Hallo Holger,
man kann leider aus der Ferne eben NICHT beurteilen, ob der Preis so passen könnte - das könnte möglicherweise ein absolutes Schnäppchen sein, aber genauso gut auch ein völlig überteuerter Fehlkauf.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit für ein tolles Schnäppchen deutlich geringer, denn der Verkäufer weiß mit ziemlicher Sicherheit, was er da hat. Und er wird vielleicht auch seine Gründe haben, das Auto nicht selbst fertigzustellen, sondern so zu verkaufen wie es ist.
Zunächst einmal:
Du schreibst: "Gehe aber mal davon aus, das alles seine Richtigkeit hat."
Warum? Gerade bei so gesuchten und hochwertigen Autos wie dem W111 Cabrio wird unglaublich viel geschummelt, gemogelt und betrogen. Da ist es ganz besonders wichtig, sehr genau hinzuschauen, wenn man hinterher keine böse Überraschung erleben will.
Übrigens ist auch eine "passende" Cabrio-Fahrgestellnummer keine Garantie dafür, auch wirklich ein echtes Cabrio zu kaufen: es sind inzwischen auch schon eine ganze Reihe aufgesägter Coupes mit den Fahrgestellnummern von absolut nicht mehr rettbaren Cabrios "geadelt" worden.
Ob du wirklich vor einem echten Cabrio und nicht nur vor einem Aufschnitt stehst, erkennst du letzten Endes nur an der cabriospezifischen Bodengruppe: die Innenschweller sind beim Cabrio nämlich gegenüber dem Coupe deutlich verstärkt und der Mitteltunnel von unten verschlossen.
Und nun zum Preis:
Du schreibst, die Karosse sei fertig restauriert und lackiert, "der Rest" würde dann von dir gemacht werden müssen. Dieser "Rest" kann aber wirklich extrem ins Geld gehen! Zwar schreibst du, daß das Auto vollständig wäre. Da ich aber vermute, daß der Vorbesitzer das Auto nach dem Schweißen und Lackieren nicht wieder zusammengesetzt haben wird, steht da mutmaßlich eine Rohkarosse - und gleichzeitig mehrere Paletten, Gitterboxen, Umzugs- und Schuhkartons mit Teilen unterschiedlichster Größe und Gewichte zur Abholung an. Bist du wirklich sicher, daß da dann wirklich ALLES dabei ist?
Ich habe schon öfter mit Leuten gesprochen, die solche abgebrochenen Projekte übernommen haben - aber noch nie mit einem, der dann auch wirklich bestätigt hätte. "jupp, war alles vollständig zusammen!" (Womit ich nicht sagen möchte, daß es so etwas nicht auch geben könnte - ich habe nur noch nie jemanden mit einer solchen Erfahrung kennengelernt.)
Dann zum nächsten: selbst wenn alle Teile vorhanden sind: in welchem Zustand sind sie?
Allein der Unterschied zwischen Chromteilen in verbeult, vermackt und verrostet auf der einen und "muß ich nur ein bißchen polieren" auf der anderen Seite kann eine fünfstellige Summe ausmachen.
Gleiches gilt für die Innenausstattung: Sitze können völlig zerfetzt, zerfleddert und verschimmelt sein, oder aber nur eine Auffrischung benötigen. Verdeck dito: ein paar Stoffetzen auf einer verbogenen und verklemmten Mechanik, oder vielleicht nur ein, zwei aufgeplatzte Nähte, die nachgearbeitet werden müssen?
"Motor, Getriebe sind zu überholen."
Hmm, ist es hier mit Ausschleifen, neuen Kolbenringen und neuen Auslaßventilen erledigt, oder braucht es gleich auch noch eine neue Kurbel- und Nockenwelle, Kolben und eine Einspritzpumpe?
Versteh mich nicht falsch, ich will dir das Auto sicher nicht ausreden - aber ohne zu wissen, wieviel Kenntnis und Erfahrung du zum Thema Oldtimer mitbringst, habe ich irgendwie ein flaues Gefühl im Magen.
Willst du das Auto denn selbst fertigmachen, oder soll das eine Werkstatt für dich übernehmen? Ist das dein erster Klassiker, oder hast du schon vorher Autos restauriert und wechselst vielleicht gerade nur die Marke?
Schönen gruß,
Robert