Geschrieben von Robert_D am 13. Februar 2003 18:26:51:
Als Antwort auf: Re: Mal was zum Nachdenken geschrieben von Uwe am 12. Februar 2003 22:54:54:
Hallo!
Es mag schon sein, daß ein CO2-Löscher sinnvoller ist als einer mit Pulver...
Aber der Pulverlöscher ist noch allemal besser als gar keiner!
Deine Idee mit der Seltersflasche ist zwar recht humorig, aber mehr auch nicht.
Schließlich kannst Du mit der Wasserflasche kaum aufwärts in schlecht bis gar nicht zugängliche Ecken spritzen - was hilft sie dir also, wenn es hinter deinem Armaturenbrett brennt und Du nur das Plastikpolster obendrauf naß machst? Kabel liegen in meinem Auto eher selten so offen, daß ich sie im Brandfall einfach auspinkeln könnte.
Außerdem HABE ich in meinem Auto nicht immer eine Wasserflasche dabei - und wenn ich hätte, dann würde ich sie garantiert irgendwann austrinken, und natürlich entsteht der Brand dann gerade kurz bevor ich sie erneuern konnte.
Oder sie ist gerade eingefroren... (hoffentlich nicht durch den Frost geplatzt, sonst hab ich auch noch Splitter im Wagen)
Spaß beiseite: eine Wasserflasche ist KEIN Ersatz für einen Feuerlöscher!
Der Pulverlöscher mag die leistungsschwächste Variante sein, aber jedenfalls besser als gar nichts!
Deiner Aussage, daß die Folgen des Kabelbrands geringer wären als der Aufwand, ein löschpulvergeflutetes Auto zu reinigen kann ich GAR nicht folgen: sehr viele Kabelbrände lassen schlußendlich das ganze Auto in Flammen aufgehen (meist in den Fällen, in denen niemand einen Feuerlöscher parat hat), und DANN hätte ich doch lieber alternativ ein paar Stunden hardcore-Putzen vor mir!
Schönen Gruß von
Robert
*sieben Jahre freiwillige Feuerwehr und in jedem Auto einen billigen Pulverlöscher*