Geschrieben von Bernd aus MA am 12. August 2003 22:50:06:
Als Antwort auf: Re: Klappernde 6.3-Kardanwelle - die Lösung geschrieben von mpalm am 12. August 2003 21:40:34:
Hi Micha,
Ich kann nur für den 300 SEL 6.3 sprechen, da ist es wie immer besonders aufwändig. Das hintere Lager (am Getriebe) ist schnell gewechselt (1/2 Stunde). Kostet 45 Euro netto, da muss nur der Gummieinsatz gewechselt werden.
Vorne wird's kostspielig: Material (2 Lagereinsätze) 230 Euro netto, aber mindestens 4-5 Stunden. Du brauchst eine Hebebühne und eine zusätzliche Vorrichtung, um den Motor stufenlos hydraulisch anzuheben/abzusenken. Beide Vorderreifen müssen runter, dann müssen die Ventilmodule der Luftfederung an beiden Seiten ausgebaut werden, sonst kommt man an die Lager nicht ran. Sind die alten draußen und die neuen drin, müssen die Ventilmodule wieder dran, aber mit neuen Dichtungen versehen, sonst pfeift u. U. die Luft aus dem System.
Also: Bei einem Stundensatz von 45 Euro (z. B. AI Motors Schubert in Stutensee) bist Du mit ca. 225 Euro dabei, dazu die 300 Euro Material (inklusive einiger Kleinteile). Macht 525 Euro, dazu die Märchensteuer, sind wir bei mindestens 600 Eumels. Wenn die Werkstatt länger braucht, weil sie das bei einem 6.3 selten macht, dann können's auch 700 sein.
Bei jedem anderen 109er ist es günstiger.
Viele Grüße
Bernd