Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

220SE Coupe Umrüstung auf Scheibenbremsen 12 Jahre 8 Monate her #112967

• HPetzoldt_HB
  • HPetzoldt_HBs Avatar Autor
Guten Tag MB Coupe-Freude,

ich habe da ein paar Fragen an die 220SE Coupe Besitzer oder auch Kenner.

1. Ist es technisch möglich beim 220SE Coupe die Hinterachse auf Scheibenbremsen umzurüsten?

2. Wenn ja, hat diese Umrüstung einen negativen Einfluss auf das H-Kennzeichen?

3. Hat diese Umrüstung hier schon einmal jemand gemacht?

Freundliche Grüsse

Heiner

Re: 220SE Coupe Umrüstung auf Scheibenbremsen 12 Jahre 8 Monate her #112968

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Tach auch!

1. Ja, einfach Hinterachse eines anderen Coupés nehmen, dabei könnte man auch eine längere Hinterachse nehmen. Aber Vorsicht, es geht um Bremsen. Vorher ins Tabellenbuch schauen, was zusammen passt!!

2. Eintragung ist notwendig, aber nach den neuen Regeln eigentlich kein Problem.

3. Viele...

ABER. Warum der Aufwand? Das 220er Coupe ist mit den Bremsen gut unterwegs, die Teile sind verfügbar. Ich schrecke wahrlich nicht vor Änderungen zurück, aber an meinen 220ern sah ich dazu bislang eigentlich keinen Anlass.

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Re: 220SE Coupe Umrüstung auf Scheibenbremsen 12 Jahre 8 Monate her #112973

• HPetzoldt_HB
  • HPetzoldt_HBs Avatar Autor
Es besteht keine zwingende Notwendigkeit hinten unbedingt auf Scheibenbremsen umzurüsten.

Aber, ich plane für den kommenden Winter beide Achsen runter zu nehmen und nach fast 48 Jahren komplett zu überholen.

Die Achsen auseinanderbauen, Achsteile sandstrahlen und pulverbeschichten oder lackieren, Bremssysteme überholen, neue Stoßdämpfer und Federn, etc...

und die Achsen nach Erfordernis mit gängigen Reparatursätzen komplettieren.

Hier dachte ich mir, wäre auch der richtige Zeitpunk hinten auf Bremsscheiben umzurüsten.

Du sprichst von einer längeren Übersetzung? Ich weiss ehrlich gesagt nicht was für ein Differenzial ich jetzt drin habe, kann ich das irgendwo am Gehäuse feststellen?

Dann werde ich mich mal langsam auf die Suche nach einer Hinterachse begeben.

Freundliche Grüsse

Heiner

Re: Re: Re: 220SE Coupe Umrüstung auf Scheibenbremsen 12 Jahre 8 Monate her #112974

• Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Letztes Mal bei der DEKRA auf dem Bremsenprüfstand mit dem unmodifizierten 220er QP:

Prüfer: "Solche Werte habe ich selbst bei viel neueren Autos für die Hinterachse selten."

Gut in Schuss macht die Trommel auch nix anderes als die Scheibe. Und das einzige Mal, dass ich irgendein Bremsproblem hatte, waren in den Bergen nach zügiger Bergabfahrt überhitzte Scheiben vorne. Wenn man also über Scheiben hinten nachdenkt, sollte man auch über Innenbelüftung vorne nachdenken.

Grüße

Sebastian

Re: :Scheibenbremsen? eher Hinterachse 12 Jahre 8 Monate her #112983

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Die 3.69 und längere Hinterchsen haben nur Scheiben.

Man kann zwar die Halter für die Montage der Trommeln abflexen, aber warum?

Dann lieber 35er Sättel drauf, die passen vorne zu den 57ern.

Rückschlagventil aus dem HBZ für die Trommeln raus und schon gehts mit den Scheiben.

Die innebelüfteten haben vorne andere Flansche. Der Umbau ist dann nicht mehr trivial. Im übelsten Fall heißt das andere Querlenker, anderer Stabi, Neueinstellen der Servo usw.

Die 57er sind giftig genug, wenn man nicht unbedingt Talpässe fährt.

Gruß

Christian

Re: Re: Re: 220SE Coupe Umrüstung auf Scheibenbremsen 12 Jahre 8 Monate her #113003

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Ja,

die Übersetzung ist am Gehäuse eingeschlagen. Wenn ich mich recht entsinne müsste dort 4 / 10 eingeschlagen sein um die 4,1er Übersetzung anzuzeigen.

Ansonsten lass die Bremsen wie sie sind. Wenn Du den Wagen nicht bei Bergprüfungen einsetzen willst, reichen sie völlig aus.

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden
  • Galerie