Geschrieben von Ronald am 08. April 2003 11:42:44:
Hallo zusammen!
Nachdem ich aufgrund zwischenzeitlicher ständiger Werkstattbesuche recht wenig gepostet habe melde ich mich hiermit zurück. Der 300er sprang ja im kalten Zustand superschlecht an, manchmal kam das gleiche Problem auch beim Warmstart. Nachdem ich einige der in Frage kommenden Komponenten getestet hatte (u.a. Kaltstartventil etc.), habe ich mich dann doch entschlossen den Wagen zu "Hauben Auf" - Fachwerkstatt in Hamburg, sind auf Oldies, speziell MB, spezialisiert.
Man stellte fest, das die Benzinpumpe wohl nicht genug Druck aufbaut. Da ich bereits wusste, das das Teil a) nicht okinal und b) auch sehr merkwürdig befestigt war und laut brummte, entschloß ich mich zum Tausch. Bei Herrn Konen in Hamburg besorgte ich eine gebrauchte Pumpe für 150 Euros. Die Werkstatt stellte dann fest: Dat passt aber nicht, die ist von einer D-Jetronic....Shi...!
Ok, was nun? Dann habe ich doch eine neue gekauft und einbauen lassen, und ...Schade eigentlich. Das Kaltstartproblem war immer noch komplett da. Ich aber inzwischen um 980 Euros ärmer (versuche die gebr. Pumpe noch zurück zu geben).
Eine Woche später, Wagen wieder hin. Dann stellten sich zwei Sachen heraus, a) beim Umbau des Motors im letzten Jahr, wurde ein Zeitrelais vergessen, bzw. meiner hatte keins, das dafür sorgt, dass das Kaltstartrelais beim Warmstart max. für 1 Sek. zieht und dann abfällt. Das war aber immer noch nicht der Grund für das schlechte Anspringen. Ich hatte selber rausgefunden, wenn ich das KV (=Kaltstartventil) überbrücke und mit einem kleinen Schalter beim Starten manuell betätige, springt er wunderbar an....
Was nun? Die Ursache war ein Wärmefühler, der auf der ESP sitz und nicht gängig war. Nachdem dieser gängig gemacht wurde (wahrscheinlich in max. einer Stunde), sprang er wunderbar an. Ich besorgte noch ein Zeitrelais bei Conrad (nein Konrad, nicht bei Dir...) und das wird jetzt von mir noch eingebaut.
Die Moral von der Geschichte? Die tatsächliche Ursache zu beseitigen hätte ca. 50 Euro gekostet, aber ich bin nun deutlich mehr Geld losgeworden. Aber: Die Benzinpumpe ist auch neu, alle Filter, Leitung durchgeblasen,...., verkehrt ist das sicher nicht, wenn ich dieses Jahr mit ihm nach Südfrankreich fahre. Auch eine Werkstatt kann nicht alles wissen, ich kann HaubenAuf auf jeden Fall trotzdem weiter empfehlen.
Der Wagen läuft jetzt super, topp eingestellt, super Beschleunigung, schaltet fantastisch, .... OKOK, genug.
Grüße aus dem hoffenltich nicht allzubald verschneiten Hamburg
ronald
300 SE Cabrio weiss/braun, mit diversen Teilen, u.a. Achsen...LF..
neu.
PS: Vor diesem Hintergrund noch ein ganz klares Danke an Michael. Trotz
des ganzen Stresses hat der Preis auf jeden Fall gestimmt.