Geschrieben von Reinhard Pagode - 2.ter Versuch am 24. Mai 2003 23:15:36:
Als Antwort auf: nix für ungut lieber Reinhard, geschrieben von JosefW am 24. Mai 2003 18:29:21:
Moin Josef, der Einfachheithalber kopiere ich hier mein posting an heppsen rein, aus dem du erkennen kannst, worum es eigentlich ging,- ich hoffe es hilft:
Moin Heppsen, also wirklich, so ganz blöd, wie du mich manchmal hinstellst, bin ich nun - manchmal
- auch wieder nicht!
Denn bei meinen beiden Autos, also auch bei der eben besprochenen Aktion bei der Pagode, sind die Schläuche, nicht nur meiner meinung nach, so gut wie neuwertig, d. h. sie sind es natürlich nicht zeitmäßig, aber wenn du sie anguckst und verbiegst, hast du weder einen auch nur winzigsten Riss, Gammel oder sonst was, sie sehen wirklich, wenn du sie abwischst, wie neu und gerade erst verbaut aus, das Metall ist wie frisch lackiert, der Schlauch schön schwarz, richtig satt und glatt wie ne Natter, die sich durch sämtliche Hinterhöfe der Reeperbahn geschlängelt hat
Boris, es ging mir bei meinem statemant auch wesentlich um die gelaufene Diskussion - auch im Alte-S-Klasse-Forum, bei der ausnahmlos fast alle Mitdiskutierer bei der Frage der nach einer Seite sehr stark ziehenden Bremsanlage der Meinung waren, die Bremsschläuche sind, was man von außen nicht erkennen kann, zugequollen,- das muss man nat. dazu wissen, konntest du nicht, wenn dus nicht gelesen hattest.
Für mich war diese Möglichkeit neu und so habe ich einige Untersuchungen angestellt und diskutiert, um zu sehen, wie man das vorsorglich erkennen kann, damit man nicht erst die Schläuche - kein Erfolg, dann die Scheiben, wie geraten,- kein Erfolg und dann zum Schluss, wie empfohlen, auch noch die Sprurstangenköpfe wechselt, um dann festzustellen, es sind doch die Klötze,- darum ging es, nicht um sicherheitsrelevante Präventivmaßnahmen, die man vorsorglich ja rughig, wenn man Lust hat, mitmachen kann, da hast du nat. Recht, das weiß ich nat. auch, es ging einfach nur um den Grundsatz!
Ich halte einfach nix davon, wenn so Sachen gepostet werden, die auch andere Ursachen haben können, ein bißchen differenzieren muss man halt manchmal schon und das wollte ich damit mal klarstellen.
Fast ausnahmslos alle haben gesagt,- Mensch Reinhard, tausch doch endlich die Schläuche, dann ist Ruh!! Der Effekt wäre dann der oben gesagte gewesen,- nix wärs gewesen und die Bremsen hätten immer noch kriminell nach links gezogen, ne Vollbremsung hätte zum Überschlag auf der Fahrt an die Nordsee geführt!
Ich habe mich allerdings in meiner Meinung nicht beirrenlassen, weil ich immer der Meinung war, dass, wenn man mit der Hand die Beläge zurückdrücken kann, es keinesfalls die zugequollenen Leitungen sein können.
So wars ja nun auch,- nichts anderes wollte ich der Fraktion mitteilen, die Beläge können, obwohl sie noch 2-3 mm über der Unterkante der Rille liegen einfach hinüber sein, man sollte das halt nicht ausschließen und sich dann wundern, dass, wechselt man die Schläuche, der Effekt immer noch besteht. Jemand riet mir auch, dann die Scheiben zu wechseln,- hmmmm, die hätte ich dann auch noch umsonst gemacht,- darum gings.
Also - Luftholen - stellt man den Effekt des starken Ziehens der Bremsanlage fest, sind es grundsätzlich nicht mal einfach nur die Schläuche, es können genauso gut auch die Klötze sein, die in meinem Fall komische Abnutzungserscheinungen wie Nester etc. hatten - Originalbeläge, logo, ich kaufe nur MB-Teile - dass man sinnvollerweise auch mal die Schläuche alle 10 Jahre wechselt, genauso wie man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln könnte, wenn man will, ich sag mal in deinem Sinne: sollte, kann man empfehlen, ich mache es nicht, aber das ist mein Problem, empfehlen tue ich es keinem!!!
Allerdings verkürze ich meine üblichen Intervalle, die bei 7- 10 Jahren lagen und nie Probs gemacht haben, inzwischen nun allerdings auch
))
Ich hoffe, ich konnte das rüberbringen, worum es eigentlich ging....
Gruß an die jenseits der Reeperbahn und der sich dort schlängelnden Schlangen liegenden Küste
Reinhard
...verstehst du nun?
Gruß
Reinhard