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Vorstellung und Frage 12 Jahre 6 Tage her #115201

  • ChristianB
  • ChristianBs Avatar Autor
Hallo.



Ich darf mich als neu registriertes Mitglied kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 42 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder.

Und leider kein Besitzer eines Mercedes-Oldtimers. Aber ich möchte einer werden. Daher informiere ich mich gerade und bin während meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen.

Ein W108 ist das Objekt meiner Begierde. Infiziert durch meine Eltern, die Ende der 70er so einen hatten, dunkelgrün mit braunem Lederdach und Dieselumbau mit Wanderdünenantrieb.



Wie erwähnt informiere ich mich gerade umfangreich, habe die Foreneinträge hier rauf und runtergelesen und schon einiges erfahren.



Dabei bin ich aber immer wieder auf einen Hinweis gestoßen, nämlich das der Betrieb eines solchen Fahrzeugs sehr teuer ist. Sätze wie "leg schon mal 2000 € aufs Sparbuch für Reparaturen" oder "kalkuliere zum Kilometerpreis 1€ für Reparaturen hinzu" oder "auch in ein Auto für 10.000€ fließt noch viel Geld ein" machen mich doch sehr nachdenklich.



Mir ist klar, dass es sich um über 40 Jahre alte Autos und Technik handelt. Da fällt sicherlich immer etwas an. Insbesondere Rost ist bei den Wagen ja ein Thema. Und das nach so langer Zeit Verschleißerscheinungen auftreten, ist ja nicht verwunderlich.



Die habe ich aber bei "normalen" oder 10 Jahre alten Autos auch.



Gibt es bei den W108 denn etwas konkretes, auf dass sich diese Aussagen beziehen?

Mir ist der Spritverbrauch klar, dass habe ich hier schon intensiv gelesen, auch die Einträge zu Gas oder Dieselumbauten (ich wohne in Tecklenburg, dass ist erfreulicherweise nicht weit von Rheine=Autogas Ruhe). Oder die Verweise auf teure Ersatzteile wie die Einspritzanlage oder Ersatzteile für den 6.3er.

Mir ist klar, dass es sich um einen Oldtimer handelt und ich Ersatzteile nicht um die Ecke kaufen kann, geschweige denn, sich jemand mit der Technik auskennt.



Gibt es denn konkrete Hinweise, mit was ich alles rechnen muss, wenn ich mir ein solches Auto anschaffe?



Das ist für den ersten Eintrag schon mal viel Text, aber die Hinweise haben mich doch sehr verunsichert. Ein solches Hobby kostet Geld, das ist klar, aber auf was muss ich mich da einlassen, z. B. im Vergleich zu einem /8er.



Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gerne nehme ich auch eine Checkliste für eine Kaufberatung, meine Email ist cbrueger@gmailcom



Vielen Dank



Grüße



Christian

Fahrzeug ist (fast) egal 12 Jahre 6 Tage her #115202

  • Beule, unangedingst
  • Beule, unangedingsts Avatar Autor
Moinsen Christian.



Um es kurz zu machen, Du mußt mit Allem rechnen.

Ein Oldtimer ist fast immer gleich teuer, zumindest in unseren Preisklassen.

Da kosten Ersatzteile und Werkstatt genausoviel für einen Käfer wie für einen W108.

Der Unterschied liegt da nur in der Anschaffung und selbst das nicht immer.

Im Unterhalt kannst Du Betriebsstoffe, Steuer und Versicherung eigentlich vernachlässigen. Versicherung liegt um die 250-500.-€ je nach Kasse. Steuer sind immer 191.-€. Und Spritt und Service sind bei 2.000km im Jahr rund 500-600.-€. - Also zusammen rund 1.500.-€ (ca. 1.-€/Tag) plus eine Garage.



Aber die Reparaturen schlagen halt häufiger ins Kontor.

Nach 40-50 Jahren geht einfach öfter was kaputt.

Rost, Verschleiß, Unachtsamkeit, und wenn man dann nicht selber schrauben kann...



Wenn Du täglich eine Schachtel Kippen rauchst... Hör auf zu Rauchen und fahr Oldtimer, ist genauso teuer und macht mehr Spaß.





Und wenn Dich das nicht abschreckt, schau mal, ob es in Deiner Gegend einen Stammtisch vom vdh, mvc oder sonst einem MB-Oldtimerclub gibt. Da findest Du betimmt Leute, die Dir gerne bei Deiner Suche helfen und Dir die Schwachstellen der Wagen nicht nur erzählen sondern auch zeigen.



MfG

Beule

Re: Fahrzeug ist (fast) egal 12 Jahre 6 Tage her #115203

  • Helu
  • Helus Avatar Autor
Hallo 108er Freund,



eine kleine Ergänzung: ...oder sonst einem MB-Oldtimerclub gibt.



Wende Dich mal an die MBIG (Mercedes-Benz Interessengemeinschaft), da

gibt es kompetente Fachleute und sicher jemanden aus Deiner Nähe, der

einen 108er fährt.

www.mbig.de



Sternengruß



Helu

Re: Vorstellung und Frage 12 Jahre 6 Tage her #115204

  • Stefan__
  • Stefan__s Avatar Autor
Hallo Christian,



vor ca. fünf Jahren ging es mir sehr ähnlich wie Dir. Ich wollte (meinen ersten) Oldtimer haben als Zweitfahrzeug und es sollte ein 108er werden, weil mir der sehr gut gefallen hat. Daneben sprach die gute Ersatzteilversorgung und die relativ hohe Verbreitung für die Baureihe.

Ich habe mir damals ca. 1,5 Jahre lang knapp 20 Exemplare angeschaut und bin auch knapp 10 Probegefahren.



Im Forum hatte ich auch Fragen gestellt:



www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=103207



An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Hanu hier aus dem Forum, der mir damals die Möglichkeit bot, seinen S280 3.5 testweise zu fahren.



Es hat sich im Verlaufe der Zeit herausgestellt, dass die Fahrzeuge, die es für mein Budget gab (ca. 10T€), nicht dem entsprachen, was ich wollte und die Fahrzeuge, die ich wollte (ca. 15-20T€) nicht meinem Budget entsprachen [img]./laecheln.gif[/img]

Ich habe selbst damals schon als relativer Oldtimerlaie gesehen, dass die Angebote noch vierstellige Beträge an nötigen Reparaturen erwarten ließen.



Zu Deinen Anmerkungen:



>Die habe ich aber bei "normalen" oder 10 Jahre alten Autos auch.



Nein, moderne(re) Autos sind wartungsärmer und haben nicht den Verschleißzustand wie nach vierzig Jahren und entsprechend dem damaligen Technolgiestand. Bei einem Oldtimer können Teile ausfallen, die in jedem 10 jahre alten Auto problemlos funktionieren.



>Gibt es bei den W108 denn etwas konkretes, auf dass sich diese Aussagen >beziehen?



Ich denke, über die übliche Rostproblematik brauche ich nicht zu referieren.

Die Frage ist auch, kannst und willst Du selbst schrauben, oder musst Du alle Umfänge an Werkstätten vergeben?

Je eher die zweite Option realistisch ist, desto teuerer wird es natürlich.

Ich gehe auch davon aus, dass Du die vdh-Kaufberatung kennst. Ich habe damals sehr viel Zeit in Informationssuche gesteckt und mich über alle möglichen Fallstricke informiert, es hat sich denke ich gelohnt.

Sehr schön für 108er-Interessenten ist die gelbe Rohkarosse des vdh. Dort sind in die Karosserie Fenster und Ausbrüche gesägt, anhand derer man typische Rostellen entdecken kann. Fotos davon sind auch in der erwähnten Kaufberatung enthalten. Die Karosserie steht allerding in Ornbau bei Ansbach, man kann sie üblicherweise am Pfingsttreffen dort ausgestellt sehen. das ist sehr hilfreich, um zu verstehen, wie so eine Karosserie aufgebaut ist, und wo da überall Hohlräume sind.



Was mich damals abgeschreckt hat, war insbesondere das Fahrwerk. (der 6.3, Coupés und Cabrios ist sowieso eine andere Liga grundsätzlich)



Die Radaufhängungen sind nicht wartungsfrei und müssen regelmäßig - ich glaube alle 5Tkm - geschmiert werden. Soweit nicht schlimm, aber kaum ein Vorbesitzer weiß das und geht mit der Fettpresse regelmäßig unter das Auto; so zumindest meine Erfahrung von damals. Als Folge sind die Aufhängungen verschlissen/mangelhaft geschmiert.



Das "Bogebein" (hydraulisch gedämpfte Ausgleichsfeder) an der HA: dieses Teil ist nach Jahrzehnten an sich immer kaputt und wurde üblicherweise durch eine "Heckflossen"-feder ersetzt.

Alle 108er, also Fahrzeuge ohne Luftfederung, hatten aber ab Werk ein Bogebein. Wird dieses getauscht, stellt dies eine unzulässige Fahrwerksmodifikation dar, die die Betriebserlaubnis erlöschen lässt- so mein Kenntnissstand.

Die Zahl der Fahrzeuge, die ich sah, die ein intaktes Bogebein hatten, ging gegen 0. ZF bietet das Teil wiederaufgearbeitet an....für ca. 1000€ ohne Einbau.

(Die Forumsexperten mögen mich korrigieren, wenn das falsch ist)



Der 108er ist eine S-Klasse - egal ob alt oder nicht - mit entsprechendem Wartungsaufwand und höheren Teilepreisen, dessen musste ich mir auch bewusst werden.



Ersatzteile kann man schon um die Ecke kaufen bei jedem MB-Händler/Niederlassung. Dort gibt es nicht alles, aber vieles. Ansonsten gibt es mehrere freie Teilehändler hierzulande. Diese Situation ist verglichen mit anderen Marken sehr komfortabel.



Ab hier mache ich mich vielleicht in diesem Forum etwas unbeliebt [img]./zwinkern.gif[/img], aber ich möchte meine Geschichte weiter erzählen, um Dir Orientierung zu geben.



Ich habe mir dann überlegt, ob ich nicht den gleichen Spass eine Nummer kleiner haben kann und bin dann durch systematische Analyse - ok, so komplex ist es nicht [img]./laecheln.gif[/img] - auf den /8 gekommen, der mich vorher nie groß gereizt hat.

Die Frage war, habe ich mit diesem Auto den gleichen Fahrspaß, wie mit dem 10er?



Nachdem ich den ersten /8, der beileibe kein Prachtexemplar war, probegefahren bin, war diese Frage positiv beantwortet. Kürzere Haube, weniger Chrom und Holz, aber ansonsten (gleicher Radstand) das gleich großzügige Fahrgefühl.

Dazu die etwas modernere Konstruktion mit wartungsfreien Achsen und günstigeren Teilen (höhere Stückzahl). Die Strichachtpreise steigen im Verlauf der letzten Jahre an, ich habe dann den dritten, den ich mir angeschaut habe, gekauft und bin seit dem (gut vier Jahre her) rundum glücklich.



Das Fahrzeug war teilrestauriert vom Vorbesitzer und hatte noch keine größeren Reparaturen. Die kleinen Arbeiten erledige ich selbst, größere Sachen vergeben ich an eine Werkstatt, die sich mit alten Benz auskennt.



Auch mit einem /8 kann man natürlich hereinfallen beide Baureihen können "schön" rosten, aber für das gleich Geld bekommst das höherwertigere Auto.



Ich weiss nicht wieviel Du ausgeben willst, aber für die genannten 10T€ bekommst Du einen sehr guten /8 (Limousine), bei den 108ern habe ich schon damals keinen wirklich guten - brauchbare schon - für dieses Geld gefunden.



Wenn Du 15-20T€ ausgeben willst und noch Reserven für Reparaturen hast und der 108er Dein Traum ist, kauf einen guten und werde glücklich [img]./laecheln.gif[/img]



Ansonsten nimm meine kleine Geschichte vielleicht zum Nachdenken.



Viele Grüße



Stefan



P.S.: Was ist ein Lederdach?

Was ist ein 12 Jahre 5 Tage her #115205

  • Kay
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Wanderdünenantrieb?

(Lederdach beim 108er?)

Grüße,

Kay

Re: Re: Vorstellung und Frage 12 Jahre 5 Tage her #115207

  • ChristianB
  • ChristianBs Avatar Autor
Hallo



Danke erst einmal für Eure Rückmeldungen.

Zunächst muss ich wohl aufklären:



Der "Wanderdünenantrieb" bezog sich auf den Dieselumbau auf einen /8 200d Motor, ich glaube, der hatte 54 PS. Die Beschleunigung der S-Klasse kam damit einer Wanderdüne gleich, war ironisch gemeint.



Der Wagen hatte ein braunes Lederdach, nagelt mich nicht darauf fest, ob Leder oder Kunstleder oder ähnlicher Stoff (Kunststoff). Ich war zu der Zeit ja noch klein, aber ich kann mich daran erinnern. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das original gewesen ist.



Ich starte gerade erst mit der Suche und taste ab, was man für welches Geld bekommt. Erste Meldungen habe ich ja schon erhalten. Ich habe schon gelernt, dass man für 3-6000 € keine perfekten Wagen bekommen kann.



Heute habe ich mir in Holland ein, zunächst, interessantes Angebot angesehen. Nach einigem elektronischen Austausch mit dem Verkäufer sollte der 280S nur ein paar kleine Bläschen auf dem linken Kotflügel haben, dafür wäre er mit neuen Reifen, neuem Kühler, neuer Abgasanlage und neuem TÜV (holländische APK) ausgestattet. Außerdem sei er durch eine Mercedes-Werkstatt geprüft worden. Der Wagen hatte eine Gasanlage eingebaut.



Leider bot der Wagen genau den Zustand, vor dem hier im Forum an allen Ecken und Enden gewarnt wird. Ich habe mir hier das Video über die Schwachstellen an der Karosserie angesehen. Und genau die Stellen waren an dem Wagen "übergebraten". Schweller vorne, Übergang Schweller/Heck, Reserveradmulde und alles schön mit Unterbodenschutz zugeschmiert. Trotzdem konnte ich teilweise meine Finger in Löcher stecken. Dazu machte die Servopumpe Geräusche und ich bekam den Satz zu hören, vor dem hier gewarnt wird: Da muss nur Öl drauf. Bei der Probefahrt konnte ich dann noch feststellen, dass die Automatik mal lief, manchmal aber nur zögerlich schaltete. Teilweise hatte ich das Gefühl, sie dreht erst im Leerlauf und schaltet dann verspätet.

Der Innenraum sah eigenlich bis auf ein paar Stellen gut aus, doch mittlerweile hatte sich im inneren mittlerweile ein Feuchtbiotop angesiedelt. Das tat den Holzverkleidungen nicht so gut.

Das einzig gute an dem Wagen war der Chrom, der war rundherum in sehr gutem Zustand.



Was ich schon durch meine Recherche gelernt hatte, wurde mir vom Verkäufer bestätigt: Eine holländische APK ist nicht mit einer deutschen Hauptuntersuchung zu vergleichen. Hauptsache der Wagen fährt und bremst irgendwie, eine Abgasuntersuchung wird nicht gemacht und eine H-Zulassung gibt es nicht, der Wagen ist Steuerfrei, wenn er mit einem Alter von über 25 Jahren als Oldtimer gilt.



Ich werde den Weg gehen, den wohl einige von Euch gegangen sind und Informationen sammeln und suchen und Autos ansehen und vielleicht kommt ja mal irgenwann der eine, der es sein soll.

Dabei kann ich nach aktuellem Stand nicht über 10.000 € gehen, also scheiden die Angebote in diesen Bereichen aus. Vielleicht sollte ich daher noch warten und sparen oder Lotto spielen, um mir meinen Traum mal irgendwann zu erfüllen.

Wenn die Trauben zu hoch hängen, geht es eben nicht. Da geht die Familie ersteinmal vor.



An dieser Stelle oute ich mich. Der W108 ist mein absoluter Traumwagen. Wenn sich dieser aber nicht erfüllen lässt, bin ich (zunächst) auch mit einem /8 zufrieden. Die finde ich auch toll. Vielleicht ist dort mit gleichem Geld noch mehr Auto zu haben.....und den 108er hebe ich mir für später auf, vielleicht, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.



Grüße



Christian
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