Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Weisses Lenkrad - echt oder schwarzes weiss lakiert 11 Jahre 2 Monate her #116581

• 19lex82
  • 19lex82s Avatar Autor
Hi Leute und Lenkrad Kenner,

habe mir bei Ebay ein weißes Lenkrad ersteigert. Es wurde restauriert und irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es ein schwarzes ist das einfach nur weiss lakiert wurde. Ich habe auf der Hinterseite mit einer Feile etwas Oberfläche abgetragen (ca. 1mm) und dort ist es schwarz... Sollte ein Lenkrad aus Bakelit nicht komplett weiss sein?

Freue mich über Tips und Meinungen. Danke!!

lg

Re: Weisses Lenkrad - echt oder schwarzes weiss lakiert 11 Jahre 2 Monate her #116587

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

Also mein Lenkrad (W108, 1971) zumindest ist durchgängig weiß - so abgenutzt wie es ist, müßte ansonsten schon längst das schwarz durchgekommen sein.

Mir scheint, als wollte da jemand ein schwarzes zum Preis eines weißen Lenkrads verhökern ...

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß eine Lackierung dort sonderlich lange hält!

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Weisses Lenkrad - echt oder schwarzes weiss lakiert 11 Jahre 2 Monate her #116588

• kledirob
  • kledirobs Avatar
  • Dank erhalten: 15
Ich bin zwar kein ausgewiesener Lenkrad-Kenner aber ich kann mir beim besten Wissen nicht vorstellen daß das weiße bzw. elfenbeinfarbene Lenkrad beim W111 oder W108 etc. nur außen weiß ist. Wäre ja auch vermutlich recht aufwändig das so zu produzieren.

Bakelit selber scheint immer schwarz zu sein. Aber im Wikipedia-Artikel zu Bakelit steht u.a. 'andere Duroplaste: Melaminharz (ein Aminoplast, in Weiß herstellbar, z. B. das W48 in „Elfenbein“)'. W48 klingt schon fast nach Benz, war aber ein Telefon. Das 'weiße' Lenkrad was es damals für 12 DM Aufpreis gab war dann irgendein verwandter Kunststoff vermute ich mal...aber wie gesagt gefühlt ziemlich sicher nur weiß. Kann doch immer mal ein kleiner Riß oder Absplitterung sein, aber ich habe da noch nie was schwarzes drunter gesehen, auch wenn ich nicht aktiv danach gesucht habe. Aber wäre mir aufgefallen denke ich.

Ich denke mal (Vermutung) da hat einer aus schwarz weiß gemacht...denke das ist leicht rauszukriegen wenn Du mal im Fachhandel anrufst, gibt es ja öfter mal auf Oldie-Messen...

Laß uns wissen was bei rauskam...

VG Robert

Re: Weisses Lenkrad - echt oder schwarzes weiss lakiert 11 Jahre 2 Monate her #116589

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Das weiße LR ist definitiv durchgefärbt. Ich habe eines bei dem Risse komplett durchgehend sind und es ist durchgehend weiß.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Weiss ist weiss und eben nicht schwarz... 11 Jahre 2 Monate her #116590

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
N'abend zusammen,

also völlig richtig, es gibt nur durchgefärbte Lenkräder (in beiden Farben), alles andere ist besch***, da die schwarzen weitaus günstiger gehandelt werden, ist die Versuchung da vielleicht groß.

Hier wird beschreiben, wie sich auch das schlimmste Lenkrad wieder schön machen lässt. Also nicht immer das teuerste LEnkrad kaufen !

www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index...atur_Bakelit-Lenkrad

Gruß vom Flossenpfleger

Re: Weiss ist weiss und eben nicht schwarz... 11 Jahre 2 Monate her #116591

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Wobei man es deutlich sieht / spürt, dass es "nur überlackiert" ist, auch wenn es gut ausschaut. Will das jetzt nicht schlecht reden, und letztlich entscheidet es jeder für sich.

Nur aus Bakelit war der weisse oder schwarze Kunststoffüberzug mit Sicherheit nicht, entweder ein PVC-Plastisol oder ein Polyolefin (PE, PP).

Kennt jemand von Euch den exakt verwendeten Kunststoff?

Grüße

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie