Geschrieben von Uwe am 06. März 2003 00:43:23:
Als Antwort auf: Anfänger sucht Rat geschrieben von Helge am 05. März 2003 18:35:23:
Hi Helge,
herzlichen Glückwunsch zum 280er mit TÜV & H & so...
Tja... sooooo schlimm ists ja noch gar nicht, wenn der Boge-Hydromat sogar wieder hochkommt, nachdem Ihr Drei wieder raus seid...
Na gut, Heckflossenfeder reinbauen geht zur Not... Ich werde an meinem 108er demnächst aus gleichen Gründen mal das Gerät ausbauen. Entweder ihr hört nie wieder von mir (verstorben bei Montagearbeiten...) oder es gibt bald eine Reperaturanleitung nebst Bezugsquellen für Ersatzteile hier im Forum. (Im Ernst: der Boge-Ausgleichshydromat steht unter gefährlich hohem Druck, bitte nicht einfach blind draufloswerkeln!)
Was das Motor-Orgeln angeht, so wird Dein Sprit (wie viel verbraucht er denn übrigens?) nicht wirklich gesaugt (wenns denn nun ein 280 SE ist), sondern vielmehr gepresst (Benzinpumpe + Einspritzpumpe). Wenn Du beim Einsteigen nicht sofort das wohlig-sonore Zuschlagen der Tür hören willst, sondern sie einfach mal auflässt, solltest Du ein ca. 2-sekündiges Summen hören, nachdem Du den Zündschlüssel auf Stufe 2 ("Zündung") gestellt hast. Das wäre dann die Benzinpumpe, üblicherweise in Tanknähe verbaut.
OK, hört sich das Summen irgendwie nicht "satt", sondern "hochfrequent" an (schwer zu beschreiben, Du hörst schon, was ich meine) oder stottert oder Du hörst gar nix, würde ich mal die Pumpe und die elektrischen Zuleitungen (Kontaktkorrosion!) checken.
Das wäre aber eigentlich erst der zweite Schritt. Bei mir hat das Reinigen der Benzinleitungen und das Wechseln des Benzinfilters Wunder gewirkt (der original Eingebaute war tatsächlich der original Eingebaute! Tja - sowas gibts wohl auch.).
Du hörst Dich ja recht sicher an, was die Ursachen betrifft und deutest automatisch in die Richtung Kraftstoffversorgung, daher diese beiden Möglichkeiten. Denkbar ist aber auch das Zündsystem, die Kaltlufteinstellung , und, und, und... Beliebter Fehlerpunkt ist auch oft ein total zugesauter Luftfilter.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich weiß halt nicht, was Du unter "Anfänger" verstehst und welche Prüfsystematik Du anwenden kannst. Auch will ich hier nicht den Reiter der Apokalypse spielen (und Ferndiagnosen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen), aber außer den beschrieben Lösungen sind noch viele, viele weniger schöne Szenarien denkbar (über Kolben / Ventilverschleiß mit bis hin zum Riß im Motorblock, der bei einer gewissen Temperatur schließt und damit die Gasströme wieder temporär herstellt...
Da Du Dich ja selbst als "Anfänger" bezeichnest, aber eigentlich schon "Einsteiger" bist (der Unterschied wird denen deutlich, die als "Anfänger" erst mal "Drunterlieger" waren) kommt die vielzitierte Kaufberatung des VDH vielleicht etwas zu spät. (Sicherlich zu spät ist jetzt ein "Ausstieg", denn wie ich glaube herauszuhören, bist Du bereits mit dem Virus Sindelfingus infiziert. Gut so.) Nichtsdestotrotz ist dieser Link eine tolle Spielwiese, auf der es sicherlich noch viel zu entdecken gibt.
Das wichtigste ist: nur nicht entmutigen lassen, ein alter Benz braucht seine Streicheleinheiten. Unser Hobby ist halt ein permanentes, emotionales "Auf und Ab" und unterscheidet sich deshalb in nichts von einer echten Ehe. Und Treue gehört halt zu den Spielregeln.
So, da ich immer schon mal ein Posting mit einer völlig überzogenen, theatralischen Allegorie beenden wollte, sag ich jetzt tschö & Glück auf
0-*-0 Grüße
Uwe
Kaufberatung W108