Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wegstreckenzähler für Oldie Rallye (Terratrip) anschließen... 12 Jahre 7 Monate her #113338

• Stefan190c
  • Stefan190cs Avatar Autor
Hallo Leute,

ich verzweifle gerade. Ich habe mir einen Terratrip 2 Wegstreckenzähler gekauft,um mit meiner 190er Flosse an Gleichmäßigkeitsfahrten mit Roadbook etc. teilnehmen zu können. Derzeit betreibe ich das Teil mit einem Induktivgeber, den ich an der Kardanwelle installiert habe. Da diese Welle aber schon etwas Spiel hat, zählt der Terratrip nicht zuverlässig. Also möchte ich einen Tachowellengeber, aber ohne das Zerschneiden der Welle, installieren. Daraufhin habe ich einen VDO-Universalgeber gekauft, hat aber nicht geklappt. Nun habe ich mir einen Getriebegeber der Fa. Brantz besorgt, alles ausprobiert, klappt auch nicht. Passen die nicht zusammen?? Kann man nur Terratrip-Geber verwenden??? Bin ratlos. Wer kennt sich mit sowas aus???

Vielen Dank im voraus vom Stefan

Re: Wegstreckenzähler für Oldie Rallye (Terratrip) anschließen... 12 Jahre 7 Monate her #113339

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Wieso, mach den Sensor doch da rann, wo die Welle am wenigsten Spiel hat....am Getriebeausgang oder an den Hinterachseingang.

Re: Wegstreckenzähler für Oldie Rallye (Terratrip) anschließen... 12 Jahre 7 Monate her #113341

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Stefan,

der VDO Geber müsste aber funktionieren (Anschluß richtig ?)

Alternativ kann man den Geber von der Kardanwelle an das Vorderrad verlegen.

Aber ein ganz grundsätzliches Problem ist der Einsatz des Terratrip 2

in einer Heckflosse (?) Die meisten Ausschreibungen bei GLPs schreiben

einen mechanischen Wegstreckenzähler vor, ggf. elektro-mechanisch.

Es muss ja kein Halda sein, aber zeitgemäßer Einsatz macht doch Sinn.

Ich bin auch für mech. Zeitmesser ! wenn der Beifahrer die Wecker auch rechtzeitig aufzieht [img]./zwinkern.gif[/img]

iPhone & Co gehört verboten.

Grüsse Stefan

Re: Wegstreckenzähler für Oldie Rallye (Terratrip) anschließen... 12 Jahre 7 Monate her #113345

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Tach auch,

Es geht auch vollmechanisch wie man sehen kann:

www.rennflosse.de/Sichtung_bei_der_HH2011.html

Ich habe meine Tachowelle zu einem Tachodienst für Taxis gebracht und habe mir den Geber in die Welle setzen lassen. Fertig.

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Re: Wegstreckenzähler für Oldie Rallye (Terratrip) anschließen... 12 Jahre 7 Monate her #113346

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
...da kann ja keine Radkappen montieren !

denen man bei Bedarf hinterherlaufen kann.

Aber der Taxidienst ist ne gute Idee, die machen das...

Jrüsse Stefan

Re: Re: Re: Wegstreckenzähler für Oldie Rallye (Terratrip) anschließen... 12 Jahre 7 Monate her #113347

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
ICH habe ja auch keine teuren 15' Radkappen drauf! [img]./zwinkern.gif[/img]

Hast Du schon für die Eifel Classics Revival genannt?

Ich werde mit Christof in drei Wochen wieder mal üben. Im GTI durch die Alpen, auch lustig.

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie