Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kupplungspedal W108 bleibt hängen 11 Jahre 6 Monate her #116067

• Oldtimer250
  • Oldtimer250s Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage zur Kupplungsbetätigung.

Ich habe u.a. einen W108.012 (250S) bei dem neuerdings manchmal das Kupplunspedal in getretener Stellung hängen bleibt. Ein leichter Klopfer mit dem Fuß seitlich an das Pedal lässt es dann in seine Ruhestellung zurückschnellen. Nur so kann man schlecht anfahren [img]./zwinkern.gif[/img].

Meine Frage ist nun, ob es sich hierbei um ein mechanisches Problem, also Korrosion im Lager des Kupplungspedals handelt oder sollte ich die Hydraulik (Geber- und Nehmerzylinder)in Betracht ziehen. Der Fehler tritt nur auf, wenn das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten wird. Das letzte Mal war das beim TÜV, höchstpeinlich.

Für ein paar Tipps wäre ich unheimlich dankbar.

Re: Kupplungspedal W108 bleibt hängen 11 Jahre 6 Monate her #116068

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hi,

frag mal Onkel Hoffy, der weiß so was.

Wie ich ihn kenne, list er Deinen Text aber sowieso und wrd Dir entsprechendes dazu schreiben.

Re: Kupplungspedal W108 bleibt hängen 11 Jahre 6 Monate her #116069

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

diese Problematik hat mein Schätzchen (250SE-Cp.) ebenfalls, trotz (!) neuem Geber- und Nehmerzylinder und geölter / geschmierter Pedalerie, zumindest hin und wieder. Brems- / Kupplungsflüssigkeit ist ebenfalls neu. Tritt hin und wieder auf, ich lebe damit nun seit 10,5 Jahren ... . [img]./laecheln.gif[/img]

Grüße

Alex

Re: Kupplungspedal W108 bleibt hängen 11 Jahre 6 Monate her #116071

• Flosse
  • Flosses Avatar Autor
Hallo zusammen,

bei meinem w110 hatte ich dasselbe Problem. Ich hatte die Keilverzahnung mit Verharzung am Getriebeausgang in Verdacht. Der Fehler wurde erst beseitigt durch Reparatur/Austausch Geber-/Nehmerzylinder und dem Hydraulikschlauch, der zum Nehmerzylinder führt. Der war gequollen. Dann gut Entlüften beim Befüllen des Hydrauliksystems.

Gruß Flosse

Re: Re: Kupplungspedal W108 bleibt hängen 11 Jahre 6 Monate her #116075

• Oldtimer250
  • Oldtimer250s Avatar Autor
Hallo Flosse,

Danke für den wichtigen Hinweis. Also doch die Hydraulikseite. Ich werde dem am Wochenende mal nachgehen.

Grüße aus Oberfranken

Re: Re: Kupplungspedal W108 bleibt hängen 11 Jahre 6 Monate her #116080

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Es gibt da verschiedene Moeglichkeiten:

-zugequollener Schlauch, moeglich aber dann ehr haeufiger auftretendes Problem.

-nicht richtig entlueftet (von unten nach oben)

-falsche Kupplungszylinderkombination, fuer ein paar Jahre wurden falsche Geberzylinder eingebaut. (passiert haeute beim 3.5 noch da die Teilnummer von Zulieferen falsch umgeschluesselt wird un dann kommt ein 19 mm Geber auf einen 21 mm Nehmer u.ae)

-Ruekhohlfeder am Fusshebelwerk falsch eingestellt.

-Zuviel Spiel am Nehmer eingestellt, die heute verwendeten Membranfederkupplungen brauchen weniger Spiel aus dei alten.

Gruss Pagodino
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
  • Galerie