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luftfederung w109 12 Jahre 1 Monat her #115035

  • lars
  • larss Avatar Autor
liebe w111 freunde,



die luftfederung macht zicken am w109 .. senkt sich vorne ab..habe das schaltventil geprüft.. es bläst ab auf normal und hoch stellung ..



wer ist fit im überholen des ventiles oder weiss wie ich s selber bewerkstelligen kann



schöne grüße und vorab schon danke



lars

Re: luftfederung w109 12 Jahre 1 Monat her #115036

  • paul
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Dis hatt NICHTS mit deinem Haupt(regel)ventil zu tun ......



Es sind die Achsventiele, die undicht sind oder die Leitungen von dort zum Balgen bzw die Balgen / Balgkammern selber undicht ......







Re: Re: luftfederung w109 12 Jahre 1 Monat her #115037

  • lars
  • larss Avatar Autor
hallo paul,



danke für die antwort.. habe die niveauregelventile schon mit lecksuchmittel eingesprüht und nix entdecken können..



ah moment .. jetzt kommt mir der gedanke.. sind die ventile undicht udn deshalb bläst es aus dem hauptregelventil ab ? ..



( die leitung zur frostschutzeinrichtung abgenommen, schlauch drauf und in wasser gehalten.. es blubbert.. )

Re: Re: Re: luftfederung w109 12 Jahre 1 Monat her #115038

  • paul
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Genau.



Wenn du dies Regelventil in Mittelstellung stellst, dann sollte der Wagen hoch bleiben und der Luftaustritt stoppen.

Re: Re: Re: Re: luftfederung w109 12 Jahre 1 Monat her #115039

  • lars
  • larss Avatar Autor
genau das ist der fall..



somit sind die niveauventile hinüber ?

Re: Re: Re: Re: Re: luftfederung w109 12 Jahre 1 Monat her #115040

  • Hansjorg
  • Hansjorgs Avatar Autor
Moin,



ja, eins, zwei oder evtl. alle drei (sehr unwahrscheinlich) der Regelventile sind undicht. Ich habe meinen 1967 300 SEL seit 1995 und habe inzwischen alle drei ersetzt. Er senkt sich auch nach Wochen nicht ab.

Das letzte Ventil habe ich in Deutschland auf ebay gefunden. Der Verkaeufer ueberholt die Ventile selbst und gibt auch eine sehr gute Garantie. Es handelt sich NICHT um den "Poltergeist". Wenn man sie bei MBZ kauft kosten sie ueber $1.000.--pro Stueck.



Gruss aus Riverside, California



1967 300 SEL



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