Geschrieben von Cebe am 24. Januar 2003 14:58:48:
Der Holzworkshop ist ja fast in trocknen Tüchern.
Da auch wir nicht allwissend sind und uns zu speziellen Themen Experten einladen müssen, möchten wir uns jetzt schon mal Gedanken machen, welches Thema wir als nächstes behandeln.
Um überhaupt mal einzugrenzen, möchten wir euch bitten, uns eure Themen vorzuschlagen. Anbei mal eine kleine Auwahl, die gerne auch um weitere Vorschläge ergänzt werden darf.
Der Schmiermaxe: Wartung. Ölwechsel, Zündkerzen, Zündeinstellung, korrektes abschmieren, Bremsentest und Stoßdämpfertest (eventuell mit Prüfstand) usw.
Maschinenbau: Zylinderkopf, Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Ventile. Warum tackert / klickert was und wie. Schadenerkennung, Komressionstest, Ursache von Ölverbrauch usw.
Fein dosiert: Einspritzanlage mechanisch. Einstellung, Fehlerdiagnose
Gasfabrik: Vergaser (evtl. in Verbindung mit Gasanlagen) Einstellung, Fehlerdiagnose
An der Nordsee gibts Kiloweise Watt: Elektrik, Wie lese ich Schaltpläne, wie erkenne ich Defekte an Lichtmaschine, Anlasser und Uhr und wie überhole /repariere ich diese. Wie finde ich einen Massefehler usw.
Kein Vortrieb ohne Antrieb: Kupplung / Getriebe / Antriebsstrang. Welche Arten von Kupplungen / Getrieben Gibt es? Wie erkenne ich Fehler? Wie behandelt man eine Kupplung und ein Getriebe?
Wir reden Blech: Karosse / Rostschäden, Unfallschadenerkennung, Flickwerkerkennung, Spachtelsuche, Lackqualität.
Men in Fat: Die Fetttage. Konservieren von Fahrzeugen. Je nach euren Wünschen in Theorie ODER Praxis, denn mit den Schmierpfoten bediene ich keinen Rechner
Inkontinenz: Leckagen wo sie nicht hingehören. Was will das Wasser in meinen Kofferraum? Woher kommt der Fleck unterm Auto? Wie erkenne ich welche Flüssigkeit?
Hüüü, Pferd, hier is ne Kneipe! Bremsen. Ist Bremsflüssigkeit ein Öl? Bestimmt nicht! Warum muss regelmässig gewechselt werden. Funktionsweise von Trommel- und Scheibenbremse, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker
Wohin geht die Reise? Lenkung / Achsgeometrie. Was ist der Lenkrollradius? Was ist eine Spurkonstante Achse? Wie erkenne ich Schäden oder eine falsche Einstellung?
Im Wechselbad der Temperaturen: Heizung / Lüftung / Klima. Heiss, Kalt, frisch oder muffig. Wie kommt das Zustande? Warum funktioniert etwas nicht?
Nicht nur für Fetischisten: Leder (beim Lederzentrum) Aufarbeiten leicht gemacht.
Der Amtsschimmel: Zulassung Tüv, H-Kennzeichen, Rote 07er Nummer, Vorraussetzungen, rechtliche Hintergründe.
Also jetzt mal los! Her mir eurer Auswahl oder euren Vorschlägen!
Gruß
CB