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Fahrwerksfedern W108 12 Jahre 7 Monate her #113520

  • gerhard
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Hallo

Ich habe das Gefühl das das Heck meines 250SE, W108 zu tief am Boden hängt.

Die Stoßdämpfer habe ich bei der Überholung erneuert, die Federn sind wohl noch die Originallen von der Erstauslieferung. Kann ich mit neuen Federn das Heck heben?, oder muss ich dazu auch die Ausgleichsfeder oder das Bogebein erneuern?.

Danke.

Grüsse Gerhard

Re: Fahrwerksfedern W108 12 Jahre 7 Monate her #113527

  • Albert230s
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Federn werden mit der Zeit lahm. Wenn neue Federn montiert werden, kommt das Heck mit Sicherheit wieder hoch. Man kann auch die Federteller verstellen (Nr. 1 ist die höchst, nicht Nr.3) und/oder andere Gummis oben bei den Federn einbauen.

Ich würde neue Federn einbauen...



Grüße

Albert

Re: Re: Fahrwerksfedern W108 12 Jahre 7 Monate her #113533

  • Gerhard
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Hallo

Hat das ganze auch mit dem Bogebein zu tun wenn das Heck zu tief hängt, oder hat dieses Bogebein nur Auswirkung wenn man viel im Kofferraum geladen hat, das das Heck im Fahrbetrieb wieder gehoben wird?.

Sind neue Federn ausreichend?, und wie sieht die Lage aus wenn man das Bogebein durch die Stahlfeder ersetzt, die bei einem Auktionshaus immer angeboten wird?

Danke.

Grüsse Gerhard

Re: Re: Re: Fahrwerksfedern W108 12 Jahre 7 Monate her #113536

  • Albert230s
  • Albert230ss Avatar
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Das Boge Bein hebt das Fahrzeug bei Beladung nur wieder so hoch, wie es vorher war. War das Heck vor der Beladung schon zu tief, bekommt das Boge Bein es auch nicht höher.

Die Stahlfeder würde ich nicht einbauen. Hatte ich in meiner Flosse auch einmal drin. Bin dann reuhemütig zum Boge Bein zurück gekehrt! Diese beiden Teile sind nicht miteinander zu vergleichen. Der Wagen wird mit der Feder unkomfortabel und lauter. Und das Heck hängt bei der geringsten Beladung schon unten.....

Ich würde so vorgehen:

Zuerst die Feder erneuern, dann die Federteller evtl. verstellen und/oder andere Gummis oben an den Federn einbauen und zum Schluß das Bogebein evtl. überholen lassen. Dann hat man zumindest kein heiles oder noch funktionierendes Teil getauscht, was nicht nötig war.....



Gruß

Albert

Re: Re: Re: Re: Fahrwerksfedern W108 12 Jahre 7 Monate her #113541

  • Alex
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Falls Du die Boge ausbaust, muss diese vorher gegen Endausschlag gesichert werden. Wenn die über ihren maximalen Arbeitspunkt geht, wird sie danach innerlich defekt sein (-> Überholung beim Hersteller nötig).



Ansonsten gehört die Boge beim 108er zur Achskonstruktion, beim Wechsel auf Stahlfeder erlischt die ABE.



Grüße

Alex

Bogebein. 12 Jahre 7 Monate her #113553

  • Dan
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Hallo Gerhard,

hinten durchhängen ist das klassische Symptom für ein kaputtes Bogebein. Man kann andere Federn einbauen, dickere Federteller usw. benutzen oder versuchen, den "Hänger" mit aufblasbaren Stoßdämpfern zu liften - alles vergebliche Mühe. Du kommst um den Austausch des Boge-Elementes nicht herum. Eine Flossenfeder anstelle des Bogebeins einzubauen ist technisch möglich, aber fahwerkstechnisch ein Rückschritt - und wie Alex schon schrieb, erlischt die ABE.

Ich habe die ganze Arie schon bei meinem 108er durchexerziert, als der irgendwann mit dem A**** nicht mehr hochkam. Erst neue Stoßdämpfer, dann neue Federn, dann dickere Unterlagen für die Federn - Änderungen: minimal, Problem bestand weiter. Erst nach dem (teuren) Austausch des Bogebeins stand die Kiste wieder gerade wie eine 1! Das Fahrverhalten, gerade bei beladenem Kofferraum, war danach logischerweise auch erheblich besser.

Als ich vom 108er zu einer 111er Flosse gewechselt bin war ich froh, dass der Wagen ein Boge-Element als Sonderausstattung eingebaut hat. Glücklicherweise hat der Herr Vorbesitzer es in den 90ern gegen ein neues austauschen lassen - 1x darfst Du raten, warum [img]./zwinkern.gif[/img]



Gruss, Dan. (waagerecht & boge-gebeint)
Vom 108er zur Flosse gewechselt
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