Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kobiinstrument für w111 220se 13 Jahre 2 Tage her #112084

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Mit Antriebsspindel - falscher Begriff, meine Schuld - meine ich den Wirbelstrommagneten, wo die Tachowelle angeschlossen ist.

Das Ding sitzt direkt hinter der Platte an der Unterseite des Tachos. In der Mitte vom Magneten sitzt ein Gleitwellenlager, sprich eine winzige Vertiefung, wo die Tachosäule mit einer Nadel drin gelagert ist. Die Tachosäule selbst hat an der Tachooberseite eine Spiralfeder, die zu einem die Geschwindigkeitssäule zurückdreht bei abnehmender Geschwindigkeit, zum anderen hat sie eine genau definierte Federkraft, damit halt die Geschwindigkeit genau angezeigt werden kann.

Nimmst Du die Platte ab, kriegst Du

a: verdammt schwer wieder die Nadel der Tachosäule in dieses fitzlige Lager

b: mußt Du den Tacho auf dem Kopf gestellt lassen, sonst überdehnt die Feder, wenn die Tachosäule rausrutscht. Dann Tacho = Altmetall.

Ich habe mir mal nen defekten Tacho geholt, weil ich den Tageskilometerzähler wechseln wollte.

Den kaputten hab ich noch auseinander genommen.

Meinen habe ich nach der Erfahrung so gelassen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kobiinstrument für w111 220se 13 Jahre 2 Tage her #112085

• elchtester
Mit Antriebsspindel - falscher Begriff, meine Schuld - meine ich den Wirbelstrommagneten, wo die Tachowelle angeschlossen ist.

Das Ding sitzt direkt hinter der Platte an der Unterseite des Tachos. In der Mitte vom Magneten sitzt ein Gleitwellenlager, sprich eine winzige Vertiefung, wo die Tachosäule mit einer Nadel drin gelagert ist. Die Tachosäule selbst hat an der Tachooberseite eine Spiralfeder, die zu einem die Geschwindigkeitssäule zurückdreht bei abnehmender Geschwindigkeit, zum anderen hat sie eine genau definierte Federkraft, damit halt die Geschwindigkeit genau angezeigt werden kann.

Nimmst Du die Platte ab, kriegst Du

a: verdammt schwer wieder die Nadel der Tachosäule in dieses fitzlige Lager

b: mußt Du den Tacho auf dem Kopf gestellt lassen, sonst überdehnt die Feder, wenn die Tachosäule rausrutscht. Dann Tacho = Altmetall.

Ich habe mir mal nen defekten Tacho geholt, weil ich den Tageskilometerzähler wechseln wollte.

Den kaputten hab ich noch auseinander genommen.

Meinen habe ich nach der Erfahrung so gelassen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kobiinstrument für w111 220se 13 Jahre 2 Tage her #112086

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Wir reden aneinander vorbei.Das Kombiistrument hat keinen Tacho.Es ist beim w111 Coupe das mittlere Mit Oeldruck Wasser Tankuhr Fernlicht Blinker[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kobiinstrument für w111 220se 13 Jahre 2 Tage her #112087

• Strunz Auslaufmodell
Wir reden aneinander vorbei.Das Kombiistrument hat keinen Tacho.Es ist beim w111 Coupe das mittlere Mit Oeldruck Wasser Tankuhr Fernlicht Blinker[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kobiinstrument für w111 220se 13 Jahre 1 Tag her #112092

• elchtester
Okay,

Coupe stand nirgendwo, da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet.

Da wirst Du keinen Stress haben.

Das einzige, was blöd ist, ist dieser Chromrahmen.

Der wird definitv drunter leiden. Da gibts aber irgendwo ne Firma, die diese Dinger liefert, bzw. selbst rumbördelt. Werde mal nächsten Freitag bei unserem Stammtisch fragen, da gabs ein ähnliches Problem, wenn es Dich interessiert.

Gruß

Christian

P.S. Auch dopptelt gepostet, weil das Forum kurzfristig nicht erreichbar war?

[img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kobiinstrument für w111 220se 13 Jahre 1 Tag her #112098

• Strunz Auslaufmodell
Ja das kannst du machen wenn du möchtest.Mein Dank wird dir ewwig nacheilen aber leider nie erreichen.Grins [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie