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Re: Re: Steuergerät testen oder tauschen 11 Jahre 2 Monate her #116648

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Danke MB108 für Deine ausgesprochene Empfehlung.



Es ist jedoch so, dass auch Volker mit Sicherheit diese Thematik beherrscht, wir haben uns bereits per Mail ausgetauscht.



Jannick, Du schreibst, dass Du bereits alles geprüft und erledigt hast.

Was genau hast Du geprüft und mit welchem Ergebnis?



Die Frage ist insoweit berechtigt, weil es eine Pingelsarbeit ist, ein Steuergerät zu zerlegen. Die Endstufentransistoren, die Hochlastwiderstände und eine Hochlastdiode müssen dafür abgelötet werden.

Nur so kommt man an die Lötstellen der unteren Platine (Hauptplatine).



In den letzten Monaten habe ich 18 Steuergeräte wieder ins Leben zurückgeholt, eines davon war sogar von einem US-Fahrzeug, einem 300SL 4,5, (0280 002 005) für mich das erste dieser Art.



An ALLEN gab es ungezählte kalte Lötstellen, an keinem einzigen jedoch war einer der Widerstände defekt, die im Regelkreis der Einspritzdüsen liegen.



An keinem einzigen.



Meistens sind es, abgesehen von den kalten Lötstellen, defekte Transistoren.

Defekt in dem Sinne, dass sie nicht mehr sauber durchschalten und somit meist einige Einspritzdüsen nicht mehr angesteuert werden, oder die Auslöseimpulse nicht mehr durch gesteuert werden, was ebenfalls zu einem Ausfall der entsprechenden Einspritzdüse führt.



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