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....Hilfe.....neu 12 Jahre 11 Monate her #112303

  • Th. Dinter
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Ich habe nochmal anhand der Prinzipzeichnung der Kettenführung in die Maschine reingeschaut.

Nachdem ich da einen Gedankenfehler drinhatte ist also festzustellen: auf der Spannerseite ist alles i.O.

Auf der ESP-Seite ist die Kette ja wohl so geführt, daß da nur unterhalb der ESP was falsch sein könnte, ist aber nicht zu sehen.

Sicherheitshalber werde ich aber noch die Ölwanne abnehmen und von unten nachschauen.

Verdichtet sich für mich immer mehr die Annahme, daß tatsächlich die Kette übergesprungen sein könnte und Kolben unter Ventile stoßen.

Kaputt kann da nix gegangen sein, ich habe ja nur von Hand gedreht bis jetzt.

Entsteht für mich jetzt eher die Frage: wie kommt so ein Überspringen zustande??

Einziger Unterschied zum normalen Betriebszustand wa/ist ja nur, daß kein Öldruck da ist/war. Adrerseits ist es aber nicht so, daß der Spanner da lose rumhängt....

Kann sich durch sowas auch der Einspritzzeitpunkt verstellen oder nur die Ventilsteuerung?

Fragen über Fragen...

danke schonmal

gruß

thomas

Re: ESP wird nicht über steuerkette angetrieben s.über kurbelwelle 12 Jahre 11 Monate her #112305

  • gunni
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Hallo

wie schon beschrieben esp über kurbelwelle und somitauch keine verstellung der ESP kettenspanner hat vieleicht sich nicht entlüftet dann kette zulose und sich verhagt.Oder vieleicht auch kühlflüssikeit in zylinder dann auch sperre

MFG

Gunni aus Essen w111 coupe 250iger[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: ....Hilfe.....neu 12 Jahre 11 Monate her #112306

  • hermann
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stell doch mal wenn`s geht den 1.Zyl.auf OT an der Kurbelwelle und kontrolliere mal ob am Kettenrad die Kerben übereinstimmen-so schnell springt keine Kette über

und der Spanner hält seinen Druck auch ohne Öldruck.Der Einspritzzeitpunkt kann sich nicht verstellen,da die ESP über eine Innenverzahnung zwangsgesteuert wird-unverrückbar.



gruß

hermann

Re: Re: ESP wird nicht über steuerkette angetrieben s.über kurbelwelle 12 Jahre 11 Monate her #112308

  • Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar Autor
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@hermann: die Bewegungsmöglichkeiten sind so knapp, da siehst Du keine Marken.

@Gunni: da ich ja die Kerzen draußen habe, wäre mir Kühlwasser schon aufgefallen, außerdem fehlt im Kühler nix...

Also, ich denke, die Ursache ist klar: wenn ich in Drehrichtung drehe, beginnt die Öffnung des E-Ventils 3.Zyl., da läuft der sich aufwärts bewegende Kolben dagegen!!

Drehe ich gegen, dann läuft der 5. Kolben gegen das sich schließende E-Ventil!

Das spielt sich also alles in der Überschneidungsphase E-Ventile 3. + 5. Zyl ab.

Da sich der Kolben 3 gegen das öffnende(der Nocken ist in der Anlaufphase) E-Ventil läuft, gehe ich davon aus, daß die NW zu früh ist??! Denkfehler??

Als weiteres Vorgehen hatte ich mir vorgestellt, das NW-Rad abzunehmen und dann nach den Markierungen zu schauen.

Trotzdem ist mir nach wie vor unklar, wie das kommen konnte....

Sollte man bei der Gelegenheit die Steuerkette wechseln?

Im Ganzen bin ich nur froh darüber. daß ich keine Gewalt angewendet habe...!

gruß

thomas

Re: Re: Re: ESP wird nicht über steuerkette angetrieben s.über kurbelwelle 12 Jahre 11 Monate her #112310

  • hermann
  • hermanns Avatar
hi, dann geh hin ,nimm einen Gummihammer und mach das Kettenrad vorne los und dann mit sanften Schlägen das Kettenrad ( mit Kette) runter.( vorher würde ich mir die Kette/ Zahnradstellung mit Farbe etwas markieren)Kette vom Rad ..Hochbinden und dann drehen. Hoch binden damit meine ich ,dass die Kette nicht nach unten rauscht.Wenn sie zusammenbleibt ist es ja nich so ein problem man kann sie wieder hochangeln.

Gruß hermann

Re: Re: Re: ESP wird nicht über steuerkette angetrieben s.über kurbelwelle 12 Jahre 11 Monate her #112314

  • elchtester
  • elchtesters Avatar
Zwei Möglichkeiten:

1. Kette muss runter.

2. Nocke abbauen samt Böcke.



Letztere ist nicht so schön, da durch die Bolzen teilweise der Zylinderkopf festgeschraubt ist. Stichwort: Zylinderkopfdichtung. Dafür sind dann alle Ventile oben und der Motor wäre frei durchdrehbar.



Die Nocke ohne Nockenwellrad kriegst Du im eingebauten Zustand nicht von Hand gedreht. Wenn nur die Kette runter ist kriegt man sie mit ein wenig Gefriemel wieder auf Null-Stellung (Kurbelwelle und Nockenwelle).



Sonst ungefähr, wie ich schon mal beschrieben habe, mit ner Pappscheibe und Gradzahlen Nockenwelle ausrichten zur Kurbelwelle und dann wieder die Kette rauf.



Später dann den Kettenspanner prüfen (der muss einen weg haben) und die Steuerzeiten einstellen.



Ist mir allerdings schleierhaft, wie die sich soweit verstellen konnte. Die muss mindestens 1 Kettenglied, wenn nicht sogar zwei gesprungen sein. Damit wärst Du nicht mehr bei der Stilllegung in die Garage gefahren.





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