Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Frage zu längerem Stillstand 12 Jahre 4 Monate her #114401

• fabian
  • fabians Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moin,

ich bin gerade dabei, meinen 250SE "mal rasch" zu schweißen und was sonst so anfällt.

Soll heißen, das Auto steht seit etwa nem dreiviertel Jahr und wies aussieht wirds wohl noch ein Jahr dauern, wie`s halt so ist...

Frage:

ich habe den Motor einfach nur ausgemacht, (wie gesagt :mal rasch) und jetzt habe ich Sorge, daß ich mir irgendwelche Standschäden einfange,

z.B. festgammelnde ESP, Kolben etc.

muß ich irgedwie vorsorgen? Auto steht natürlich trocken in der Halle, aber unbeheizt.

Danke und Gruß aus Hannover

Fabian

Laufen lassen 12 Jahre 4 Monate her #114405

• Beule, unangedingst
  • Beule, unangedingsts Avatar
Moinsen.

Meine Flosse steht seit Jahren.

Ich muß aber ab und zu mit ihr rangieren und werfe dazu den Motor auch mal an.

Bisher fallen mir keine Probleme auf.

Springt tadelos an.

Wenn Du kannst, laß doch den Motor alle paar Monate mal für fünf Minuten laufen.

Dann sollte nix passieren.

MfG

Beule

Re: Frage zu längerem Stillstand 12 Jahre 4 Monate her #114408

• MJ
  • MJs Avatar
HAllo Fabian,

alle paar Monate für ein paar Minuten laufen lassen würde ich nicht, da sammelt sich zu viel Kondenswasser in der Abgasanlage an. Mein 1. 200D hat mal 5 Jahre gestanden, hab ihn 2 mal in der Zeit laufen lassen, fahre ihn seit mehreren Jahren im Alltag. Mein 2. 200D hat auch 5 Jahre gestanden, in der Zeit lief er gar nicht, auch nicht zusätzich konserviert, sprang vor ein paar Wochen problemlos an (habe allerdings mit der Ratsche den Motor etliche Male durchgedreht bevor ich gestartet habe). Habe 2 m116er Motoren eingemottet, für die hab ich mir Motorinnenkonservierer von liqui moly besorgt, eine Dose hat für beide Motoren gereicht (einer war sogar fest, hatte das Zeug reingesprüht und die Einmottaktion abgebrochen und dann nach mehreren Wochen weitergemacht, Motor ließ sich dann drehen, der Motor stand aber schon seit den 90er Jahren auf einer Palette).

Hab noch nen w109er mit 4.5er Maschine, da dauert die Restauration bestimmt noch das ein oder andere Jährchen [img]./zwinkern.gif[/img], da ich noch eine Dose von dem Liqui moly Zeug überhabe, sprühe ich das in die Brennräume (irgendwann mal...). Ansonsten würde ich da auch nichts zusätzlich unternehmen. Und noch einen eingemotteten /8, der steht bestimmt noch etliche Jahre, da hab ich auch nichts zusätzlich unternommen.

Grüße M.

Re: Frage zu längerem Stillstand 12 Jahre 4 Monate her #114413

• Sascha U.
  • Sascha U.s Avatar
Hallo,

hier scheiden sich wohl die Geister. Von dem "mal kurz laufen lassen",

halte ich gar nix.

Dreh die Kerzen raus und gib dort nen paar Milliliter Motorenöl rein.

Dann die Kerzen wieder rein. Und in den Auspuff nen mit Öl getränkten Lappen.

Wenn Du Ihn irgendwann dann wieder an machst, würd ich erst mal das Zündkabel

an der Zündspule abziehen und ihn solange orgeln lassen, bis sich Öldruck

aufgebaut hat. (Anzeige im Kombiinstrument) Dann das Kabel drauf und wirklich starten. Sollte man auch nach nem Ölwechsel so machen, so dass das Öl schon

mal vor dem Zünden an den relevanten Stellen angekommen ist.

Gruß Sascha.

Re: Laufen lassen 12 Jahre 4 Monate her #114416

• fabian
  • fabians Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Tips;

um den Motor sorge ich mich auch weniger (büschen öl in die Kerzenlöcher mach ich mal), mir gings eher um die ESP, da habe ich so Gruselstorys gehört wegens modernem Sprit und hohem Ethanolanteil und Wasseranziehend und

Gammel in der ESP, das will ich vermeiden.

gruß, fabian

Re: Re: Laufen lassen 12 Jahre 4 Monate her #114423

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Hi!

Öl in Kerzenlöcher und ab und zu den Motor mit der Hand durchdrehen. Ich habe bei meinem gelegentlich die Benzinpumpe laufen lassen, damit sich der Sprit nicht entmischt. Zusätzlich kannst du noch die Tankentlüftung verschließen, aber nicht vergessen, wenn er wieder auf die Straße kommt.

Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie