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Re: Unrunder Lauf bei Kaltstart 11 Jahre 11 Monate her #115343

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Peter,

der Zusatzluftschieber befindet sich direkt unterhalb vor dem Luftfilter und das Kaltlaufventil ist meines Wissens links daneben. Vorsicht beim Ausbauen vom Zusatzluftschieber, das Kühlwasser sollte kalt sein sonst gibt es Blasen an den Fingern.

Günter

Aha... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)) 11 Jahre 11 Monate her #115344

  • beda
  • bedas Avatar Autor
Könnte es also sein das mein Zusatzluftschieber "klemmt"??

Manchmal ist er auch ohne Probleme angesprungen...



Werde jetzt dann mal schauen das ich den ZLS und das Kaltstartventil am Motor finde und mir das mal genauer ansehen.



Danke für Eure Hilfe



Gruß



Peter





Danke dir... Werde mal nachschauen ob ich das Zeugs finde... 11 Jahre 11 Monate her #115345

  • beda
  • bedas Avatar Autor
....

Re: Aha... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)) 11 Jahre 11 Monate her #115347

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
www.google.de/imgres?q=d-jetronic&um=1&h...:0,i:163&tx=73&ty=77



is'n bild vom Motor.....vorne rechts die Luftdingens und gleich daneben in an der Ringleitung das Kaltstartdingens :oD

Re: Danke euch (Volker und Hoffy) wo finde ich das Zeugs 11 Jahre 11 Monate her #115350

  • VolkerC
  • VolkerCs Avatar
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  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,



der Zusatzluftschieber sitzt vorne in der Mitte und hat mehrere dicke Luftschläuche dran. Ja der hängt auch gerne mal bzw. das Wachselement darin geht mit der Zeit defekt. Wenn er manchmal kalt doch gut läuft, könnte das Hängen sein. Wenn er ausgeht, müsste aber Dein Leerlauf sehr niedrig eingestellt sein. Wenn Du dann die Leerlaufschraube aufdrehst (Umdrehungen merken ! ) müsste er rund laufen.



Das Kaltstartventil ist ein wenig zurück in Fahrtrichtung rechts mit dem elektrischen Stecker oben drauf. Es hat außerdem einen Benzinschlauch zur Ringleitung. Mit einem Stromprüfer kannst Du hier beim kalten Motor messen, ob es angesteuert wird. Ein Pol ist Masse, der andere wird über ein Relais vom Thermoelement angesteuert. Wie lange es öffnet, hängt von der Kühlwassertemperatur ab.



Daneben gibt es auch eine Nachstartanreicherung und eine Kaltlaufanreicherung im Steuergerät. Dazu noch die Möglichkeit von Kabelproblemen. Die alten Kabelstränge fangen an zu bröseln.



Und nicht zu vergessen: Die Zündung. Ich habe gerade den 350SLC eines Freundes in der Mache, der hat neben einem gelösten Falschluftproblem noch ein temperaturabhängiges Zündungsproblem. Das habe ich erst gar nicht gesehen, da er warm am Zündungsoszilloskop wie eine Eins funktionierte.



So dann prüfe erst mal den ZLS und die Klatstartventulansteuerung.



Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Super... Danke dir!!! Werd mir das mal anschauen...und berichten... 11 Jahre 11 Monate her #115352

  • beda
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