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einspritzanlage 220seb / c 12 Jahre 4 Monate her #114198

  • stony
  • stonys Avatar Autor


Ich bin auf der Suche nach Literatur, um die Einspritzanlage technisch



verstehen und einstellen zu können, auch was die Relais und Schalter



auf der Einspritzpume und Ansaugbrücke so zu suchen haben.



Vieleicht gibt es ja im Raum Hannover noch 220er Fahrer??





Mit freundlichem Gruß,

Re: einspritzanlage 220seb / c 12 Jahre 4 Monate her #114201

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Guggstu für den Anfang hier sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_1.html



und hier



sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html



Ist nicht meine Seite, ich finde sie aber klasse!



Grüße



Sebastian

Re: Re: einspritzanlage 220seb / c 12 Jahre 4 Monate her #114202

  • stony
  • stonys Avatar Autor
Hallo Sebastian,



danke für die Info!!

Re: Re: Re: einspritzanlage 220seb / c 12 Jahre 4 Monate her #114224

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ohne eine funktionierendes CO Messgerät ist jedes "Rumstellen" an der ESP oder der Luftschraube sinnlos bzw kann auch noch schädlich sein.

Zu diesem Thema wurde in allen Foren schon ausführlich geschrieben.



In einem Beitrag, ich weis aber nicht mehr in welchem Forum, wollte der "Fachmann" dann die ESP auf Lambda 1 einstellen. Dazu den HC Wert messen und bei Lambda 1 sollte der HC Wert dann um 500ppm betragen. Dieses geballte Fachwissen lässt böses ahnen...



Am einfachsten man oder sie kauft sich das WHB für die passende Modelreihe:

z. B.

1. PKW Typen ab August 1959, W110, 111, 112 und teilweise 113

2. PKW Typen ab 1968 108 -113

Beide Bücher gibt es beim vdh oder bei Mercedes ??

Sternengrüße

heinrichB

Das WHB gibt es bei Mercedes 12 Jahre 4 Monate her #114243

  • norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar Autor
Die WHB und die Tabellensuchen gibt es bei Mercedes.

Re: einspritzanlage 220seb / c 12 Jahre 4 Monate her #114279

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hi,stony habe mich schon lange mit der 2-Stempelpumpe beschäftigt,wenn du Fragen hast einfach hier stellen.Klar,dass man nicht einfach daran herumschrauben oder drehen kann.aber letztendlich ist das alles beherrschbare Technik..die Letzte Pumpe ist die ZEB R14.Bevor ich diese Pumpe eingebaut habe war erst mal eine Prüfstandseinstellung fällig mit der die EP- Düsen auf gleiches Fördervolumen im Leerlauf zusammengestellt wurden hatte die Möglichkeitkeit

an einem in der Ecke stehenden Prüfstand zu kommen.Danach eingebaut und natürlich mit CO-Tester auf ca.2,8% bei 850 upm eingestellt.

Jetzt habe ich einen "Kuckuck" (eine identische EP ) auseinandergenommen.Wollte mal sehen ob ich diese Lagerung des Winkelhebels von dem Gasgestänge neu lagern kann.Dieser Hebel hat bei den Pumpen oft Spiel,was auf Dauer zu Lecköl und ungenauer Leerlaufeinstellung führt.Nach dem Ausbau konnte man die eingelaufene Welle sehen an der die Kulisse für den Rollenhebel angeschweißt ist.Ich werde die Stellung genau vermessen ( wichtig für die Leerlaufstellung)und die alte Welle abschleifen um eine neue einzusetzen.Schweißpunkt drauf und gut ists.

Gruß hermann
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