Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Standgas Zusatzluftschieber @hoffy 11 Jahre 11 Monate her #115311

• jannick93
  • jannick93s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0

So um nochmal das Thema erhöhtes Standgas anzufoochten: Habe den Schlauch vom Zusatzluftschieber abgemacht, Öffnung verstopft sodass er im Standgas nur Luft durch die Bypassleitung mit der regulierbaren Schraube ansaugt. Erfolg: Der Motor geht deutlich langsamer,sogar so tief einzustellen, dass er komplett ausgeht, also schließt der Zusatzluftschieber nicht richtig. Bis dahin, danke hoffy für den heißen Tipp. Übrigens shcließt die Drosselklappe komplett.

Nun hab ich mir den Zusatzluftschieber angeschaut: Bei Zimmertemperatur ist die Öffnung komplett offen, dann in den Wasserkocher mit dem Ding: Metallstreifen verschließt langsam die Öffnungen, jedoch bleibt ein Spalt con 2-3mm offen.

Frage allgemein: Muss der Zusatzluftschieber komplett schließen?

Vermutung: Ja !

Kann ich das Teil persönlich reparieren? ist der Metalleinsatz in das Gehäuse reingespresst und durch Hitze entfernbar?

Bosch Automotive bietet eine Überholung an, ein preis wird jedoch nicht genannt.

Das Teil ist unter der Boschnummer die auf dem Gehäuse steht: 0 280 140 011 auch bei Bosch nicht mehr lieferbar.

Gruß Jannick

Zusatzluftschieber 11 Jahre 11 Monate her #115312

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar
Hallo Jannick,

die bei Bosch wissen schon warum sie den Preis nicht nennen [img]./laecheln.gif[/img]

zu Deiner Frage: eigentlich...nein

Es gibt in der Serie (komischerweise) Schieber, die komplett schließen

und welche mit o.g 2-3mm offen bleiben. Auch die Kennung der Dynamik ist

teilweise nervig....

Leerlauf ca.1500 U/min (kalt) auf 600 U/min in 5 Minuten Warmlaufphase.

Das Wichtigste ist, dass sich der Kolben überhaupt noch bewegt (!)

Um in Deinem Fall nicht mal eben 400 Euro ausgeben zu müssen,

kann man ein Kunststoffteil (mit Loch) in den besagten Schlauch einbauen

und so die Leerlaufdrehzahl senken.

Grüsse

Stefan

Re: Standgas Zusatzluftschieber @hoffy 11 Jahre 11 Monate her #115313

• hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Jannick, jepp kannste da er sich noch bewegt und auf Wärme reagiert ....Hintergrund : innen hat sich der Schieber oder Hülse eingearbeitet und die Kannten sind Scharfkantig das der Schieber klemmen bleibt.

Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen, den oberen Teil mußt du runterbekommen.....vorher mir Kriechöl. Das Teil wo der schlauch raufkommt hat am Ende ein Konus, deswegen wied es etwas schwierig werden....2 Schraubendreher und mit hebeln.

wenn teil raus kommen die die Innerein Endgegen, Feder und Druckstück und du kannst innen die Hülse mit dem ´Fenster für Zusatzluft erkennen. Mit Dreikantschaber oder Dremel leicht um das Fenster rum ne Fase machen, damit der Schieber nicht mehr dran hängen bleibt, Deckel wieder rauf und Teil ins Wasser tauchen obs auch wirklich zu geht....müßt aber passen.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Zusatzluftschieber 11 Jahre 11 Monate her #115314

• jannick93
Hallo,

danke für die Antwort, bei Bosch kost ne Reparatur 284€, bei DB-Depot gitb es einen kompletten für 300€ aber ach was,brauch ich nicht, ich griegs auch so hin [img]./grins.gif[/img]

Gruß Jannick

Folgende Ursache 11 Jahre 11 Monate her #115318

• jannick93
Hab das Teil mal auf eine externe Herdplatte gelegt: Schieber geht ganz zu nach einer Zeit auf der Platte. Danach komplett Abgekühlt, schieber öffnet und dann nochmals ein Probegang in dem Wasserkocher: Nach mehr als 7-8min blieb immer noch wie vorher ein Spalt offen von 2mm. Abgekühlt und nochmals auf die Herdplatte: Schieber schließt ganz.

Ich habe nun die Vermutung dass der Schieber zu spät schließt.

Gruß Jannick

Re: Folgende Ursache 11 Jahre 11 Monate her #115319

• hoffy
  • hoffys Avatar
der Schieber is nix anderes wie flacher Alu Kolben, der durch die Feder einseitig hoch und runter gedrückt wird und am unteren Bereich von der Hülse (Fenster) hängen bleibt (Abnutzung an Ø Aussen), deswegen die Übergänge am Fenster abrunden, dann kann der Kolben "überspringen".
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
  • Galerie