Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112498

• Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor
Hallo

Nachdem ich den Bremskraftverstärker getauscht habe (W108,250SE)weil er falsche Luft gesaugt hat, habe ich mir gedacht tausche auch gleich den Hauptbremszylinder, weil die Manschetten ect. sind sicher alt. Habe mir einen gebrauchten neu überholten BKV zugelegt (selben Typ) und eingebaut. Nur das entlüften nimmt kein ende, bei den vorderen Bremsen gings ja noch, aber bei den hinteren Brenssättel kommt immer und immer wieder Luft zum Vorschein, verwende dazu einen durchsichtigen Schlauch, um die abgelassene Bremsflüssigkeit zu kontrolieren.

Zum entlüften selber, meine Frau steigt aufs Pedal, ich öffne die Schraube, Bremsflüssigkeit kommt (mit Luft), dann wieder Schraube schliessen, herunter und neu aufs Pedal, und das ganze von vorne. So habe ich schon 1 Liter Bremsflüssigkeit nachgefüllt und durch die Entlüfterschrauben wieder abgelassen, aber immer kommt noch Luft.

Denke das kann nicht normal sein oder?, gibt es auch die Möglichkeit das der überholte BKV wo Luft saugt? (Behälter wird natürlich immer aufgefüllt bevor er leer ist)

Danke für Tipps.

Grüsse Gerhard

Re: Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112500

• Der Frank
  • Der Franks Avatar
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gerhard,

ich hatte mal 'nen ähnlichen Effekt. Die Lösung war banal, da das Licht schlecht war. Es waren immer die gleichen Bläschen, die bei einem Pedaltritt nicht bis ans Ende der Leitung kamen, wieder hoch stiegen und dann wieder zum Schlauchende gedrückt wurden. Das Hochsteigen ist mir erst gar nicht aufgefallen.

Was ich auch immer mache (nur aus Angewohnheit, ohne zu wissen warum) - die Entlüfterschraube dreh ich immer zu, bevor das Bremspedal wieder losgelassen wird.

Ganz nebenbei - wenn du hinten dann doch entlüftet bekommst, nochmal vorne schauen - normalerweise fändt man an der längtsen Leitung an.

Viele Grüße

Der Frank

Re: Re: Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112501

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
fahr in eine Werkstatt und lass das Teil mit einem Drcukluftgerät entlüften und Ruhe ist, ich mach sowas nie selbst, für die paar Euro die das kostet, ist mir das zu viel Schweinerei

Ger

Re: Re: Re: Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112502

• Der Frank
  • Der Franks Avatar
  • Dank erhalten: 3
... ich würde aber mit Luft in der Bremse nicht mehr fahren.

Und Bremsen entlüften geht normalerweise schneller als einmal zur Werkstatt fahren (und sich dort wieder abholen lassen)

Gruß

Frank

Re: Re: Re: Re: Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112503

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
da kann man darauf warten, dauert 20 MInuten

Re: Re: Re: Re: Re: Bremsen entlüften nimmt kein ende 12 Jahre 10 Monate her #112504

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
Hallo

Die Werkstätte die mir am nächsten liegt, macht das auch noch immer auf die alte Art, ohne dem Gerät mit dem leersaugen oder so, weiß das da ich dort auch mit dem Alltagswagen hinfahre, und der auch so nach einem Bremsflüssigkeitswechel entlüftet wird.

Übrigens ich schließe immer die Entlüfterschraube bevor man vom Bremspedal heruntersteigt, also kann hier keine Luft zurückgesaugt werden.

grüsse

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden
  • Galerie