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Re: Re: Was willst Du haben? 10 Jahre 11 Monate her #116970

  • 19lex82
  • 19lex82s Avatar Autor
danke für die Infos, werde mich informieren

Re: Stoßdämpfer und Federn W111 10 Jahre 11 Monate her #116971

  • Tobias 220Sb
  • Tobias 220Sbs Avatar Autor
Hallo 19lex82,



wie schon geschrieben, es kommt drauf an, was man will. Also ich mag's weich und habe bei den Federn zu Originalersatzteilen gegriffen und die passende Feder aus der Tabelle im Werkstatthandbuch ausgewählt.



Bei den Dämpfern hatte ich in den vergangenen Jahren schon Einiges ausprobiert: Monroe (Schrott), F&S, Koni und Bilstein. Hinten bin ich mit den F&S aus dem Autozubehörladen voll zufrieden. Wie gesagt: die sind weich.



Vorne sieht's so aus: die Koni kann man einstellen, aber nur die Druckstufe. Weil's keine Gasdruckstoßdämpfer sind, sondern nur Öldruckdämpfer, kam der Wagen bei mir vorne runter. Dadurch konnte man trotz gutem Komfort flott um die Kurven. Die Optik des vorne tiefen Wagens störte mich aber.



Was man wissen sollte: Bei Bilstein gibt es 2 Sorten Dämpfer.

Im Autoteileladen bekommst Du "Handelsware". Das ist üblichweise der B36-527. Der hat in der Zugstufe 200 und in der Druckstufe 80. Der kostet so um die 100 Euro.

Willst Du es weicher (und original), musst Du zu Mercedes und "Erstausrüsterqualität" kaufen. Dann bekommst Du den B36-520. Zugstufe 125, Druckstufe 57. Den 520er gibt's aber nur bei Mercedes und der kostet das Doppelte. Ich hatte mal mit einem Bilstein-Mitarbeiter telefoniert. Der gab mir all die Werte durch.



Von allen Dämpfern, die ich bisher hatte, gefällt der B36-520 am besten. Aber ich mag's halt weich.



Will man's lieber hart, gibt's laut Tabellenbuch viele Möglichkeiten. Es gibt härtere Federn, härtere Dämpfer, härtere Ausgleichsfdern und sogar dickere Stabis.



Schönen Gruß,

Tobias

Re: Re: Stoßdämpfer und Federn W111 - Nachtrag 10 Jahre 11 Monate her #116972

  • Tobias 220Sb
  • Tobias 220Sbs Avatar Autor
Zwei Dinge fallen mir gerade noch ein zum Ergänzen:



1.) Sorry, hab' mich vertan. Die Konis sind in der ZUGstufe einstellbar. Nicht in der Druckstufe.



2.) Die Verstellmöglichkeit der schwarzen Konis ist eigentlich weniger dazu gedacht, den Wagen härter abzustimmen, sondern mehr dazu gedacht Verschleiß "nachzuregeln". Dennoch kann man natürlich die Einstellmöglichkeit zum "Fahrwerkstuning" nutzen. Nur übertreiben soll man es (laut der Bedienungsanleitung) nicht, sonst kann einem beim schnellen Ausfedern (z.B. Schlagloch) das Bodenventil im Dämpfer kaputt gehen.



Das war's.



Gruß,

Tobias

Re: Re: Re: Stoßdämpfer und Federn W111 - Nachtrag 10 Jahre 11 Monate her #116975

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Tobias:

1st. Da der Koni ein Zweirohrdaempfer und beim einstellen eine Feder mehr gepannt wird werden Zug und Druck gleichzeitig verstellt.

2nd Beim Ausfeder kann kein Bodenventil kaputt gehen. Das Bodenventil arbeitet mit dem Hauptkolben nur in der Druckstufe und ist in der Zugstufe als Rueckschlagventil ausgelegt.

3th. Das einstellen der Koni,s ohne testmashine ist nur ein Anhaltswert. 1/8 Umdrehung mehr oder weniger auf einer Seite, mach schon ein Unterschied.



Warum ich BILSTEIN sage. Naklar Ich arbeite seit 25 Jahren im Versuch bei Bilstein.In Ennepetal habe ich viel mit MB Versuch zusammen gearbeitet.

Habe aber keine finazielle interesse ein oder 4 Daempfer mehr zuverkaufen. Mein Gehalt wird so oder so gezahlt.



Bilstein Gasdruck, nicht die billigen AM daempfer.



[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Stoßdämpfer und Federn W111 10 Jahre 11 Monate her #116977

  • 19lex82
  • 19lex82s Avatar Autor
Danke dir .... ich arbeite mich in deine Infos erstmal ein!

Re: Re: Stoßdämpfer und Federn W111 10 Jahre 11 Monate her #116978

  • 19Lex82
  • 19Lex82s Avatar Autor
ich werde es lieber etwas härter bevorzugen. Was ich auch schon gesehen habe - einen W111 in "Keiloptik", also vorne tief und hinten extrem hoch. Hat mir auch gar nicht gefallen.



Wo finde ich dieses Tabellenbuch?



Danke nochmal für deine Ausführungen



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