Geschrieben von matthias_p am 06. August 2003 10:01:15:
Als Antwort auf: Kontaktlose Zündung in 280SE/8 ? geschrieben von nordhorst am 05. August 2003 09:15:07:
Hallo Nordhorst, alter Zünd-Ignorant! (Hast Du selber gesacht).
Es gibt irgendwie zwei Anbieter, die Petrinox und sonst noch einen, steht immer in der Oldtimer-Markt. Bosch hat sowas nicht mehr, es gab mal einen Umrüstsatz (TS-Z oder TS-Zk?), wobei die Kontakte erhalten bleiben, nur noch 1/3 Strom schalten und somit eigentlich nur steuernd tätig sind. Die Transistorzündanlagen bringen Vorteile
a) bei hohen Drehzahlen mehr Zündspannung und -energie (durch Zündspule mit erhöhter Grenzfunkenzahl)
b) kein Verschleiß mehr (zumindest stark verringert, wenn die Kontakte erhalten bleiben) und damit kein Nachstellen des Zündzeitpunktes
c) Zündkondensator überflüssig und als Fehlerquelle damit raus.
Nachteilig ist, daß man sich mit ner Transistorzündung (Steuergerät) ein SPOF einbaut (Single Point of Failure), siehe unseren "Elchtester". Geht das Steuerteil über den Jordan, dann heißts zu 100% abschleppen, nirgends Teile. Bei Zündkontakten findet man immer noch ne Werkstatt; eine Zündspule geht (oder soll gehen) nicht kaputt.
Prinzipiell ist die Zündung immer als System zu betrachten, also Steuergerät zusammen mit der Zündspule und dem/den Vorwiderstand/-ständen, meist auch der Verteiler, wenn man diesen nicht umrüsten kann. Da muß jede Komponente passen, mal so zwischenhängen und hoffen geht in der Elektronik nicht. Besonders Schätzungen wie: "Ich mach ma den Vorwiderstand anner Spule kleiner, dann habbich mehr Spannung" ist mehr als gefährlich dumm; die Spule wird zu heiß und ebenso die Kontakte. Hier liegt der max. Schaltstrom unter 5 Ampere.
Die Zündspule muß beim 6-Zylinder richtig viel leisten, deswegen gibt es ab 6-Zyl. auch häufig Systeme mit zwei Zündspulen; noch schlimmer sind 8-Zylinder, da ist es häufig. Es sei denn, man baut sowas wie diesen Doppelunterbrecher beim 6,3, also mit zwei Zündkontakten. Großer Nachteil hier ist noch die Abstimmung, man muß da eine Art Schließversatz (oder wie das heißt) berücksichtigen/vermeiden. In den Benz-WHB gibts dazu ein paar Ossi-Bilder. Beim 6,3 klingt es nach echtem Krampf.
In meinen Benz baue ich keine Transistorzündung ein - da soll außer Radio so wenig Elektronik wie möglich mitfahren. Außerdem ist es logisch nachvollziehbar, wenn man was ist.
So, 30% sind ausprobiert, der Rest ist angelesen. Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
Gruß MP