Geschrieben von Alexander Jeitler am 23. November 2002 18:23:15:
Als Antwort auf: Re: stimmt nicht, geschrieben von Pleff am 22. November 2002 23:09:10:
Jeder mickrige Diesel hat eine ähnlich geartete ESP, die aufwändigere Steuerung shätte eigentlich drin sein sollen, besonders, da man die Entwicklung des Fahrgestelles ja bereits großteils im Ponton erledigt hat. Die Entwicklung der Einspritzung hat eigentlich Gutbrod begonnen, Benz hat mit dem 300SL weitergemacht und im Ponton ebenfalls eine angeboten, Gimmicks, wie Klima und ähnliches gabs auch schon in den Flossen, bei der Luftfederung lonnte man sich dank Carl F.W. Borgward einige Entwicklungskilometer sparen, Automatic und Servo gabs bei den Flossen auch, bleiben als Neuentwicklung nur mehr die Achtzylindermotoren.
Der /8 hingegen war wirklich eine aufwändige Konstruktion: Achse, D-Jet, Entwicklung von Airbag und ABS, Fünfzylinder-Diesel, der nie in Serie gegangene 2-Scheiben-Wankel, die Liste der Entwicklungen, deren Kosten der vergleichsweise billige /8 eingespielt hat, ließe sich fast endlos fortsetzen....
Ach ja, Stempeleinspritzung gabs auch schon in der guten alten Messerschmidt Bf109.
Womit ich nicht sagen will, daß die 108er und Folgevarianten nicht gute Autos wären, im Gegenteil, aber ein Meilenstein, wie der /8, waren sie nicht.
Gruß, Alex