Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

250 SE (W108): Befestigung hintere Bremsscheibe auf Radnabe...? 12 Jahre 5 Monate her #114008

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,

am Wochenende hatte ich wegen eines leichten Schleifgeräuschs die Bremsbeläge hinten links aus- und wieder eingebaut (250 Se Baujahr 1967).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die (hintere) Bremsscheibe nur mit den Radschrauben an der Radnabe befestigt ist. Ich kenne das so, dass die Bremsscheibe (oder Trommel) noch mit 1...2 kleinen (Inbus-)Schrauben an der Radnabe fixiert wird.

Ein solches kleines, abgesenktes Schraubenloch hat die Bremsscheibe auch, auf der Gegenseite (Radnabe) ist allerdings kein Gewinde.

Wie gehört das ganze original...?!

Gruß Jörg

Re: 250 SE (W108): Befestigung hintere Bremsscheibe auf Radnabe...? 12 Jahre 5 Monate her #114009

• oemme
  • oemmes Avatar
Hallo Jörg,

völlig o.k. Die Scheibe wird so zentriert, dass das kleine Loch auf den Nippel der Radnabe passt. Alles andere Wird von den Kugelbundschrauben gehalten.

Re: Re: 250 SE (W108): Befestigung hintere Bremsscheibe auf Radnabe...? 12 Jahre 5 Monate her #114011

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Hallo,

ohne jetzt ausgewiesener Experte für früher 108er zu sein, würde ich behaupten, dass wenn man die Schreibe auf der Nabe dreht, irgendwann auch das Gewinde für die Inbusschraube zum Vorschein kommt...

Uwe

Loch da, Gewinde nicht. 12 Jahre 5 Monate her #114012

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Das Loch ist da (in der Scheibe und in der Nabe), aber da ist kein Gewinde drin (in der Nabe), daher meine Frage.

Gruß Jörg

Re: Loch da, Gewinde nicht. 12 Jahre 5 Monate her #114014

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
hmmm... dann würde ich vermuten(!), dass das Gewinde mal auf der Strecke geblieben ist, als einer eine festgegammelte Inbusschraube ausgebohrt hat. Ist aber eigentlich kein Problem, da die Inbusschraube nur eine "Montagehilfe" ist, die keine echten Kräfte aufnimmt...

Uwe

Re: 250 SE (W108): Befestigung hintere Bremsscheibe auf Radnabe...? 12 Jahre 5 Monate her #114031

• sas
  • sass Avatar
Hallo,

Kein Gewinde im Loch ist korrekt.

MfG

Stefan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden
  • Galerie