Hallo zusammen,
ich habe so um die Jahrtausendwende mein 111er Cpe (M127, 220er) zusammengebaut und war zu dieser Zeit hier auch aktiv, nach längerer Abstinenz hab ich mal wieder eine Bitte um Unterstützung:
Ich fahre den 111er seit Wiederbelebung nur unregelmäßig und habe schon seit einiger Zeit vorgehabt einmal Zündung und CW Wert vernünftig einstellen zu lassen. Der Wagen lief zwar, aber nicht optimal und stank auch immer nach Benzin. Bis dahin hat der Wagen keine reguläre Werkstatt gesehen (zumindest nicht in den letzten 15 Jahren), nun hatte ich aber um Ostern ne Woche frei und da das Auto nicht an meinem Wohnort steht bot es sich an die o.g. Wartungen einmal in Angriff zu nehmen.
Ich holte mir eine Empfehlung für eine Werkstatt in der Umgebung und habe versucht das Auto dort unterzukriegen - leider total lausgebucht. Also habe ich die Zündung zusammen mit einem Freund eingestellt und für die Einstellung des CO Wertes folgenden schweren Fehler begangen.
Ich habe den Wagen bei einem freien KFZ-Betrieb ohne Kompetenzen bei alten Mercedes angemeldet und dort ans CO Messgerät gepackt. Neben meinen Kenntnissen, welche Schraube für die CO Einstellung zuständig ist, habe ich noch das Werkstatthandbuch und die Einstellwerte mitgebracht. Die CO-Werte waren bei über 10% (ich glaube mehr konnte das Gerät nicht anzeigen), zaghafte Versuche die Einstellschaube eine Einstellung in die eine oder andere Richtung zu drehen blieben ohne Wirkung beim CO Wert. Der KFZ-Meister hielt es dann für eine gute Idee die Schraube einmal 10 Einstellungen in Richtung Uhrzeigersinn zu drehen. Das Ergebnis war, dass er die nächsten zwei Stunden damit beschäftigt war den Motor überhaupt wieder zum Laufen zu kriegen. Kurze Zusammenfassung seiner Aktionen:
- CO Schraube wieder gleiche Umdrehungen zurück drehen. -> Motor lief gar nicht, kein Standgas und sprang nur an und lief ein bischen wenn Gas voll aufgerissen war.
- Wahlloses Hin und Her an der Co Schraube, irgendwann war die Einstellung so dass zumindest bei leicht offenem Gas der Motor nicht sofort abstarb.
- Damit ich zumindest nach Hause konnte hat der Fachmann dann Gestänge und Anschlag so eingestellt das der Motor nicht abstarb.
- Weitere Erkenntnisse: Wenn der Peilstab der Pumpe gezogen wurde kam ein Öl-Benzin-Gemisch rausgelaufen (der Wagen fuhr aber auch vorwiegend Kurzstrecke, mir wurde gesagt dass sei dann nichts ungewöhliches).
Nun stehe ich da mit der verstellten Karre und versuche Grund in das Problem zu kriegen. Meine Frage(n):
Hat jemand weitergehende Kenntnisse mit der Einspritzpumpe und kann mir helfen (via Forum) bei dem Auto wieder zu einer vernünftigen Grundeinstellung zu kommen?
Jedes Material ist zunächst mal höchst willkommen. Anbei auch ein Foto der Pumpe von oben.
Danke, viele Grüße, Marc