Hallo Christian,
vor ca. fünf Jahren ging es mir sehr ähnlich wie Dir. Ich wollte (meinen ersten) Oldtimer haben als Zweitfahrzeug und es sollte ein 108er werden, weil mir der sehr gut gefallen hat. Daneben sprach die gute Ersatzteilversorgung und die relativ hohe Verbreitung für die Baureihe.
Ich habe mir damals ca. 1,5 Jahre lang knapp 20 Exemplare angeschaut und bin auch knapp 10 Probegefahren.
Im Forum hatte ich auch Fragen gestellt:
www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=103207
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Hanu hier aus dem Forum, der mir damals die Möglichkeit bot, seinen S280 3.5 testweise zu fahren.
Es hat sich im Verlaufe der Zeit herausgestellt, dass die Fahrzeuge, die es für mein Budget gab (ca. 10T€), nicht dem entsprachen, was ich wollte und die Fahrzeuge, die ich wollte (ca. 15-20T€) nicht meinem Budget entsprachen [img]./laecheln.gif[/img]
Ich habe selbst damals schon als relativer Oldtimerlaie gesehen, dass die Angebote noch vierstellige Beträge an nötigen Reparaturen erwarten ließen.
Zu Deinen Anmerkungen:
>Die habe ich aber bei "normalen" oder 10 Jahre alten Autos auch.
Nein, moderne(re) Autos sind wartungsärmer und haben nicht den Verschleißzustand wie nach vierzig Jahren und entsprechend dem damaligen Technolgiestand. Bei einem Oldtimer können Teile ausfallen, die in jedem 10 jahre alten Auto problemlos funktionieren.
>Gibt es bei den W108 denn etwas konkretes, auf dass sich diese Aussagen >beziehen?
Ich denke, über die übliche Rostproblematik brauche ich nicht zu referieren.
Die Frage ist auch, kannst und willst Du selbst schrauben, oder musst Du alle Umfänge an Werkstätten vergeben?
Je eher die zweite Option realistisch ist, desto teuerer wird es natürlich.
Ich gehe auch davon aus, dass Du die vdh-Kaufberatung kennst. Ich habe damals sehr viel Zeit in Informationssuche gesteckt und mich über alle möglichen Fallstricke informiert, es hat sich denke ich gelohnt.
Sehr schön für 108er-Interessenten ist die gelbe Rohkarosse des vdh. Dort sind in die Karosserie Fenster und Ausbrüche gesägt, anhand derer man typische Rostellen entdecken kann. Fotos davon sind auch in der erwähnten Kaufberatung enthalten. Die Karosserie steht allerding in Ornbau bei Ansbach, man kann sie üblicherweise am Pfingsttreffen dort ausgestellt sehen. das ist sehr hilfreich, um zu verstehen, wie so eine Karosserie aufgebaut ist, und wo da überall Hohlräume sind.
Was mich damals abgeschreckt hat, war insbesondere das Fahrwerk. (der 6.3, Coupés und Cabrios ist sowieso eine andere Liga grundsätzlich)
Die Radaufhängungen sind nicht wartungsfrei und müssen regelmäßig - ich glaube alle 5Tkm - geschmiert werden. Soweit nicht schlimm, aber kaum ein Vorbesitzer weiß das und geht mit der Fettpresse regelmäßig unter das Auto; so zumindest meine Erfahrung von damals. Als Folge sind die Aufhängungen verschlissen/mangelhaft geschmiert.
Das "Bogebein" (hydraulisch gedämpfte Ausgleichsfeder) an der HA: dieses Teil ist nach Jahrzehnten an sich immer kaputt und wurde üblicherweise durch eine "Heckflossen"-feder ersetzt.
Alle 108er, also Fahrzeuge ohne Luftfederung, hatten aber ab Werk ein Bogebein. Wird dieses getauscht, stellt dies eine unzulässige Fahrwerksmodifikation dar, die die Betriebserlaubnis erlöschen lässt- so mein Kenntnissstand.
Die Zahl der Fahrzeuge, die ich sah, die ein intaktes Bogebein hatten, ging gegen 0. ZF bietet das Teil wiederaufgearbeitet an....für ca. 1000€ ohne Einbau.
(Die Forumsexperten mögen mich korrigieren, wenn das falsch ist)
Der 108er ist eine S-Klasse - egal ob alt oder nicht - mit entsprechendem Wartungsaufwand und höheren Teilepreisen, dessen musste ich mir auch bewusst werden.
Ersatzteile kann man schon um die Ecke kaufen bei jedem MB-Händler/Niederlassung. Dort gibt es nicht alles, aber vieles. Ansonsten gibt es mehrere freie Teilehändler hierzulande. Diese Situation ist verglichen mit anderen Marken sehr komfortabel.
Ab hier mache ich mich vielleicht in diesem Forum etwas unbeliebt [img]./zwinkern.gif[/img], aber ich möchte meine Geschichte weiter erzählen, um Dir Orientierung zu geben.
Ich habe mir dann überlegt, ob ich nicht den gleichen Spass eine Nummer kleiner haben kann und bin dann durch systematische Analyse - ok, so komplex ist es nicht [img]./laecheln.gif[/img] - auf den /8 gekommen, der mich vorher nie groß gereizt hat.
Die Frage war, habe ich mit diesem Auto den gleichen Fahrspaß, wie mit dem 10er?
Nachdem ich den ersten /8, der beileibe kein Prachtexemplar war, probegefahren bin, war diese Frage positiv beantwortet. Kürzere Haube, weniger Chrom und Holz, aber ansonsten (gleicher Radstand) das gleich großzügige Fahrgefühl.
Dazu die etwas modernere Konstruktion mit wartungsfreien Achsen und günstigeren Teilen (höhere Stückzahl). Die Strichachtpreise steigen im Verlauf der letzten Jahre an, ich habe dann den dritten, den ich mir angeschaut habe, gekauft und bin seit dem (gut vier Jahre her) rundum glücklich.
Das Fahrzeug war teilrestauriert vom Vorbesitzer und hatte noch keine größeren Reparaturen. Die kleinen Arbeiten erledige ich selbst, größere Sachen vergeben ich an eine Werkstatt, die sich mit alten Benz auskennt.
Auch mit einem /8 kann man natürlich hereinfallen beide Baureihen können "schön" rosten, aber für das gleich Geld bekommst das höherwertigere Auto.
Ich weiss nicht wieviel Du ausgeben willst, aber für die genannten 10T€ bekommst Du einen sehr guten /8 (Limousine), bei den 108ern habe ich schon damals keinen wirklich guten - brauchbare schon - für dieses Geld gefunden.
Wenn Du 15-20T€ ausgeben willst und noch Reserven für Reparaturen hast und der 108er Dein Traum ist, kauf einen guten und werde glücklich [img]./laecheln.gif[/img]
Ansonsten nimm meine kleine Geschichte vielleicht zum Nachdenken.
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Was ist ein Lederdach?