Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: UPPS! Uwe, 12 Jahre 10 Monate her #112618

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
( Oder heißt das seit der Dingsbums auch im Deutschen " OOPS" ?)



I.O.: Kreative Zeichensetzung.



Ich klugscheissere ja äusserst ungerne wie Jeder weiß ( ÄHÄM!!) aber der Mann heißt Waxenberger...



( Wenn sich schonmal eine bescheuerte und unbezahlte Crew von Flachidioten zusammenhockt um ein Buch zu schreiben, sollte die geneigte Leserschaft das auch bitte richtig lesen.)



Sonst meint die Crew nachher womöglich, Perlen vor Säue geschmissen zu haben.

Äh:

Nix gegen Säue!

Als Kotelett, Spanferkel, Schnitzel etc..



Mal ernsthaft:



Dieses " vom Band gefallen" Coupe dürfte bestellt gewesen sein.

Es gab da durchaus Fans der recht unabhängigen Entwicklungsabteilung - und Waxenberger hatte definitiv Fans.



Wie Uhlenhaut ( Waxenbergers de facto Chef) auch - aber der war zu diesem Zeitpunkt bereits mehr in die Administration eingebunden...



Offensichtlich kann man dann nicht mehr unbedingt wie man möchte...



Wer mit Waxenberger mal " Nähkästchenmäßig" geplaudert hat ( Ich wars nicht, wohlgemerkt) hat gewisse Einblicke in die Entscheidungsprozesse von damals.



Die waren durchaus ganz anders als heute.



Versuch und Irren war fast so angesagt wie: "Könnte ne Idee sein, macht mal...Aber lasst Euch erstmal nicht erwischen.."



Spätestens 1979 hatten sich die Zeiten geändert:



Der 126 kam auf den Markt und wurde irgendwas um die 1,2 Millionen mal verkloppt. ( Und galt immer noch als elitäre Oberklasse!!!)



Das war ein Kunststück der Verkaufsabteilung - wenn man sich die Zahlen des W109 ansieht.



Aber seitdem war auch kein Platz mehr für abgehobene Scherze....



Der 500E W124 ( Grundidee ähnlich krank!) wurde bei Porsche gebaut... Nicht umsonst, Benz war zur Massenfirma degeneriert.



Nebenbei: Geniale Krawalltüte der 500E - hätte ich gerne als Kombi....



( Muss ich wohl mal bauen - wenn ich im Lotto gewinne..)



In diesem Sinne.



Michael













zum 500E 12 Jahre 10 Monate her #112619

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Michael,



was ist denn am 500E so besonders, dass er bei Porsche "gebaut" werden musste (?)

erstmal NIX...da es sich um das Baukastensystem Mercedes-Benz handelt.

Porsche hat nur die Endmontage übernommen, die waren Anfang der 90er Jahre (quasi) pleite.

Die 2.Serie E500 ist schon nicht mehr in Zuffenhausen montiert worden [img]./laecheln.gif[/img]

und wer die Autos kennt weiss warum [img]./laecheln.gif[/img]



Grüsse Stefan

zum 500E 12 Jahre 10 Monate her #112620

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Michael,



was ist denn am 500E so besonders, dass er bei Porsche "gebaut" werden musste (?)

erstmal NIX...da es sich um das Baukastensystem Mercedes-Benz handelt.

Porsche hat nur die Endmontage übernommen, die waren Anfang der 90er Jahre (quasi) pleite.

Die 2.Serie E500 ist schon nicht mehr in Zuffenhausen montiert worden [img]./laecheln.gif[/img]

und wer die Autos kennt weiss warum [img]./laecheln.gif[/img]



Grüsse Stefan

Re: Re: UPPS! Uwe, 12 Jahre 10 Monate her #112623

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Michael,

ich bin nur interessierter Leihe, ähem, ich meine Laie. Ich darf das hinsudeln ohne vorher jedes Detail ge-guttemberg-t zu haben... [img]./zwinkern.gif[/img]



Uwe

Ach... Herr Doktor! 12 Jahre 10 Monate her #112625

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Kann denn Niemand mehr wirklich lesen?



Ich habe doch NUR gesagt, daß Daimler, Benz oder aber Mercedes nach 1979 keine Zeit, keinen Platz und keine Kapazität für Scherzautos hatte...



( Die nach Stunde und/oder Akkord bezahlten Bandmitarbeiter mussten 126er und ab einem gewissen Datum 201er und 124er fertigen...)



Es gab natürlich keinen technischen Grund, den 500E bei Porsche fertigen zu lassen.



Es gab exakt EINEN Grund: Porsche konnte es und war nicht ausgelastet



( Okay: Porsche war kurz vor der Pleite - was ich persönlich verstehe: Ich will auch keine hysterisch kreischenden Autos ohne Heizung und ohne die Möglichkeit des Transports eines Koffers fahren müssen) hatte aber Kapazitäten...)



Die Nummer hätte die Produktion bei Mercedes ( Mit der die Firma immerhin versucht Geld zu verdienen!) gewaltig gestört...



Poltergeist - mal wieder unverstanden



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden
  • Galerie