Geschrieben von Robert_D am 18. Mai 2003 16:29:00:
Als Antwort auf: Haltbarkeit geschrieben von AB am 18. Mai 2003 13:29:13:
>>hi Robert, schs Jahre wie oben irgendwo vermerkt halte ich für nicht gut. Reifen sollten nicht so alt werden, verhärten dann - und ab in den Graben.
Hmmm, ich habe aber doch gerade mal von vier Jahren geschrieben...
Und meines Wissens verhärten die Reifen um so schneller wenn sie nicht bewegt werden - durch die Walkarbeit beim Fahren soll die Alterung bei regelmäßiger Benutzung weniger schnell fortschreiten...
Außerdem steht auch für mich noch das Thema "Kosten-Nutzen-Verhältnis" zur Debatte: ich weiß selber, daß die Fuldas ohnehin nicht die wahre Offenbarung sind und daß neue Reifen prinzipiell besser sind als alte.
Nur kann ich deshalb nicht alle zwei Jahre für sündteures Geld neue Reifen aufziehen und die alten schlimmstenfalls wegwerfen und bestenfalls für ein paar Kröten bei eBay verticken...
Und auch wenn die Fuldas nicht der Weisheit letzter Schluß sind: besser als nagelneue Nan Kang sind sie allemal!
Und immerhin rede ich von Reifen die zur Zeit vier Jahre alt sind - ich persönlich mache mir Gedanken um die Alterung etwa ab einem Alter von sieben Jahren. Das ist imho noch ein durchaus vertretbares Alter.
Natürlich läßt die Leistungsfähigkeit mit der Zeit nach, aber bis zu diesem Alter sehe ich das als akzeptabel an...
Schönen Gruß,
Robert