Geschrieben von Cebe am 16. Dezember 2002 12:12:48:
Als Antwort auf: HIHIHI! geschrieben von Michael B. am 15. Dezember 2002 20:54:03:
und 2. als man denkt.
Irgendwas fällt dir bei jedem Bauteil entgegen, an das du vorher nicht gedacht hast.
Neben dem Beispiel von Michael, noch mal ein Problem am Motor, der an allen enden undicht wird, die Karosse, die plötzlich Löcher freigibt, von denen du nicht mal zu träumen gewagt hast und, und und.
Ich hab mit meinem 108 ein wirklich gutes Exemplar erwischt und hab nach intensivster Begutachung vor dem Zerlegen folgende Arbeiten angesetzt.
Kotflügel beide neu, Radlauf rechts neu, ein Loch im Schwellekopf schweissen, Bremse hinten rechts gangbar machen.
Dazu kamen:
3 weitere Schwellerdeckel, die erst mal oginool nachgeformt sein wollen. Dazu brauchts schon etwas Blechbiegeerfahrung.
1 Loch unterm Bremskraftverstärker, dessen Ausbesserung fast eine Rollenbiegemaschine nötig macht.
1 neuer Nivomat
1 kleiner Riss im Bodenblech
1 Satz komplett neuer Bremsen
1 Satz Gummiteile für die Achsen
1 Satz Motoraufhängung
Lenkungsdämpfer, Kühler, Lichtmaschine, diverse Schläuche, Benzinpumpe, Vergasereinstellung, Zündklamotte (Kabel, Verteiler usw) und, und, und
Und das schlimmste! Die Kiste ist noch weit weg von perfekt!
Ohne dich entmutigen zu wollen: mach dich auf was gefasst!
Wenn du was perfektes haben willst, bist du 15.000€ und 2 oder 3 Jahre weiter.
Meiner rollte nach 3 Monaten wieder, aber bis auf die Blecharbeiten war da noch nicht viel gemacht und das auch nur, weil wir teilweise mit bai zu 4 leuten jeden abend min. 4 Stunden , Samstags, Sonntags geschraubt und geschlossert haben wir die blöden.
Kleine Anmerkung: Von den 4 hatte einer 8 Jahre Oldtimererfahrung, einer (ich) Blechbieger gelernt und einige Jahre KZF-Erfahrung und 2 mutige Kauffrauen, die auch vorm Flex nicht bange sind.
Gruß
CB