Ja hoffy hat schon recht, das Fahrzeug steht noch und es ist noch alles dran. Ich wollte den unteren Schmiernippel abschmieren, der hat nichts mehr angenommen, weil die Schraube im Achsschenkelbolzenhalter festgerostet ist. Die Bewegung beim Federn und fand in den äußeren Querlenkergewinden statt. Ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders! Das Vorhaben, mal schnell den Bolzen rauszudrehen und den Achsschenkelbolzenhalter wieder gängig machen, dauerte so etwa zwei Wochen/30 Stunden Arbeit (Wärme, Abkühlen Rostlöser, Bewegen,...) und endete mit dem Abriss des Schraubenkopfes. Also alles noch an Ort und Stelle, nur den Schraubenkopf habe ich ab. Meine Überlegung war jetzt also den Halter vom Achsschenkelbolzen lösen, dann unteren Querlenker absenken und Bolzen mit der Flex links und rechts wo die Gummiringe saßen rauszutrennen. Dann evtl. neuen Halter oder optimal aus dem alten Halter den Bolzenrest irgendwie rauspäpeln und so den alten Halter wieder verwenden. "Alles Scheiße, deine Ellie"
Letzte Idee hoffys und so mach ich 's jetzt erst mal: das Bolzengewinde auf der Seite wo die Versplintung ist, ist ja noch ok, also dort die Kontermutter festschweißen und dann noch mal mit Wärme, Abkühlen Rostlöser, Bewegen,... Hoffentlich tut sich dann was.
Trotzdem Danke für die Anregung(en).
Viele Grüße,
Kay