Geschrieben von Ralf 280SE/C am 19. Mai 2003 14:08:14:
Als Antwort auf: 100 Oktan... geschrieben von Andreas 280S w108 am 17. Mai 2003 19:42:58:
Also ich halte von solchen Oktan-Versprechungen sehr wenig.
Mir ist es doch völlig wurscht, ob mein 280SE/C mit ein paar Oktan mehr oder weniger entweder 0,1 Liter weniger schluckt oder 1,05 PS mehr hat.
Wer auf 100 Kilometer 1 Liter Sprit sparen will, braucht nur einmal im Moment mit dem Fahrrad zum Biergarten radeln, statt mit dem Auto.
Und wer mehr wirklich mehr Leistung will, soll sich einen Wagen mit mehr Zylindern, mehr Hubraum und mehr Drehmoment besorgen. Die mickrigen PS-Verbesserungen durch solche Oktan-Wunder, die lösen sich doch schon in Luft auf, wenn man beim Beschleunigen das Schiebedach offen hat, Mama auf dem Beifahrersitz mitfährt oder bei offenem Fenster der linke Arm auf der Tür ruht

Das spielt doch in der Praxis keine Rolle, die meisten müssen froh sein, wenn Kompression, Ölverbrauch und Leistung irgendwo überhaupt im normalen Bereich liegen. Die Paranoia beim Oldtimer-Fahren, dass man ständig im Rückspiegel schaut, ob die Wolke aus dem Auspuff gerade nicht doch einen Hauch zu blau, einen Hauch zu dunkel oder vielleicht zuviel Wasser drin hatte, reicht mir völlig aus

))
Ralf