Geschrieben von sstaiger am 18. Oktober 2003 13:58:27:
Als Antwort auf: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:36:42:
Hallo,
danke Euch beiden.
Das Werkzeug liegt mir nicht mehr vor, die Maße sind aber (mit einer Ausnahme, s.u.) relativ unkritisch.
Hier noch ein Bild mit Erlärungen:
Der Hebel (übrigens 123er-Teilenummer) nimmt über gesicherte Schraube den Halter auf, der auf den Ventilteller kommt.
Am Ende des Hebels wird ein starker, gebogener Draht eingefädelt, der an der Nockenwelle links und rechts vom Nocken nach oben zieht. Wir haben hier von Mercedes eine ganze Auswahl aus acht Bügeln in einer Kiste bekommen. M.E. würde es hier sogar ein starkes Hanfseil tun.
Die Maße müssen nur an einer Stelle 100%ig stimmen: Ausführung des Halters, der auf den Ventilteller kommt. Denn der muss[*]An der Nockenwelle vorbeigehen[/*][*]Zentriert auf den Ventilfederteller passen[/*][*]In der Mitte Platz für den Schwinghebel lassen[/*][*]Unten ausreichend niedrig und kurz sein (Platz zwischen Ventilfederteller und Nockenwelle)[/*]
Ich werde heute noch die relevanten Maße an einem M130.980 abnehmen.
Warnung vorab: bin kein technischer Zeichner!
Das Original-Werkzeug wurde an zwei Stellen nachträglich geschweißt:[*]Der Halter auf Ventilteller hatte mal ein weiteres Gelenk, das zugebraten wurde (macht so auch Sinn)[/*][*]Ursprünglich war am Ende des großen Hebels nur eine Kerbe zur Aufnahme der Bügel. Hier wurde (als Sicherung) eine halbierte Unterlegscheibe aufgeschweißt[/*]
Zu den Motoren: meinerseits wäre das primär für M130 - ich weiß nicht, ob man z.B. an einem Doppelnocker (M110) damit überhaupt etwas erreichen kann.
Bei Einzelnockern sollte das Tool eigentlich fast universell einsetzbar sein, die Unterschiede dürften sich hier auf den Drahtbügel rechts im Bild beschränken.
Eine weitere Idee: man ist ja nicht auf die einzelne Aufnahme für den Bügel rechts beschränkt. Der "Ausläufer" des Hebels könnte z.B. etwas länger sein und drei der Kerben aufweisen.
Sorry auch wegen der großen Bilder. Aber bei sowas nehme ich lieber Ladezeit in Kauf, damit keine Details verloren gehen.
Meine Email-Adresse steht immer oben in den Nachrichten.
Grüße,
Simon