Geschrieben von Michael B. am 11. November 2002 18:21:14:
Als Antwort auf: Ich will eine 108 /109 geschrieben von Chris am 11. November 2002 12:23:40:
Persönlich würde ich dazu neigen ein Auto mit Luftfederung zu nehmen - der fühlt sich beim Fahren einfach zwanzig Jahre moderner an.
Das Kostenargument ( von wegen 108 oder 109) zieht nicht: die 109er haben nämlich grundsätzlich exakt DIE Ausstattungsfeatures,für die ich beim 108 deftige Aufpreise zahlen muss( Automatik,Zentralverriegelung,Velours oder Leder ,Holz etc etc)
In den Festkosten gibts dank H-Kennzeichen ohnehin keinen Unterschied mehr.
Nebenbei: Fahrwerk und Federung in Ordnung bringen,kostet sowohl beim stahlgefederten Geld als auch beim luftgefederten. Der Unterschied ist marginal.
( etwa 1200 Euro,mehr nicht.Rechnet selber mal und überseht nicht die netten Kleinigkeiten wie Federn und Bogebein.... Einem 3,5er 108 mit Flossenfeder würde ich als TÜV - Heini die Plakette abkratzen, das Teil ist so weder fahrbar noch zulässig.)
Motorwahl ist eigentlich recht simpel,definitiv der vernünftigste Kauf ist eben der 3,5. Ist die modernste Maschine,wurde noch lange gebaut, alles ist zu bekommen und relativ günstig,Leistung ist ebenfalls da.
(Mehr Sprit als die Reihensechser braucht er auch nicht, bei zahmer Fahrweise sogar eher weniger - nur für den Fall,das Spritverbrauch überhaupt ein Argument sein sollte...)
Beim 6,3 ist alles anders: bei allen Autos ist es teurer die Karosse zu machen,nur beim 6,3 nicht!!!!
Die Technik ( und die ist hochbeansprucht!!!) kostet mehr als die Karosse.
Beispi9el gefällig?
Hardyscheibe rund 170 Euro - braucht man im Zehnerpack.
2 bis 3 Hinterachsen sollte man auch in der Garage haben,nebst einigen Kardanwellen.Der gesamte Antriebsstrang ist dem Motordrehmoment in keinster Weise gewachsen! Es wird immer wieder vergessen,daß der 6,3 ein Kleinserienauto aus der Daimler Bastelbude war!
Wer sich einen 6,3 wirklich leisten kann,kann auch auf der Techno -Classica ein 3,5er Cabrio kaufen.
Da sich aber 90% der 6,3er Besitzer das Auto eben NICHT leisten können,ist der Zustand der zum Verkauf stehenden meist eher bedenklich.Trotzdem stehen Wahnsinnspreise dran....
Die restlichen 10% verkaufen nicht...
Zu den Preisen: wer glaubt einen Zustand " Zwei" für DAS Geld zu bekommen,das Classic - Data ( unter Fachidioten gerne auch " Schwachsinns - Data" genannt)in seiner Patentliste hat, geht besser Golf leasen.
Ansonsten gilt: Suchen ,suchen,suchen....
Nachdem man sich dann die vierzigste Zustand Zwei Mistgrotte angesehen hat,weiß man ,das es länger dauern könnte....
Also wenn ich einen 300 SEL 3,5 in gutem Karosseriezustand erwisch,mit schöner Ausstattung interessiert mich der Technikzustand eher wenig - TECHNIK IST A: machbar und b: exakt kalkulierbar.
Michael
)