Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Getriebe... 12 Jahre 3 Monate her #114537

• Rennflosse (unangedingst wie Beule schreiben würde)
  • Rennflosse (unangedingst wie Beule schreiben würde)s Avatar Autor
Hallo Leute!

Am Freitag startete ich vom deutschen Eck zu einer Rallye. Das Getriebe zeigte sich, wir hatten etwa 150km Anfahrt hinter uns, recht sperrig. Durch die härteren Schaltversuche streikte dann das Gestänge irgendwann. Das Gestänge konnte ich vor Ort soweit flicken, dass das Getriebe zumindest im Stand komplett geschaltet werden konnte.

Sobald die Maschine an war, liess sich das Getriebe nur noch zwischen dem dritten und vierten Gang einigermassen hin- und herschalten. So sind wir dann zurückgefahren um einen Ersatzwagen zu holen.

Heute habe ich den Wagen gestartet und das Getriebe liess sich -kalt- fast normal schalten. Schon nach diesmal nur 30km war das Schalten auf zwei Gänge beschränkt.

Ich gehe davon aus, dass das Getriebe sein Ende erreicht hat (Synchronringe?). Hatte von Euch schon jemand ein ähnliches Problem und kann das aus Erfahrung bestätigen?

Da ich am kommenden Wochenende für eine Bergprüfung genannt habe, hatte ich ohnehin einen Werkstatttermin, damit eine kurze Achse, die ich endlich aufgetrieben habe, drunter kommt.

Wenn es das Getriebe wäre, könnte ich u.U. ein "Leihgetriebe" drunter setzen. Insofern wäre eine Bestätigung, die auf Erfahrung gründet, hilfreich. Ansonsten könnte der Bug auch an der Kupplung liegen, das würde ich aber bis zum kommenden Wochenende nicht mehr hinbekommen.

Viele Grüsse

Jörg

Re: Getriebe... 12 Jahre 3 Monate her #114538

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Jörg,

was ist denn da für ein Öl drin ? am besten TASA (Suffix-A)

alles modernere kann Probleme geben...

Läßt sich mit getretener Kupplung und Gasstoß der Gang besser einlegen ?

wenn ja, dann Synchronring i.A.

wenn nein, klemmt u.a. das Pilotlager

Wer hat das Getriebe denn überholt ? [img]./laecheln.gif[/img]

Grüße Stefan

Re: Re: Getriebe... 12 Jahre 3 Monate her #114539

• Rennflosse (dto.)
  • Rennflosse (dto.)s Avatar Autor
Hallo Stefan!

Zwischengas beim Gangwechsel fahre ich im Einsatz ohnehin, das hat aber nur noch sehr begrenzt geholfen.

Nun, ich hatte seinerzeit zwei Getriebe zur Auswahl und hatte, nach Hinweis des freundlichen Motorenbauers von nebenan, das vermeintlich bessere gewählt. Das ist aber auch schon einige tausend km her.

Das wirklich Blöde ist, dass ich seit einem halben Jahr auf das S5-20 warte. Das sollte schon längst drin sein.

Ich hoffe Dein Brenner ist für die REC einsatzbereit. Ich hatte die Flosse fast 14 Tage im Alltag bewegt um mögliche Probleme zu entdecken, hat auch nichts geholfen... .

Viele Grüsse

Jörg

Re: Re: Re: Getriebe... 12 Jahre 3 Monate her #114540

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Jörg,

dann trennt die Kuppulung nicht richtig, der thermische Einfluß deutet auch darauf hin.

Aber ich hatte mal ein klemmendes Pilotlager (falsch eingebaut) und hier

drehte die Eingangswelle zeitweise mit und verursachte ähnliche Symptome.

Die blaue Elise ist fast immer startklar [img]./laecheln.gif[/img]

Grüsse Stefan

Re: Re: Re: Re: Getriebe... 12 Jahre 3 Monate her #114541

• Rennflosse (s.o.)
  • Rennflosse (s.o.)s Avatar Autor
Hallo Stefan!

Tja, das ist es was mich halt stutzig macht. Kupplung wäre auch denkbar, aber der Effekt trat heute früh recht schnell auf.

Wegen der Hinterachse muss die Welle auf der einen Seite ohnehin ab. Da könnte das Getriebe mit runter. Auch lästiger Mehraufwand, da mit dem S5-20 eine Membranfederkupplung rein sollte.

Wäre blöd, wenn ich die Bergprüfung mit einem meiner anderen Wagen fahren müsste. Die Rheinland fuhren wir dann mit dem GTI weiter. Das ist ja auch recht spassig. [img]./laecheln.gif[/img]

Viele Grüsse

Jörg

Ja, ne, is klar... 12 Jahre 3 Monate her #114543

• Beule, unangedingst...
  • Beule, unangedingst... s Avatar Autor
... das Orginal [img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
  • Galerie