Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Vibration am Lenkrad ab 120Km/h (Vorderachslager???) 12 Jahre 4 Monate her #114271

• beda
  • bedas Avatar Autor
Hallo leute

Bin mal wieder eine weitere Strecke (auch auf der Autobahn) gefahren...

dabei habe ich festgestellt das ab 120Km/h bis ca 160Km/h das lenkrad stark vibriert... (von oben nach unten, nicht seitlich wie bei unwuchtigen reifen)

Desweiteren bilde ich mir ein das kleine Unebenheiten auch bei niedrigen geschwindigkeiten sehr stark ans Lenkrad weitergegeben werden. (Wie ein prellern)

Könnte das auf defekte vorderachslager hindeuten???

Wenn ja... Wie groß ist der Aufwand für einen Austausch???

habe einen 280SE 3.5 BJ71

Danke und gruß

Peter

Re: Vibration am Lenkrad ab 120Km/h (Vorderachslager???) 12 Jahre 4 Monate her #114273

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

Deine Frage kann zumindest ich Dir weder aus der Ferne noch neben dem Wagen stehend beantworten, es könnten die Achslager sein, es kann aber auch die Addition mehrerer Defekte in der gesamten Vorderachse sein (-> dann komplette Achsüberholung nötig ???). Oder doch nur alte / unwuchtige Reifen auf vielleicht defekten Felgen? Das sollte ein Reifenhändler prüfen können.

Ich würde in so einem Fall mal zu AI-Schub. oder Günther L. fahren, um sowohl dieses Thema - wie auch den restlichen Wagen - vor Ort zu zeigen / zu besprechen. Es muss ja nicht gleich eine komplette Technikrevison werden, sondern ich würde es nur wissen wollen, wie es denn generell um die Technik meines Wagens bestellt ist. Vielleicht ist ja die Vorderachse noch das geringste Problem ... . Und diese beiden Werkstätten können das sicher schnell & korrekt beurteilen. Ob die Reparatur(en) dann dort oder daheim stattfindet, bleibt ja Dir überlassen.

Grüße

Alex

Reifen sind nagelneu und gewuchtet... Mit den alten Reifen war 12 Jahre 4 Monate her #114275

• beda
  • bedas Avatar Autor
es noch viel schlimmer mit den virbationen...

Aber du hast wohl Recht. Ich werde mir das wohl mal in einer Werkstatt anschauen lassen...

AI ist mir etwas zu weit weg...

Ich wohne bei München...

Danke und Gruß

PEter

Re: Reifen sind nagelneu und gewuchtet... Mit den alten Reifen war 12 Jahre 4 Monate her #114277

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, geh doch erstmal von den einfachsten aus......REIFEN....wechsel die Reifen von vorne nach hinten und wenn es immer noch so ist, dann kannst du schonmal eins ausschließen, denke mir aber das es die Reifen sind.

*Gruß Hoffy !!!

Das Problem hatte ich mit den alten Reifen auch schon... 12 Jahre 4 Monate her #114278

• beda
  • bedas Avatar Autor
jetzt habe ich neue drauf und es ist schon wesentlich besser. Aber halt immer noch nicht gut...

Es ist keine unwucht sondern ein vibrieren als wenn die Reifen einen Höhenschlag haben.. Haben sie aber nicht da neu...

Aber ich werde mal die Reifen von Hinten nach vorne wechslen...

danke für den Tip

Gruß

Peter

Re: Das Problem hatte ich mit den alten Reifen auch schon... 12 Jahre 4 Monate her #114280

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Peter, hatte auch mal neue Reifen auf mein Alltagsauto drauf, nach einigemale Vollbremsung war es Schluß mit dem ruigen Lenkrad....Reifen waren einfach mal Müll. Wenn Spurstange ausgeschlagen kannst du auch selber Überprüfen, eine Seite aufbocken und am Rad wackeln, ob seitliches Spiel hat.

*Gruß Hoffy !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden
  • Galerie