersten Fahrt einen sauberen oder gar neuen Tank montieren, oder zumindest den alten reinigen (wie auch immer ...).

Das Problem düfte am / im Tank liegen, oder an der Kraftstoffpumpe an der Hinterachse, aber, wie gesagt, besser mal Föderleistung auslitern.

Alex

Re: Re: Re: Re: W111 SE280 nimmt schlecht Gas an 13 Jahre 4 Tage her #112044

• Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hi

Danke schon mal.

Das werde ich jetzt mal in den nä. Wochen machen.

@Pagode903: Was meinst du mit Dämpfer? Ich hätte jetzt die Rückleitung am Tank abgeschraubt, sehe auf den Explosionszeichnung keinen Dämpfer.

Zum Vorgehen: Ich messe nur den Durchlauf ohne Motorlauf oder?

Was ich auch beobachtet habe, aber das kann ja sicherlich auch am Orgeln liegen.

Nachem er zum Glück wieder angesprungen ist hat er recht stark gerust. Ich vermute er hat einfach recht viel Sprit verbrannt.Temperaturen waren i.O..

Wenn ich den Tank prüfen will, kann dieser aufgeschraubt werden? Hab gerade nicht im Kopf ob dieser geschraubt ist. In zwei Teilen ist er ja sicherlich.

Danke

Grüße

Matze
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
  • Galerie