Geschrieben von sstaiger am 18. Oktober 2003 13:25:04:
Als Antwort auf: Re: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 18. Oktober 2003 07:09:28:
Hallo,
das mit dem Tropfen Öl in Filz in Verteilerwelle kenne ich auch, steht glaube ich auch in der
W116-FAQ
als klassischer Wartungsmangel.
Aber:
Mein Wartungshandbuch (gerade leider im Auto) sagt, dass Verteiler ab Anfang (?) 1970 nicht mehr geölt werden sollen.
Dafür habe ich eine Rändelschraube an der Welle gefunden, auf der "Oel" eingeprägt ist - hier ganz rechts unten:
Muss da etwas nachgefüllt / gewartet werden? Weder Werkstatthandbuch noch Wartungsplan sagen was dazu.
Sonst im Bild:
- Die bei DC nicht mehr lieferbare schwarze Abdeckung Verteiler
- Der beste Benzinfilter der Welt (von der BAB-Raststätte)
- Der Ventilniederhalter im Einsatz
Auf der Verteilerwelle außen (Nocken) ist ein sehr zähes Spezialfett, habe ich von Mercedes bekommen: ein kleines Kügelchen, eingeblistert wie Tabletten aus der Apotheke.
Da soll man auch nichts anderes nehmen, damit das Fett nicht ringsherum auf den Kontakt verteilt wird.
Simon
P.S.: Pleff, kann man das "Text:"-Feld im Formular "Schreib eine Antwort" höher machen? Für neue Nachrichten habe ich mir ein eigenes Formular gebaut, geht für die Antworten aber nicht.